Veranstaltungsreihen und Projekte

Münster Lectures / Wintersemester 2013/14

Eventbild für Münster Lectures // Prof. Wiebke Siem, Künstlerin, Berlin

Münster Lectures // Prof. Wiebke Siem, Künstlerin, Berlin

26.11.2013 18:00, Kunstakademie Münster, Leonardo Campus 2, 48149 Münster

Die Arbeiten von Wiebke Siem seien „drastisch und komisch, ironisch und feministisch. Viele scheinen inspiriert von Kindheitserinnerungen. Oder vom Schrecken der frühen Jahre“, so bemerkte der „Spiegel“ einmal über die Berliner Bildhauerin und zitierte sie mit den lakonischen Worten: „Ich bin eine Frau, meine Sicht auf die Welt ist die einer Frau.“ Kaum einer Künstlerin der Gegenwart gelingt es mit so leichter Hand und doch so substanziell, Fragen nach einer weiblichen Identität spielerisch und grundlegend aufzuwerfen. Dies demonstrierte zuletzt ihre Einzelausstellung in der Galerie Jörg Johnen in Berlin: Dort schuf Siem mit Requisiten aus der Küche fragile, an der Decke baumelnde Figuren, die einen ganzen Horizont von Verweisen auf die moderne Skulptur von Calder bis Giacometti eröffneten. In installativen und skulpturalen Werken kreuzt Siem Displays von Modehaus und Ausstellungsraum, macht Kleidungsstücke zu Bildträgern und erfindet Damenhüte als plastische Bildwerke neu. Häufig sind solchen Arbeiten surreale Aspekte beigemischt, wie das Magazin artnet konstatierte. 

Die in Kiel geborene Künstlerin studierte in den 1970er Jahren zunächst Bildhauerei und Druckgrafik an der Fachhochschule für Gestaltung Kiel und dann an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Dort hatte sie von 2002 bis 2008 eine Professur für Bildhauerei inne. Einzelausstellungen widmeten ihr in den zurückliegenden Jahren das Neue Museum in Nürnberg, die Kunsthalle Hamburg und das Henry Moore Institute in Leeds. Im zurückliegenden Jahr nahm sie an der Ausstellung „Regionalismus“ im Salzburger Kunstverein teil sowie an der Ausstellung „Just what is it that makes today‘s homes so different, so appealing?“ im New Art Centre, Sculpture Park im britischen Salisbury.

 

Am Dienstag, 26. November, spricht Wiebke Siem im Rahmen der Münster Lectures in der Kunstakademie Münster. Ihr Vortrag im Hörsaal am Leonardo-Campus 2 beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Zurück zur Übersicht