Veranstaltungsreihen und Projekte

Münster Lectures / Wintersemester 2015/16

Eventbild für Münster Lectures // Prof. Dr. Birgit Schwarz, Kunsthistorikerin, Wien

Münster Lectures // Prof. Dr. Birgit Schwarz, Kunsthistorikerin, Wien

27.10.2015 18:00, Kunstakademie Münster, Hörsaal, Leonardo-Campus 2, 48149 Münster

Liebe Freunde und Kunstinteressierte, wir laden Sie herzlich zur Münster Lecture mit Birgit Schwarz ein:

Adolf Hitler wollte in seiner Jugend akademischer Maler werden, bewarb sich zweimal bei der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Er rationalisierte dieses Scheitern als Verkennung. Hitlers Selbstbild als von der Akademie verkannter Künstler wurde fundamental für sein Selbstverständnis als Genie, auf dem er wiederum seine Herrschaft als „Führer“ und eine antiakademische Kunstpolitik aufbaute, ja letztlich das mörderische Regime des Nationalsozialismus „legitimierte“.  

Zurück zur Übersicht