Springe zum Inhalt
  • Das Bild zeigt die Kunstakademie Münster

CORONA – Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise und Handlungsempfehlungen des Rektorats!

Liebe Mitglieder und Angehörige der Hochschule,

das Sommersemester 2022 ist ein Präsenzsemester. Auf Basis der neusten Coronaschutzverordnungen, den Regelungen zum Arbeitsschutz und vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionslage, gilt für den Start des Sommersemester Folgendes:

  • Die Gebäude der Hochschule können wieder ohne Zugangskontrollen betreten werden. Die Eingangstüren werden – wie vor der Pandemie – morgens aufgeschlossen.
  • Der Nachtzugang ist – wenn die Klassenleitung Ihre Zustimmung hierfür erteilt haben -  auch wieder möglich. Die entsprechende Anfrage an die Klassenleitungen wurde kurzfristig gestellt. Bis zur Zustimmung der Klassenleitung gilt ab morgen für ALLE Studierenden der Tagzugang (8 bis 20 Uhr). Bitte haben Sie Verständnis, dass die organisatorische Umsetzung des Nachtzugangs ggfs. zeitverzögert erfolgen kann. Die Klassenleitungen erhalten eine Information, wenn die Freischaltung des Nachtzugangs erfolgt ist, die Studierenden erhalten diese Information von Ihren Klassenleitungen. Heute ist noch der Wachdienst im Haus, so dass für Studierende ohne Nachtzugang heute letztmalig die Öffnungszeit bis 23 Uhr gilt.
  • Die AHA-L Regeln sind weiterhin einzuhalten.
  • Wir empfehlen, mindestens 2x die Woche einen Corona-Test durchzuführen.
  • Bei Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen 2 Personen bzw. mehreren Personen gilt Maskenpflicht. Gleiches gilt für Büroräume und schlecht durchlüftete Räume. Bitte reagieren Sie mit Verständnis, falls Sie jemand darauf hinweist. Ansonsten empfehlen wir in Innenräumen dringend das Tragen einer OP-Maske, besser noch einer FFP2-Maske.
  • Die Maskenpflicht bei Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Metern entfällt, wenn alle Beteiligten freiwillig (außerhalb von Lehrsituationen und Sprechstunden sowie abseits von Verwaltungsgängen) an einer Situation teilnehmen und sich alle einig sind, auf das Tragen einer Maske zu verzichten.
  • Nutzen Sie, wenn möglich, auch den Innenhof oder angrenzende Wiesenflächen für Lehrveranstaltungen.
  • Besprechungen mit mehreren Personen/Kommissionssitzungen/Sitzungen von Ausschüssen und Gremien finden sofern möglich als Videokonferenz oder entsprechend der Witterungslage in großen durchgehend gelüfteten Räumen (Senatssaal und Hörsaal) statt. Die Entscheidung trifft der*die Sitzungsvorsitzende

Bitte schützen Sie sich, Ihr Gegenüber (insbesondere vulnerable Gruppen) und verhindern Sie, dass im Hinblick auf den Rundgang ganze Bereiche (wie Werkstätten und Bereiche der Verwaltung) ausfallen.

Bitte beachten Sie das ausführliche (Hygiene-) Konzept für den Betrieb der Hochschule.

Mit den besten Wünschen für das kommende Semester,
Das Rektorat

 

Wir möchten Sie über das derzeitige Impfangebot in Münster informieren:

Bitte planen Sie Wartezeiten bei den o. g. Angeboten ein.

Das Schaubild stellt die erforder­lichen Maßnahmen bei einer (positiven) Testung sowie bei Kontakten zu infizierten Personen übersichtlich dar.

Die Corona-Test- und Quarantäneverordnung empfiehlt für Kontaktpersonen, die nicht in Quarantäne müssen zudem eine Kontaktreduzierung, ein Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) und das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum 14. Tag nach der letzten Exposition zu dem SARS-CoV-2-Fall.

Covid-19: Was tun im Infektionsfall/bei einer Risiko-Anzeige der Corona-Warn-App?

Allen Beschäftigten und Studierenden wird empfohlen, die Corona-Warn-App zu nutzen und so einzustellen, dass positive Testergebnisse zur Warnung weitergegeben werden dürfen.

Sollte die Corona-Warn-App geringes Risiko (grün) anzeigen, orientieren Sie sich bitte an den Hinweisen in der App und lassen Sie sich testen, falls Symptome vorliegen. Bei Vorliegen von Symptomen ist ein Betreten der Kunstakademie nicht gestattet.

Informationen für Studierende

Wenn Sie an der Kunstakademie Münster studieren und positiv auf Covid-19 getestet wurden, sollten Sie bitte umgehend die folgenden Maßnahmen durchführen:

  1. Sofern die Corona-Warn-App ein erhöhtem Risiko (rot) ausweist, wenden Sie sich bitte an eine Arztpraxis und lassen Sie nach Möglichkeit einen PCR-Test durchführen. Sollte dies nicht möglich sein, lassen Sie mindestens einen Schnelltest durchführen. Die abschließende Entscheidung über die Art des Tests trifft der Arzt/die Ärztin; bitte weisen Sie aber darauf hin, falls Sie in der Präsenzlehre tätig sind. Sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als auch das Robert-Koch-Institut empfehlen jedenfalls für Personen, bei denen ein verstärktes Risiko der Weitergabe von Infektionen besteht, PCR-Tests.
  2. Bei einem positiven Selbst- oder Bürgertests: lassen Sie bitte zeitnah einen PCR-Test machen. Begeben Sie sich bis zum Ergebnis des PCR-Tests in Selbstisolation.
  3. Bitte informieren Sie umgehend auch den Krisenstab der Kunstakademie Münster (krisenstab@kunstakademie-muenster.de). Sofern Sie im Infektionszeitraum1 an der Hochschule waren, teilen Sie bitte mit, welche Vorlesungen, Werkstätten, Kolloquien Sie besucht und welche weiteren Personenkontakte2 Sie gehabt haben.
  4. Bei einem postitiven PCR-Test: Falls noch nicht erfolgt, melden Sie bitte als erstes Ihre Covid-19-Erkrankung beim örtlichen Gesundheitsamt. Welches für Sie zuständig ist, hängt von Ihrem Wohnort ab. Über die Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI), erreichbar unter https://tools.rki.de/PLZTool/, finden Sie schnell die richtigen Kontaktdaten.
  5. Der Krisenstab informiert zunächst die betroffenen Studierenden und Lehrenden über einen Covid-19-Fall – selbstverständlich ohne Nennung Ihres Namens! Um eine Ausbreitung von Covid-19 an unserer Hochschule zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, dass Personen mit Verdacht auf Erkrankung oder mutmaßliche enge Kontaktpersonen nach Definition des RKI (vgl. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html) die Hochschule bis zur Klärung nicht betreten. Bitte beachten Sie in diesem Kontext auch die Hinweise Ihrer Corona-Warn-App!
  6. Bitte beachten Sie unbedingt die Anordnungen Ihres Gesundheitsamts. Das gilt auch für die Quarantäne. Bitte bleiben Sie zu Hause und nehmen Sie erst nach vollständiger Genesung wieder an Präsenzveranstaltungen der Hochschule teil. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an krisenstab[at]kunstakademie-muenster.de.

 

Informationen für Lehrende

Bitte melden Sie eine positive Testung ihrer eigenen Person oder die von Studierenden, dem Krisenstab: krisenstab[at]kunstakademie-muenster.de. Im Falle einer Infektion unter den Studierenden sind die Lehrenden aufgerufen, die Lehrveranstaltungsformate der Gruppe, mit der die infizierte Person Kontakt hatte, anzupassen. Eine entsprechende Nachricht – ohne Nennung des Namens – würden Sie, sofern Sie keine eigene Kenntniss vom Sachverhalt haben, dann vom Krisenstab der Kunstakademie bekommen, an den sich positiv getestete Personen wenden. Das bedeutet dann: Vorsorgliche Umstellung auf Online-Lehre für den jeweils nächsten Veranstaltungstermin. Danach Fortsetzung nach Maßgabe der Vorgaben des zuständigen örtlichen Gesundheitsamts, die Sie über das Dezernat 4 erhalten würden. Ist keine Online-Alternative denkbar und eine Klärung mit dem Gesundheitsamt nicht rechtzeitig möglich, muss der jeweils nächste Veranstaltungstermin entfallen.

Bitte verständigen Sie außerdem alle Teilnehmenden der betroffenen Veranstaltung, dass sie in den folgenden 8 Tagen auch als Geimpfte oder Genesene alle 2 Tage einen Selbsttest vornehmen sollten (dringende Empfehlung), wenn sie die Hochschule weiter besuchen.

/// Datenblatt: Covid19 – Was tun im Infektionsfall [Download]

 

Personen, die sich ärztlich attestiert nicht impfen lassen können, können sich kostenlos bei einem Testzentrum testen lasse. Mögliche Testzentren sind auf der Website der Stadt Münster zu finden, https://www.muenster.de/corona_testungen.html .

Der ärztlichen Nachweis ist an der Teststelle vorzulegen.

Leider nutzen auch Cyber-Kriminelle die aktuelle Situation rund um COVID-19 und auch darüberhinaus mit Phishing-Mails aus. Es sind zum Beispiel E-Mails im Umlauf, die aktuelle Fallzahlen oder neue Erkenntnisse zu COVID-19 versprechen und so die Neugier der Empfänger ausnutzen wollen. Daher die Empfehlung an die E-Mail NutzerInnen:

  • Klicken Sie niemals auf ausführbare Dateien, die Ihnen per E-Mail zugeschickt worden sind; führen Sie niemals ausführbare Dateien aus, die Ihnen per E-Mail zugeschickt worden sind.
  • Nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie auf Links in E-Mails klicken oder andere E-Mail-Anhänge (wie z. B. Word-, Excel-, PowerPoint-, PDF-Dateien, gezippte Dateien oder Archive) öffnen und stellen Sie sich folgende Fragen:
     
    • Ist der Absender bekannt?
    • Wird ein Link oder ein Dokument vom Absender erwartet?
    • Sind der Betreff und Inhalt der E-Mail sinnvoll?
  • Klicken Sie Links in E-Mails nur an und öffnen Sie Ihnen zugeschickte E-Mail-Anhänge nur dann, wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantworten können. Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein: Fragen Sie telefonisch beim Absender nach oder kontaktieren Sie Ihre lokale IT-Abteilung.

Aufgrund § 10 Absatz der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung in der Fassung der 5. Änderungsordnung vom 24.04.2021 erhöht sich die Regelstudienzeit für alle im Sommersemester 2021 eingeschriebenen Studierenden und zugelassenen Zweithörerinnen/Zweithörer um ein Semester. Dies gilt für den Studiengang Freie Kunst und alle Bachelor und Master-Studiengänge. Auf Beschluss des Rektorats gilt dies auch für Studierende und Zweithörerinnen / Zweithörer, die im SoSe 2021 beurlaubt sind.

Die BAföG-Förderungshöchstdauer wird aufgrund der Erhöhung der Regelstudienzeit um ein weiteres Semester erhöht.

WICHTIG:

Für Studierende und Zweithörerinnen/Zweithörer im SoSe 2021, die bereits im WiSe 2020/21 bzw. SoSe 2020 eingeschrieben bzw. zugelassen gewesen sind, erhöht sich die Regelstudienzeit im Studiengang Freie Kunst und in allen Bachelor- und Master-Studiengänge somit um zwei bzw. drei Semester, da bereits für diese Semester eine Erhöhung der Regelstudienzeit um ein Semester beschlossen wurde.

Auch die BAföG Förderungshöchstdauer wird entsprechend erhöht.

Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Exmatrikulation wie folgt:

Bitte lassen Sie sich per E-Mail von

bestätigen, dass Sie dort keine offenen Rechnungen mehr haben. Die E-Mails leiten Sie bitte an studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de weiter.

Ihren Schlüssel bzw. Chip schicken Sie per Post zusammen mit dem Antrag auf Exmatrikulation an:

Kunstakademie Münster
Studierendenservice
Leonardo Campus 2
48149 Münster

 

Sobald der Schlüssel und die Bestätigungen der WerkstattleiterInnen und der Bibliothek vorliegen, lassen wir Ihnen Ihre Exmatrikulationsbescheinigung per E-Mail und per Post zukommen.

Quelle: Mitteilung des Deutschen Studentenwerks

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und das Deutsche Studentenwerk (DSW) haben vereinbart, die Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen auch im gesamten Sommersemester 2021 anzubieten. Anträge auf einen Zuschuss bis zu 500 Euro im Monat sind online möglich.
Studierende an staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland können zur Linderung von pandemiebedingten Notlagen seit Juni 2020 eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk online beantragen. Diese Hilfe wird nahtlos auch für das gesamte Sommersemester 2021 angeboten. Sie bleibt damit Teil eines großen Pakets des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Unterstützung von Studierenden.
 
Antragsberechtigt für die Zuschüsse sind Studierende, die zum Zeitpunkt der Antragstellung in Deutschland wohnen, an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland immatrikuliert und nicht beurlaubt sind. Dies gilt für Studierende aus dem In- und Ausland, ohne Altersbegrenzung. Der Zuschuss wird monatlich zugesagt bis zu einer Höhe von 500 Euro. Zuständig für die Antragsbearbeitung sind die 57 regionalen Studierenden- und Studentenwerke, wobei die Anträge ausschließlich online über die etablierte bundesweit einheitliche IT-Plattform gestellt werden: https://www.überbrückungshilfe-studierende.de/
Eine Beantragung ist derzeit online möglich.
 
Die Regelungen wurden im engen Austausch mit dem Deutschen Studentenwerk e.V. (DSW) an die erweiterte Laufzeit angepasst. Die bewährten Grundpfeiler bei der Zuschussbeantragung bleiben, insbesondere die seit Wintersemester 2020/2021 geltenden Erleichterungen. Diese betreffen vor allem drei Bereiche:

  1. eine verkürzte Dokumentation der Kontobewegungen,
  2. die Anpassung des aktuellen Nachweises einer pandemiebedingten Notlage eröffnet Studierenden den Zugang zu den Zuschüssen, die aktuell keinen Nebenjob finden können und
  3. die erweiterte Zulassung von Eigenerklärungen, wenn schriftliche Unterlagen in Corona-Zeiten nicht vorgelegt werden können.

Für alle März-Anträge gelten die aktuellen Richtlinien fort. Für Anträge ab 1. April gelten leicht angepasste Richtlinien, die öffentlich zugänglich sind. Eingeflossen sind Erfahrungen aus inzwischen mehr als acht Monaten Zusammenarbeit mit den regional zuständigen Studierenden- und Studentenwerken. Informationen zu den Regeln ab April werden in enger Abstimmung mit dem DSW in die verschiedenen weiteren Unterstützungsmaterialien aufgenommen, das heißt in die Erläuterungen in der Antragsmaske, die FAQ des BMBF und des DSW im Internet. Für allgemeine Fragen bleibt auch im Sommersemester die BMBF-Telefon-Hotline erreichbar.

Die Überbrückungshilfe als Zuschuss ist nur ein Teil des BMBF-Pakets für Studierende in pandemiebedingten Notlagen. Die zweite Säule der Überbrückungshilfe ist der Studienkredit der KfW, der noch bis Jahresende für Kreditnehmende zinsfrei gestellt wurde. Der Studienkredit ist ein bewährtes Programm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Seit 2006 bietet es Studierenden die Möglichkeit, monatlich bis zu 650 Euro aufzunehmen. Grundsätzlich anspruchsberechtigt sind Studierende aller staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland im Alter von 18 bis 44 Jahren, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • deutsche Staatsbürger mit inländischer Meldeadresse,
  • Familienangehörige eines deutschen Staatsbürgers, die sich mit ihm in Deutschland aufhalten und hier gemeldet sind,
  • EU-Staatsbürger, die sich rechtmäßig seit mindestens drei Jahren ständig in Deutschland aufhalten und hier gemeldet sind,
  • Familienangehörige eines solchen EU-Staatsbürgers, die sich mit ihm in Deutschland aufhalten und hier gemeldet sind,
  • Bildungsinländer und in Deutschland gemeldet.
  • Nähere Informationen: www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe

Flankierend hat der Bund sichergestellt, dass die BAföG-Geförderten keine Nachteile erleiden sollen, wenn zum Beispiel Lehrangebote oder Prüfungen wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. Wenn pandemiebedingte Verzögerungen im Studienverlauf eingetreten sind, wird für eine entsprechend längere Zeit auch über die Förderungshöchstdauer hinaus geleitstet. Soweit Bundesländer während der Pandemie ein oder mehrere Semester nicht auf die Regelstudienzeit anrechnen, wird dies im BAföG nachvollzogen. Zudem wurden im Rahmen der BAföG-Reform von 2019 die Bedarfssätze, der Wohnkostenzuschlag und die Einkommensfreibeträge deutlich angehoben.
 
Weitere Informationen:
FAQ des BMBF zu den Überbrückungshilfen
 

 

Die BAföG-Förderungshöchstdauer wird aufgrund der Erhöhung der Regelstudienzeit erhöht. Diese Regelung gilt für alle im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 eingeschriebenen sowie beurlaubten Studierenden an der Kunstakademie Münster. Eine Verlängerung erfolgt nicht automatisch, das heißt die Anträge müssen wie gewohnt beim Studierendenwerk eingereicht werden.

Ja, denn eine Verschiebung des Semesterbeginns stellt offiziell eine Verlängerung der vorlesungsfreien Zeit dar, in der Ausbildungsförderung gewährt wird. Umfassende Informationen zur Ausbildungsförderung während der Corona-Krise finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Seit dem 31. März 2020 haben sich die Anrechnungsregeln im BAföG für Studierende, die sich im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagieren geändert. Die Regelung gilt rückwirkend seit dem 01. März 2020 für alle in diesem Bereich aufgenommenen entsprechend vergüteten Tätigkeiten: "Seit dem 01.03.2020 erzieltes zusätzliches Einkommen von Auszubildenden aus einer Tätigkeit in einem systemrelevanten Beruf ist bis zum Ende der Pandemie nicht förderschädlich. Das gilt sowohl für eine neu übernommene Tätigkeit wie für eine Aufstockung der bisherigen Tätigkeit. Wer schon vorher eine solche Tätigkeit - zum Beispiel im Kranken- und Pflegedienst - wahrgenommen hat, dessen Einkommen wird weiter in der bisherigen Höhe angerechnet, es bleibt aber Einkommen aus zusätzlich übernommenen Stunden anrechnungsfrei. Die Sonder-Regelung gilt nur für BAföG-berechtigte Auszubildende, nicht für deren Angehörige. Achtung: Mit dem offiziellen Ende der epidemischen Lage wird Einkommen aus solchen Tätigkeiten wieder angerechnet. Das Ende der epidemischen Lage wird durch den Deutschen Bundestag festgestellt und bekannt gemacht."

Quelle auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Corona-Virus/Covid-19 und Studienfinanzierung finden Sie in verschiedenen bereits ausgearbeiteten FAQ-Listen wie z.B.

Der AStA der Westfälischen Wilhelms-Universität hat einen Corona-Notfonds ins Leben gerufen: 

UPDATE (14.05.) Ab sofort können sich auch Studierende der Kunstakademie Münster um Mittel aus dem Corona-Notfond der WWU bewerben. Darüber hinaus lohnt es sich die Sozialberatung des AStA zu kontaktieren, um weitere Fragen vorab zu klären.

UPDATE (26.05.) Aufgrund der Vielzahl der Anfragen wurde für den Corona-Notfonds ein Online-Ticket-System eingerichtet. Der AStA der Kunstakademie weist darauf hin, dass unsere internationalen Studierenden im entsprechenden Auswahlfeld nicht angeben sollen, dass sie internationale Studierende sind. Die Anfrage wird sonst an das International Office der WWU weitergeleitet, welches für uns nicht zuständig ist. (Quelle: AStA der Kunstakademie Münster)

Darüber hinaus sind die studentischen BeraterInnen der Kunstakademie Münster, Tonio Nitsche und Stephanie Sczepanek, unter der Emailadresse lehramt.kunstakademie[at]kunstakademie-muenster.de und freie.kunst[at]kunstakademie-muenster.de zu erreichen. Sie können gegebenenfalls weiterhelfen oder konkrete Anlaufstellen nennen.

Ein solcher Schritt sollte in jedem Falle gut überlegt sein. Vorsicht also vor sehr kurzfristigen Entscheidungen in der akuten Corona-bedingten Notlage. Prüfen Sie daher auch andere Optionen im Rahmen der finanziellen Hilfsmaßnahmen während der Corona-Pandemie. Nehmen Sie auch die Sozialberatung des Studierendenwerks in Anspruch.

Holen Sie sich für einen Studienkredit verschiedene Angebote ein und vergleichen diese sorgfältig. Achten Sie auf die zu erfüllenden Voraussetzungen bei den jeweiligen Anbietern, die Bearbeitungsgebühren, die Zinshöhe und Rückzahlungsmodalitäten. Außerdem sollten Sie sich über eventuelle Zusatzkosten, die auf Sie zukommen könnten, informieren (wie zum Beispiel Versicherungen, Ausfallkosten im Zeitraum der Rückzahlung).

Folgende studienspezifische Kreditprogramme dienen dazu, kurz vor dem Examen stehenden Studierenden oder aber Studierenden in finanziellen Notlagen für eine begrenzte Zeit finanzielle Unterstützung zu gewähren. Sie zeichnen sich durch besonders günstige Zinssätze aus, zum Teil sind sie sogar zinsfrei:

Sollten Sie Zahlungen aktuell nicht leisten können, melden Sie sich aktiv zum Beispiel bei Ihrer Wohnungsvermietung, Krankenversicherung usw. und bitten Sie um eine Stundung der Beiträge und ggf. um eine Mahnsperre. Sollte es Ihnen möglich sein, könnten Sie anfragen, ob zunächst ein verringerter Betrag angezahlt werden kann.

 

Das Spendenprojekt Madame Courage unterstützt unabhängig von der Corona-Krise gezielt alleinerziehende Studierende an Münsteraner Hochschulen, die keine anderen finanziellen Ressourcen haben, durch eine zeitlich befristete Förderung (max. 2 Semester):

Informationen zur Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatikulation und weiteren Organisation Ihres Studiums finden Sie im Bereich Studierendenservice

Fristen für Prüfungsanmeldungen etc. finden Sie unter dem Punkt Fristen und Termine 

Corona-Fragen rund um das Praxissemester?

Das Modul Praxissemester liegt organisatorisch und prüfungsrechtlich in der Verantwortung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU, die sich hinsichtlich der Konsequenzen aus der Corona-bedingten Schließung der Schulen sowie gegebenenfalls einsetzenden Lockerungsmaßnahmen mit der Bezirksregierung in dauerndem Kontakt befindet. Diese Corona-bezogenen Informationen sowie Hinweise zu möglicherweise geänderten oder einzuhaltenden Fristen im Lehramtsstudium finden Sie hier.

Bei allgemeinen Fragen zum Praxissemester steht Ihnen die Infomappe Praxissemester zu Verfügung:

Die Prüfungsverwaltung informiert Studierende und Lehrende zu allen Fragen rund um die Organisation von Prüfungen an der Kunstakademie Münster.

Sie ist insbesondere zuständig für:

  • Zulassungsverfahren und Planung der Prüfungen: O-Bereichsprüfung, Modulabschlussprüfungen, Bachelor-/Masterarbeiten, künstlerische Abschlussprüfungen (Examen)
  • Ausstellung von Leistungsübersichten, Transcript of Records, Zeugnissen, Urkunden und sonstigen prüfungsrelevanten Bescheinigungen
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • Anträge auf Nachteilsausgleich für Studierende
  • Beglaubigungen/ Zweitschriften von Zeugnissen/ Abschlussdokumenten der Kunstakademie Münster
  • sonstige prüfungsrechtliche Angelegenheiten.


Wir bitten alle Studierenden um die regelmäßige Abgabe ihrer Leistungs- und Teilnahmenachweise im Studierendenservice. Dies ermöglicht eine schnelle Erstellung von Leistungsübersichten etc. im Verlauf des Studiums und so können Anmeldungen zu Prüfungen unmittelbar bearbeitet werden.

 

Servicezeiten: Mo – Do 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 15.00 Uhr 

Tino Stöveken

Beglaubigung/ Zweitausfertigung von Zeugnissen/ Abschlussdokumenten der Kunstakademie Münster

T. +49 (0)251 83 61205
stoeveken[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 205

Kathrin Brammer

Bachelor-/ Masterarbeiten, künstlerische Abschlussprüfungen (Examen)

T. +49 (0)251 83 61206
k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Wiebke Lammert

Praxissemster, Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, O-Bereichsprüfung, Modulabschluss-Prüfungen (MAP)

T. +49 (0)251 83 61204
w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 204

Esther Nienhaus

Bachelor-/ Masterarbeiten

T. +49 (0)251 83 61207
nienhaus[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Eine Übersicht der Anmeldefristen für Prüfungen finden Sie unter: Fristen und Termine.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Prüfungen sowie die dazugehörigen Zulassungsanträge finden Sie jeweils im Bereich der verschiedenen Studiengänge, siehe unten: Studiengang Freie Kunst / Bachelor-Studiengänge / Master-Studiengänge.

Das künstlerische Studium findet in den ersten beiden Semestern im Orientierungsbereich statt. Am Ende des zweiten Semesters erfolgt eine Prüfung über den erfolgreichen Abschluss des O-Bereiches. Bei der O-Bereichsprüfung präsentieren die Studierenden ihre künstlerischen Arbeiten aus dem Orientierungsstudium.

Um an der O-Bereichsprüfung teilnehmen zu können, muss jede/r Studierende fristgerecht einen Zulassungsantrag sowie einen Leistungsnachweis über das Atelierstudium in der Prüfungsverwaltung bei Wiebke Lammert einreichen (w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de).

Anmeldefrist für die nächste O-Bereichsprüfung: 23.05.2022 - 07.06.2022
Termin der nächsten O-Bereichsprüfung: 14. Juni 2022

Zulassungsantrag O-Bereichs-Prüfung

Hinweis: Eine Prüfungsleistung wird „ohne Erfolg" bewertet, wenn der/die Kandidat/in zu einem Prüfungstermin ohne triftige Gründe nicht erscheint oder wenn er/sie nach Beginn der Prüfung ohne triftige Gründe von der Prüfung zurücktritt. Gründe für einen Rücktritt von der Prüfung (Abmeldung) oder das Versäumnis der Prüfung müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden.
Hat die/der Studierende die O-Bereichsprüfung nicht bestanden, ist eine Wiederholung der Prüfung im darauffolgenden Semester zulässig. Die/der Studierende absolviert vor der Wiederholungsprüfung ein 3. Semester im Orientierungsbereich.

Die Prüfungsordnung für Ihren Studiengang finden Sie unter: Ordnungen und Bekanntmachungen

Für die Zulassung zum Studium in den künstlerischen Klassen ist ein abgeschlossenes Grundstudium nötig.
Folgende Leistungen/ Nachweise müssen dafür bis zum Ende der Vorlesungszeit des zweiten Semesters (15. Juli) im Studiengang Freie Kunst erbracht werden:

  • 1 Leistungsnachweis "Atelierstudium" Orientierungsbereich
  • 1 Teilnahmenachweis für „Moderne, Postmoderne und Gegenwart“
  • 1 Teilnahmenachweis für „Epochen der Kunstgeschichte“
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs
  • erfolgreiche O-Bereichsprüfung
  • Klassenzusage einer Klassenleitung.

Bitte reichen Sie die oben aufgeführten Leistungs- und Teilnahmenachweise sowie eine Klassenzusage bis spätestens zum 15. Juli im Studierendenservice ein (studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de).

Formulare für Leistungs- und Teilnahmescheine
Klassenzusage (Antrag auf Klassenwechsel)
Sollten die erforderlichen Dokumente nicht fristgerecht vorliegen, kann keine Zulassung zum Studium in einer künstlerischen Klasse erfolgen und die/der Studierende verbleibt im Orientierungsbereich.

Der künstlerische Abschluss (Examen) im Studiengang Freie Kunst besteht aus einer Abschlussarbeit, die in Form einer Abschlussausstellung gezeigt wird. Dabei findet ein Abschlussgespräch mit einer Prüfungskommission im Rahmen einer Ausstellungsbegehung statt. Für die künstlerische Abschlussarbeit wird kein Thema gestellt, sie wird studienbegleitend angefertigt und umfasst eine Bearbeitungszeit von mindestens vier Monaten. Die Abschlussausstellung soll zeigen, dass der/die Kandidat/in zu persönlichem künstlerischen Schaffen fähig ist. Sie soll zeigen, dass die/der Studierende ihren/seinen künstlerischen Werkprozess bis zu einer angemessenen Schlüssigkeit, Tragfähigkeit und Dichte der künstlerischen Arbeit vorangetrieben hat.

Die Prüfungskommission besteht aus der Klassenleitung der/des Studierenden, einem/einer Prüfer/in aus dem Bereich Kunstwissenschaft sowie einer weiteren künstlerischen Professur. Auf dem Zulassungsantrag zur Examensprüfung wird abgefragt, welche Personen sich die/der Studierende als 2. und 3. Prüfer/in wünscht. Die Abschlussausstellung wird in der Regel in einem der drei Ausstellungsräume (A1, A2, A3) der Kunstakademie präsentiert. Die Prüfungen finden nur in der Vorlesungszeit statt, der traditionelle Prüfungstag ist der Dienstag. Für die künstlerische Abschlussprüfung wird die Bewertung „mit Erfolg“ oder „ohne Erfolg“ vergeben, eine Benotung findet nicht statt.

Terminplan künstlerische Abschlussprüfungen im SoSe 2022

Für die Zulassung zur künstlerische Abschlussprüfung muss die/der Studierende fristgerecht einen von der Klassenleitung unterschriebenen Zulassungsantrag bei Kathrin Brammer einreichen (k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de). Außerdem müssen bis zu einer festgesetzten Frist alle laut Studienplan erforderlichen Studienleistungsnachweise im Studierendenservice abgeben werden.

Zulassungsfristen für künstlerische Abschlussprüfungen (Examen):

  • 01.4. - 30.4. für Prüfungen, die im folgenden Wintersemester stattfinden sollen
    (spätestens am 30.9. müssen alle laut Studienplan erforderlichen Scheine vorliegen, also vor Beginn des Wintersemesters)
  • 01.10. – 31.10. für Prüfungen, die im folgenden Sommersemester stattfinden sollen
    (spätestens am 31.3. müssen alle laut Studienplan erforderlichen Scheine vorliegen, also vor Beginn des Sommersemesters)

Zulassungsantrag Examensprüfung

Zulassungsanträge, die nach Ablauf der oben genannten Zulassungsfristen eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Die Prüfungsberechtigten aus dem Bereich Kunstwissenschaft sind:

  • Prof. Dr. Gerd Blum
  • Prof. Dr. Erich Franz
  • Prof. Dr. Nina Gerlach
  • Stefan Hölscher
  • Prof. Dr. Georg Imdahl
  • Prof. Dr. Gesa Rahel Krebber
  • Prof. Dr. Jessica Ullrich
  • Prof. Dr. Ferdinand Ullrich

Anerkennung der Examensprüfung als künstlerische Masterarbeit:
Falls Sie parallel in den Studiengang Freie Kunst und in einen Master-Studiengang Kunst auf Lehramt an der Kunstakademie Münster eingeschrieben sind, besteht die Möglichkeit, sich die Examensprüfung als künstlerische Masterarbeit inkl. Künstlerische Studienprüfung (KSP) anerkennen zu lassen. In diesem Fall wird auch eine Benotung für die Masterarbeit inkl. KSP vergeben. Den Wunsch auf Anerkennung können Sie auf dem Zulassungsantrag ankreuzen.

Hinweis: Eine Prüfungsleistung wird "ohne Erfolg" bewertet, wenn der/die Kandidat/in zu einem Prüfungstermin ohne triftige Gründe nicht erscheint oder wenn er/sie nach Beginn der Prüfung ohne triftige Gründe von der Prüfung zurücktritt. Gründe für einen Rücktritt von der Prüfung (Abmeldung) oder das Versäumnis der Prüfung müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Hat der/die Kandidat/in den künstlerischen Abschluss nicht bestanden, so kann er/sie die Prüfung einmal wiederholen. Die Wiederholung ist frühestens zum nächsten Abschlusstermin möglich und muss spätestens nach einem Jahr erfolgen.

Nach erfolgreich abgelegter Examensprüfung werden das Abschlusszeugnis und der Akademiebrief automatisch von der Prüfungsverwaltung ausgestellt. Der Akademiebrief steht dem Diplomgrad gleich. Neben den Urkunden erhält jede/r Absolvent/in ein Transcript of Records, in dem alle während des Studiums erbrachten Leistungen verzeichnet sind, sowie ein Diploma Supplement. Im Diploma Supplement wird der abgeschlossene Studiengang detailliert erläutert.

Die Übergabe der Urkunden durch die Rektorin findet jeweils am Ende der Vorlesungszeit (Februar/ Juli) im Rahmen eines kleinen Festaktes statt. Die Absolvent/innen erhalten eine Einladung mit dem genauen Termin durch das Rektorat.

Sollten Absolvent/innen ihre Abschlussdokumente zeitlich vor dem oben genannten Verleihungstermin benötigen, können sie diese direkt von den Mitarbeiterinnen der Prüfungsverwaltung erhalten.

Welcher Studienplan für Ihr Studium gültig ist, hängt davon ab, in welchem Semester Sie für Freie Kunst eingeschrieben worden sind, da es in den vergangenen Jahren Änderungen der Prüfungsordnung gab. Den für Sie gültigen Studienplan sowie die Prüfungsordnung finden Sie unter: Studiengänge - Ordnungen, Modulhandbücher, Studienpläne.

Für die Zulassung zum Studium in den künstlerischen Klassen ist ein erfolgreich abgeschlossener Orientierungsbereich nötig.
Folgende Leistungen/ Nachweise müssen dafür im zweiten Semester bis zum Ende der Vorlesungszeit (15. Juli ) in den Bachelor-Studiengängen erbracht werden:

  • 1 Leistungsnachweis „künstlerisches Atelierstudium“ Orientierungsbereich
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs
  • erfolgreiche O-Bereichsprüfung
  • Klassenzusage einer Klassenleitung.

Bitte reichen Sie die oben aufgeführten Leistungs- und Teilnahmenachweise sowie eine Klassenzusage bis spätestens zum 15. Juli im Studierendenservice ein (studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de).

Formulare für Leistungs- und Teilnahmescheine
Klassenzusage (Antrag auf Klassenwechsel)

Sollten die erforderlichen Dokumente nicht fristgerecht vorliegen, kann keine Zulassung zum Studium in einer künstlerischen Klasse erfolgen und die/der Studierende verbleibt im Orientierungsbereich.

Die Modulabschlussprüfung (MAP) im Modul „Künstlerischer Werkprozess – Entwicklung“ besteht aus zwei unabhängigen Entwicklungsgesprächen von jeweils mind. 20 – 30 Minuten Länge. Grundlage für die Gespräche ist die Präsentation von künstlerischen Originalarbeiten und/oder Arbeitsdokumentationen des 3. bis 5./6. Fachsemesters.

Ein Gespräch findet mit der eigenen Klassenleitung statt, das andere mit einem/r anderen Künstlerlehrer/in eigener Wahl, vorausgesetzt er/sie stimmt dem Entwicklungsgespräch zu. Mindestens eines der Gespräche, wenn möglich beide, soll/en im Rahmen eines Klassenkolloquiums stattfinden.

Die Entwicklungsgespräche können ab Beginn des 5. Bachelorsemesters jederzeit mit den Künstlerlehrer/innen verabredet und durchgeführt werden. Die erfolgreich absolvierten Entwicklungsgespräche werden auf einem dafür vorgesehenen Formular von den Künstlerlehrer/innen als „bestanden“ testiert. Das Modul wird durch die beiden Testate „mit Erfolg“ abgeschlossen. Eine Benotung erfolgt nicht.

Formular Entwicklungsgespräch
 

In welchen Bereichen Sie Ihre Bachelorarbeit grundsätzlich schreiben können, hängt davon ab, in welchen der Bachelor-Studiengänge Sie eingeschrieben sind (Übersicht siehe unten).
Für alle Studiengänge gilt: Wenn Sie Ihre Bachelorarbeit im Fach Kunst schreiben, haben Sie die Wahl zwischen einer Bachelorarbeit im Rahmen des künstlerischen Atelierstudiums oder einer Bachelorarbeit im Rahmen des kunstwissenschaftlichen Studiums.

Studiengänge BA Gym/Ge 2-Fach und BA HRSGe:
Die Bachelorarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • im 2. Unterrichtsfach (WWU Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).


Studiengang BA Gym/Ge 1-Fach:
Die Bachelorarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden beiden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).


Studiengang BA Grundschule:
Die Bachelorarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • in einem der Lernbereiche Sprachliche Grundbildung/ Mathematische Grundbildung (WWU Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).

 

Welcher Studienplan für Ihr Studium gültig ist, hängt davon ab, in welchem Semester Sie in Ihren Master-Studiengang eingeschrieben worden sind, da es in den vergangenen Jahren Änderungen der Prüfungsordnung gab.
Den für Sie gültigen Studienplan sowie das entsprechende Modulhandbuch und die Prüfungsordnung finden Sie unter: Studiengänge - Ordnungen, Modulhandbücher, Studienpläne.

In den Vertiefungsmodulen der Masterstudiengänge müssen jeweils mündliche bzw. schriftliche Modulabschlussprüfungen (MAP) abgelegt werden. Es gibt pro Semester einen festgelegten Zeitraum (Prüfungsblock), in dem diese Modulabschlussprüfungen stattfinden. Mindestens eine/r der Prüfenden muss hauptamtlich Lehrende/r der Kunstakademie Münster sein (Professor/in, wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in).

  • Sommersemester: Prüfungsblock Mitte April (Anmeldefrist: Mitte Januar bis Anfang Februar)
  • Wintersemester: Prüfungsblock Mitte Oktober (Anmeldefrist: Ende Juni bis Mitte Juli)

Um sich für eine Modulabschlussprüfung anzumelden, müssen Sie fristgerecht (Fristen siehe oben) ein ausgefülltes und von beiden Prüfer/innen bestätigtes Anmeldeformular bei Wiebke Lammert einreichen (w.lammert@kunstakademie-muenster.de). Außerdem müssen bis zum Ende des Semesters auch alle weiteren erforderlichen Studienleistungen des betreffenden Moduls im Studierendenservice eingereicht werden. Die Prüfungstermine werden zentral von der Prüfungsverwaltung innerhalb der jeweiligen Prüfungsblöcke festgelegt. Mündliche Prüfungstermine können bei unvorhergesehener Verhinderung der Prüferin/des Prüfers kurzfristig verlegt werden.

Anmeldeformular MAP

Folgende Modulabschlussprüfungen müssen in den einzelnen Studiengängen abgelegt werden:

MA Ed. Gym/Ge 1-Fach (wahlweise 45 min mündliche Prüfung oder 4 h Klausur)

  • Kunstgeschichte – Vertiefung
  • Kunst und Gesellschaft – Vertiefung
  • Theorie und Didaktik der Kunst – Vertiefung
  • Individuelles Profilmodul - Vertiefung (für Studierende mit ab Einschreibung WiSe 2019/20)

MA Ed. Gym/Ge 2-Fach (wahlweise 45 min mündliche Prüfung oder 4 h Klausur)

  • Kunstgeschichte – Vertiefung
  • Theorie und Didaktik der Kunst – Vertiefung

MA Ed. HRSGe (45 min mündliche Prüfung; 1 Prüfer/in Kunstgeschichte, 1 Prüfer/in Kunstdidaktik)

  • Kunstgeschichte und Kunstdidaktik – Vertiefung

MA Ed. Grundschule

  • Kunstgeschichte – Vertiefung (wahlweise 45 min mündliche Prüfung oder 4 h Klausur)
  • Kunstdidaktik – Vertiefung (45 min mündliche Prüfung)


Abmeldung / Verhinderung / Krankmeldung
Eine Abmeldung von der Prüfung ist bis 7 Kalendertage vor dem Prüfungstag möglich. Die Abmeldung erfolgt bei der Prüfungsverwaltung der Kunstakademie Münster. Bei unvorhergesehener Verhinderung (z. B. Erkrankung) ohne vorherige Abmeldung der Kandidatin/ des Kandidaten ist der Hinderungsgrund unverzüglich der Prüfungsverwaltung mitzuteilen und glaubhaft zu machen. Bei einer Erkrankung ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Zusätzlich zur Mitteilung an die Prüfungsverwaltung hat der/die Kandidat/in auch unmittelbar die Prüfer über die eingetretene Verhinderung zu informieren. Die Mitteilungen können zunächst telefonisch oder durch E-Mail erfolgen; die Unterlagen für die Glaubhaftmachung des Hinderungsgrundes (z. B. das ärztliche Attest) sind dann jedoch unverzüglich (innerhalb von 3 Werktagen) nachzureichen. Bleibt die Kandidatin/der Kandidat ohne Abmeldung oder triftigen Hinderungsgrund der Prüfung fern, wird diese mit nicht ausreichend (5,0) bewertet.

hauptamtlich Lehrende Kunstgeschichte: Prof. Dr. Gerd Blum, Prof. Dr. Georg Imdahl
hauptamtlich Lehrende Theorie und Didaktik der Kunst: Antje Dalbkermeyer, Stefan Hölscher, Prof. Dr. Gesa Rahel Krebber, Prof. Dr. Jessica Ullrich
Als weitere Mitglieder der MAP-Kommission prüfungsberechtigt sind folgende Honorarprofessor/innen: Prof. Dr. Erich Franz, Prof. Dr. Ferdinand Ullrich.
Auf Antrag sind Gastprofessor/innen während Ihrer Gastprofessur als weitere Mitglieder der Prüfungskommission prüfungsberechtigt.

Die Künstlerische Studienprüfung (KSP) ist die Modulabschlussprüfung des Moduls "Künstlerischer Werkprozess - Vertiefung".

Hinweis: Studierende, die eine künstlerische Masterarbeit ablegen, müssen die KSP nicht als extra Prüfung absolvieren. Sie können die KSP im Rahmen ihrer künstlerischen Masterarbeit absolvieren.

Die KSP besteht aus einem 45-minütigen Prüfungsgespräch auf der Grundlage der Präsentation künstlerischer Originalarbeiten und/oder Projektdokumentationen der Masterphase. Die Prüfung wird von zwei gleichberechtigten Prüfer/innen abgenommen. Prüfer/innnen sind die eigene Klassenleitung und ein/e weitere/r Künstlerlehrer/in eigener Wahl, vorausgesetzt er/sie stimmt zu. Auch frühere Arbeiten können zum Verständnis einer Werkentwicklung herangezogen werden.

Die Zulassung zur künstlerischen Studienprüfung kann jederzeit beantragt werden bei Kathrin Brammer (k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de). Bitte reichen Sie dafür den ausgefüllten und von der Klassenleitung unterschriebenen Zulassungsantrag (siehe unten) ein.

Prüfungszeitraum: in der Vorlesungszeit
Zulassungsvoraussetzung: 1 Leistungsnachweis Atelierstudium im Master

Anmeldeformular KSP

In welchen Bereichen Sie Ihre Masterrarbeit grundsätzlich schreiben können, hängt davon ab, in welchen der Master-Studiengänge Sie eingeschrieben sind (Übersicht siehe unten).
Für alle Studiengänge gilt: Wenn Sie Ihre Masterarbeit im Fach Kunst schreiben, haben Sie die Wahl zwischen einer Masterarbeit im Rahmen des künstlerischen Atelierstudiums oder einer Masterarbeit im Rahmen des kunstwissenschaftlichen Studiums.

Studiengänge MA Gym/Ge 2-Fach und BA HRSGe:
Die Masterarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • im 2. Unterrichtsfach (WWU Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).


Studiengang MA Gym/Ge 1-Fach:
Die Masterarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden beiden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).


Studiengang MA Grundschule:
Die Masterarbeit kann grundsätzlich in einem der folgenden Bereiche geschrieben werden:

  • im Fach Kunst (Kunstakademie Münster)
  • in einem der Lernbereiche Sprachliche Grundbildung/ Mathematische Grundbildung (WWU Münster)
  • im Bereich Bildungswissenschaften (WWU Münster).

Welcher Studienplan für Ihr Studium gültig ist, hängt davon ab, in welchem Semester Sie in Ihren Bachelor-Studiengang eingeschrieben worden sind, da es in den vergangenen Jahren Änderungen der Prüfungsordnung gab.
Den für Sie gültigen Studienplan sowie das entsprechende Modulhandbuch und die Prüfungsordnung finden Sie unter: Studiengänge - Ordnungen, Modulhandbücher, Studienpläne.

Die Kunstakademie Münster besitzt das Promotionsrecht. Eine Promotion (Dr. phil) kann in den hauptamtlich vertretenen wissenschaftlichen Fächern Kunstdidaktik, Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft erfolgen.

Anfragen bzgl. einer Promotion richten Sie bitte an die hauptamtlich Lehrenden der kunstbezogenen Wissenschaften.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Promotionsordnung der Kunstakademie Münster.

Wenn Sie innerhalb der Kunstakademie Münster Ihren Studiengang wechseln oder einen zweiten Studiengang hinzunehmen möchten, können sie in diesem Zusammenhang die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus dem ersten Studiengang beantragen. Auch für Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen oder im Rahmen von Auslandsaufenthalten erbracht wurden, kann eine Anerkennung beantragt werden.

Fristen für den Wechsel/ die Hinzunahme eines Studiengangs:

  • Wechsel/ Hinzunahme mit Wirkung zum Sommersemester: Beantragung bis Ende Januar/ Anfang Februar
  • Wechsel/ Hinzunahme mit Wirkung zum Wintersemester: Beantragung bis Mitte Juli

Bitte reichen Sie den Antrag auf Wechsel/ Hinzunahme des Studienganges innerhalb der oben genannten Fristen im Studierendenservice ein.

Wechsel/ Hinzunahme des Studienganges

Zur Beantragung der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen senden Sie bitte den entsprechenden Antrag (siehe unten) ausgefüllt an die Studienkoordinatorin Wiebke Lammert.

Antrag auf Anerkennung von Leistungen aus einem anderen Studiengang der Kunstakademie Münster
Antrag auf Anerkennung von Leistungen einer anderen Hochschule
Antrag auf Anerkennung von Leistungen aus Auslandsaufenthalten

Wiebke Lammert

Praxissemster, Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, O-Bereichsprüfung, Modulabschluss-Prüfungen (MAP)

T. +49 (0)251 83 61204
w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 204

Studierende können einen Nachteilsausgleich für Studien- und Prüfungsleistungen beantragen, wenn ein Grund vorliegt, durch den die/der Studierende benachteiligt wird.

Gründe für einen Nachteilsausgleich können sein:

  • chronische Erkrankung
  • Behinderung
  • Schwangerschaft
  • Pflege eines Kindes im Alter von bis zu 10 Jahren
  • Pflege pflegebedürftiger naher Angehöriger im Sinne des Pflegezeitgesetzes.

Um einen Nachteilsausgleich zu beantragen, wenden Sie sich bitte an Wiebke Lammert.

Durch einen Nachteilsausgleich werden die formellen Studien- bzw. Prüfungsbedingungen individuell angepasst, um eine Benachteiligung/ Diskriminierung der/des betroffenen Studierenden zu vermeiden. Ein Nachteilsausgleich hat keine Erleichterung in Bezug auf die geprüften Inhalte zur Folge. Die Inanspruchnahme eines Nachteilsausgleichs wird nicht im Zeugnis vermerkt. Details zu möglichen Nachteilsausgleichen sind nachfolgend aufgeführt.

Wiebke Lammert

Praxissemester, Studienkoordination, Fachstudienberatung

T. +49 (0)251 83 61204
w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 204

Nachteilsausgleiche für Organisation und Durchführung des Studiums
Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sind auf flexible Studienstrukturen in besonderem Maße angewiesen, da sie ihre Arbeitskraft häufig nicht voll dem Studium widmen können, sondern zusätzliche Zeit und Energie für die Organisation des alltäglichen Lebens, für Therapie und Reha-Maßnahmen brauchen.

Manche Studierende müssen krankheitsbedingt immer wieder für längere oder kürzere Zeiten, oft auch unvorhergesehen, pausieren, wie beispielsweise Dialysepatienten, Menschen mit MS-Erkrankung oder Rheumaschüben. Krankenhaus- und Reha-Aufenthalte unterbrechen den Studienrhythmus.

Daneben können sich vielfältige Barrieren – physischer oder kommunikativer Art –  benachteiligend und studienzeitverlängernd auswirken.

Maßnahmen zum Nachteilsausgleich
Die folgende Übersicht benennt mögliche und bewährte Maßnahmen zum Nachteilsausgleich:

  • individueller Studienplan und Verlängerung von Abschlussfristen
  • Anpassung des Studienverlaufsplans
  • Zulassung zu Veranstaltungen unter Vorbehalt
  • bevorzugte Zulassung zu teilnahmebegrenzten Lehrveranstaltungen
  • Abweichung von Anwesenheitspflichten
  • Modifikationen im Zusammenhang mit Praktika
  • Modifikationen im Zusammenhang mit Exkursionen und Auslandsaufenthalten
  • Anschaffung notwendiger Ausstattungen

Es ist nicht möglich, verbindliche Vorgaben für Nachteilsausgleiche zu geben. Die Nachteilsausgleiche müssen immer individuell und situationsbezogen vereinbart werden. Der Einzelfall ist entscheidend. Die kompensierenden Maßnahmen müssen erforderlich und geeignet sein, den Nachteil auszugleichen. Vielfach geht es um die Verabredung mehrerer ineinandergreifender Maßnahmen.

 

FAQ Nachteilsausgleich Studium und Lehre:

Gründe für einen Nachteilsausgleich können sein:

  • Schwangerschaft
  • Pflege und Erziehung eines Kindes im Alter von bis zu 10 Jahren
  • Pflege pflegebedürftiger naher Angehöriger im Sinne des Pflegezeitgesetzes.

Um einen Nachteilsausgleich zu beantragen, wenden Sie sich bitte an Wiebke Lammert.

Sie haben die Möglichkeit, sich beglaubigte Kopien Ihrer an der Kunstakademie Münster erworbenen Zeugnisse/ Abschlussdokumente erstellen zu lassen. Sollten Sie Ihr Zeugnis verloren haben, können Sie die Erstellung einer Zweitschrift beantragen.

Hinweis: Sie können keine beglaubigten Kopien für Zeugnisse und Dokumente erhalten, die ursprünglich durch andere Hochschulen bzw. andere Institutionen ausgestellt wurden.

Für Beglaubigungen und Zweitschriften wenden Sie sich bitte an Tino Stöveken.

Tino Stöveken

Beglaubigung/ Zweitausfertigung von Zeugnissen/ Abschlussdokumenten der Kunstakademie Münster

T. +49 (0)251 83 61205
stoeveken[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 205

Leistungsübersicht

Im Studierendenservice der Kunstakademie Münster können Sie  eine Leistungsübersicht für Ihren Studiengang beantragen, aus der hervorgeht, welche Teilnahme- und Leistungsscheine Sie bisher erbracht bzw. nachgewiesenen haben.

Corona/Covid19

Aktuell reicht es aus, wenn Sie uns die vom Dozenten bestätigten Leistungs- und Teilnahmescheine per E-Mail an studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de zukommen lassen.

Die Leistungs- und Teilnahmescheine sind als ausfüllbare PDF-Dateien hinterlegt. Um diese Funktion nutzen zu können, speichern Sie die Dateien ab und öffnen diese zum Ausfüllen mit einem PDF Reader z. B. Adobe Acrobat Reader.

Studiengang Freie Kunst

Studiengang Lehramt (Bachelor und Master)

Sobald Sie rückgemeldet worden sind, schicken wir Ihnen die Studienbescheinigung per E-Mail an Ihre uni-muenster.de - E-Mailadressen. Den Studienausweis und weitere Studienbescheinigungen schicken wir Ihnen per Post zu. Sollten die Dokumente nicht angekommen sein, schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrer aktuellen Adresse an studierendenservice[at]kunstakademie-muenster.de oder holen Sie sich diese Dokumente zu den Öffnungszeiten (Mo - Do: 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 -15.00 Uhr) im Studierendenservice (Raum 207, 2. Etage) ab.

Bitte schicken Sie uns per E-Mail das benötigte Formblatt an studierendenservice@kunstakademie-muenster.de . Sobald das Formblatt ausgefüllt und unterschrieben ist, schicken wir Ihnen dies per E-Mail zurück.

Einige Services der WWU, wie z.B. Software, Fachzeitschriften, Datenbanken, Netzwerklaufwerke, können aus rechtlichen Gründen nur im Universitätsnetz (WWU) genutzt werden. In dieses Netzwerk loggt man sich üblicherweise auch an der Kunstakademie mittels W-LAN ein. Man benötigt dazu keinen Bibliotheksausweis und auch kein Nutzerkonto der ULB.

Die Datenbanken der ULB können ohne weitere Anmeldung genutzt werden, wenn man im Uni-Netz eingeloggt ist. Befindet man sich außerhalb der Reichweite des W-LANs der Uni (WWU), ist es trotzdem möglich, eine Verbindung mit dem Uni-Netz herzustellen und damit auf die genannten Dienste bzw. die Datenbanken der ULB zuzugreifen. Dazu wird eine sogenannte VPN-Verbindung benötigt. Eine Erklärung, wie der ULB-Datenbank-Zugriff in diesem Fall funktioniert und die wichtigsten Hinweise zu Kennungen und Passwörtern können in einer kleinen FAQ-Liste eingesehen werden: Zugang zu den Datenbanken.  Die Handreichung Fehlerprotokoll_VPN-Verbindung stellt eine zusätzliche Hilfestellung für Studierende der Kunstakademie dar, wie man eine VPN-Verbindung an seinem eigenen Endgerät einrichten kann. Sie basiert auf der Anleitung der Uni Münster, weist aber nochmal auf mögliche Fehlerquellen hin und gibt Lösungstipps. 

Wenn Sie über diese Kurzinformationen und die FAQ-Liste hinaus Problemanzeigen oder Anregungen haben, wenden Sie sich an die folgenden E-Mail-Adressen der studentischen Berater*innen unter dem Betreff „Problemanzeige“:
freie.kunst[at]kunstakademie-muenster.de oder lehramt.kunstakademie[at]kunstakademie-muenster.de

Informationen der Stadt Münster

Kontakte; alle Verfügungen; Infos für Kontakpersonen, Infizierte, Reiserückkehrer etc.; Infos zu Kita und Schule und vieles mehr:

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beantwortet auf ihrer Webseite alle wichtigen Fragen, darunter auch die häufigsten Fragen von BürgerInnen und Bürgern:

Hinweise zu Mund-Nasen-Bedeckungen

Hinweise zum richtigen Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen und weiteres Wissenswertes findet sich in diesem Merkblatt:

Updates und bisherige Informationen

Die Maskenpflicht in den Gebäuden der FH und damit auch in der Bibliothek ist aufgehoben. Das Präsidium der FH hat eine Empfehlung an Studierende und Mitarbeitende ausgesprochen, in Innenräumen weiterhin Masken zu tragen.

Weitere Informationen zu den aktuellen Services finden Sie auf der Webseite der Bibliothek: https://www.fh-muenster.de/bibliothek/index.php

Die aktuellen Öffnungs- und Abholzeiten entnehmen Sie bitte den Seiten der jeweiligen Bereichsbibliothek.