Dezember

Eventbild für Klasse Löbbert // Ella Elle L'a

Klasse Löbbert // Ella Elle L'a

11.11.2018 – 16.12.2018
Kultur Bahnhof Eller, Vennhauser Allee 89, 40229 Düsseldorf

Liebe Freunde und Kunstinteressierte, wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 11. November um 11:30 Uhr ein.

Begrüßung
Gerolf Schülke

Prof. Maik Löbbert und Prof. Dirk Löbbert

Die rund 20 jungen Künstler der Klasse Maik und Dirk Löbbert haben nach einer Besichtigung des Kulturbahnhofs im Frühjahr spezifische Arbeiten für den Bahnhof entwickelt, sowohl für den Außenraum wie auch für den früheren Wartesaal und jetzigen Ausstellungsraum. Wir freuen uns, dass die Klasse unsere Einladung angenommen hat und sind gespannt auf die entstandenen Kunstwerke.  Der Ausstellungstitel Ella, elle l'a nach dem Lied von France Gall, einem Loblied auf Ella Fitzgerald, ist eine heitere Anspielung auf den im Düsseldorfer Slang gleichlautend ausgesprochenen Namen des Stadtteils Eller. Anlass für die Einladung der Klasse war der besondere Schwerpunkt der Klasse Löbbert : Kunst im öffentlichen Raum. Kennzeichnend für die Klasse ist auch das Arbeiten in gemeinsamen Kunstprojekten, zuletzt im Dom zu Münster. Zudem waren die Brüder Löbbert vor 25 Jahren selbst als noch junge Künstler die ersten Gäste im sogenannten Sommeratelier des Kulturbahnhofs. Nur wenige Jahre danach bekamen sie eine gemeinsame Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Münster. Maik Löbbert ist seit vielen Jahren Rektor der Akademie.

Zurück zur Übersicht