Page 123 - Almanach2020
P. 123

 Robin Neumann
»Atelier auf Gotland, Visby«
Jährlich kann eine Fachjury der Kunstakademie Mün- ster bis zu fünf Studierende für das Stipendium nomi- nieren. Es beinhaltet einen vierwöchigen Atelier- Aufenthalt auf der Insel Gotland in der Hauptstadt Visby. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) übernimmt eine Reisekostenpauschale sowie einen Pauschalbetrag für Verpflegung und Arbeitsmaterial. 2020 ging das Stipendium an Robin Neumann:
Fast zwei Tage habe ich gebraucht, um mit dem Auto von Münster nach Gotland zu reisen. Nachdem ich für die letzte Etappe mit der Fähre vom Festland Schwedens bis auf die Insel Gotland dreieinhalb Stunden gebraucht habe, wurde mir klar, dass ich hier so schnell erst mal nicht wieder wegkommen würde. Nach den ersten Tagen auf der Insel wurde mir bewusst, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich alleine war. Das war spannend und schön, aber auch manchmal ganz schön einsam – ein
Gotland Stipendium des Landschaftsverbands Westfalen­Lippe (LWL)
24.08.– 30.09.2020
Zustand, mit dem ich lernen musste umzugehen. Ich fing an, Selbstgespräche zu führen, und die Zeit war für mich eine Art Bodybuilding für den Geist.
Meine künstlerische Arbeit profitierte von der außergewöhnlichen Ruhe und den fremden Einflüssen. Das Schönste war, dass es nur wenig feste Termine gab und ich jeden Tag entsprechend meiner Stimmung frei gestalten konnte. Wenn meine Sehnsucht nach so­ zialen Kontakten doch größer wurde, hatte ich mit den beiden ProjektleiterInnen Armin und Hanna zwei tolle Menschen vor Ort, mit denen ich Pilze gesammelt habe, Essen gegangen bin oder die Ausstellung am Ende des Aufenthalts vorbereitet habe. Insgesamt lässt sich für mich festhalten, dass die Zeit auf Gotland unglaublich wichtig für mich war. Ich habe viel für mich, künstlerisch sowie persönlich, gelernt und würde jederzeit wieder die Reise in die Einsamkeit nach Gotland antreten.
Robin Neumann
                

























































































   121   122   123   124   125