Page 130 - Almanach2020
P. 130

 Märkisches Stipendium für bildende Kunst
Die Märkische Kulturkonferenz e.V. vergibt das Sti- pendium für bildende Kunst in jährlich wechselnden Bereichen, 2021 in der Sparte Malerei. Es ist mit 12.000 Euro dotiert und gibt dem Stipendiaten ein Jahr lang die Möglichkeit, in wirtschaftlicher Unabhängig- keit zu arbeiten.
Die ProfessorInnen der Fachrichtung Malerei der Hochschulen und Akademien konnten jeweils eine/n Bewerber/in empfehlen. Aus den zahlreichen Bewer- bungen deutschlandweit wurden fünf KünstlerInnen für die Auswahlausstellung in der Städtischen Galerie Lüdenscheid ausgewählt, darunter zwei Positionen aus der Kunstakademie Münster. Sowohl Valentino Magnolo als auch Judith Kaminski konnten die Jury von ihrer Arbeit überzeugen.
Valentino Magnolo erarbeitet seine Motive digital, indem er Laserscans, Photogrammmetrie und 3D­Bear­ beitungssoftware einsetzt, um aus dem realen Umfeld eine virtuelle Welt zu schaffen. Diese wird dekonstruiert
Städtische Galerie Lüdenscheid 23.10.–14.02.2021
oder erweitert, erfährt malerisch­expressive Eingriffe, Überlagerungen oder Abwandlungen. Die computer­ generierte Welt wird mittels analoger Prozesse unter Nutzung von diversen Drucktechniken, Schablonen und umfunktionierten zeichnenden Maschinen in den klas­ sischen Bildraum zurücktransferiert. Dabei erinnern Teile der Bilder an klassisch skulpturale Werke, die durch Deformation und den Verschränkungen von gescannten, real­existierenden Räumen die Grenze zur zweidimen­ sionalen Bildfläche ausreizen.
Judith Kaminski transferiert das klassische Still­ leben sowie florale Motive in einen zeitgenössischen Malereidiskurs. Sie verwendet Blüten­ und Pflanzenmo­ tive als Bildelemente, die sich ebenenhaft übereinander­ legen und sowohl digitale als auch analoge bildnerische Techniken, sukzessiv malerische, thematisieren. Die Motive fügen sich zu einem Display, in dem der Bild­ umraum durch Wandmalerei Teil der Installation wird.
    P-R-E-I-S-E / S-T-I-P-E-N-D-I-E-N 128
  


























































































   128   129   130   131   132