Page 157 - Almanach2020
P. 157

Das Projekt von Martina Toeberg startete mit Schüler- Innen einer siebten Klasse mit ersten Übungen zur Her- anführung an die Technik des Action-Paintings. Später wurden Kissen mit dieser Technik gestaltet, welche als Sitzfläche für Hocker aus Wasserkästen genutzt werden können. Diese Hocker ermöglichen es den SchülerInnen nun im Kunstraum, neue Sitzordnungen (ohne Tische als Arbeitsfläche) zu schaffen oder spontan den Unterricht auch nach draußen verlegen zu können.
Haakon Neubert gestaltete, ebenfalls mit Siebt- klässlerInnen, malerisch Wände im neuen Kunstraum. Zu diesem Zweck haben die SchülerInnen zwei große Lein- wände zusammengebaut, um im Anschluss ein koopera- tives Bild zu malen. Die besondere Herausforderung lag im Verhandeln von Bildmotiven und -inhalten sowie dem Umgang mit ungewohnten Bildformaten. Hierzu zeichne- ten die SchülerInnen Skizzen, die Grundlage für das Bild waren. Am Ende haben die SchülerInnen ihre Vorstellung
eines Kunstraumes gemeinsam ins Bild gesetzt. Zusätz- lich zu der Gestaltung des neuen Kunstraumes zeigte Paul M. M. Dörper dem Kurs »Darstellen und Gestal- ten«, wie nonverbale Verbindungen zwischen Menschen durch die ungewohnte Verwendung von Gegenständen sichtbar gemacht werden können. Hierbei wurde das Schulgebäude als Aufführungsort genutzt. Die Schüle- rInnen inszenierten Alltagsgegenstände auf ungewohnte Weise in kurzen Performances und Übungen, u. a. auch in Anlehnung an Erwin Wurms »One Minute Sculptures«.
Durch die Studierenden und ihre Projekte wurde den SchülerInnen ein neuer und bislang ungewohnter Blick auf Schule ermöglicht. Ein Blick, der auch zu Ver- änderungen gewohnter Strukturen anregt und vielleicht sogar Mut macht, Schule auf künstlerisch-kreative Art und Weise mitzugestalten.
 Julia Cremer
   01 02 03
04 05
06 07
Projekte von:
01 Martina Toeberg
02 Paul M.M. Dörper
03 Jiyeon Kang
04 Paul M.M. Dörper
05 Haakon Neubert
06 Jana Mengeu
07 Martina Toeberg
             


















































































   155   156   157   158   159