Page 160 - Almanach2020
P. 160

 Trotz Corona gehen den Studierenden die Ideen ja nicht aus! In diesem Jahr läuft alles etwas anders, deshalb ist es um so schöner, dass die Werkstatt für Keramik diese Ideen tatkräftig umsetzen konnte. Gerade für die Abschlussprüfungen im Sommersemester war die Zeit zur Realisation sehr knapp, doch konnten wir allen technischen und zeitlichen Herausforderungen trotzen und haben einen Teil des Examens von Peter Lepp in der Raku-Technik umgesetzt. Bei bestem Wetter und mit Unterstützung unserer Tutorin Hannah Kons haben wir am Ende des Tages tolle Ergebnisse erhalten und die Prüfung wurde mit Bravour bestanden.
Bei dem keramischen Brand Raku handelt es sich um eine traditionelle japanische Technik. Die niedrigge- brannten und glasierten Keramiken werden in einem klei- nen Gasofen bis zu 1000 Grad Celsius langsam erhitzt. In diesem heißen Zustand werden sie nun einzeln dem Ofen entnommen und in einem Behälter mit brennbaren Materialien wie z. B. Holzspänen gelegt. Dieses Material fängt Feuer und es entwickelt sich ein dichter Rauch. Die Behälter werden mit Deckeln abgedeckt und quasi »luftdicht« verriegelt. Dadurch entsteht nun eine andere Sauerstoffkonzentration im Behälter als in einem nor- malen Elektro-Ofen. Somit zieht der Rauch direkt in die Keramik ein, Glasuren können in ein anderes Farbspekt- rum umschlagen. Absicht und Zufall sind ausgeglichene Komponenten dieser Technik.
Verena Stieger
Nicht die Manifesta in Marseille, auch nicht das Gal- lery Weekend in Warschau, wie einst geplant – Kunst in nordrhein-westfälischen Museen stand auf dem Programm einer Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Imdahl. Diese führte im September unter anderem ins Museum Abteiberg in Mönchengladbach, dessen Direktorin Susanne Titz in die Geschichte dieses bedeutenden Museums für die zeitgenössische Kunst seit den 1960er-Jahren einführte: eine Inkunabel des postmodernen Museumsbaus.
»Raku goes exam« Raku-Technik / Sommersemester 2020
      »Kunst in NRW«
Prof. Dr. Georg Imdahl
Exkursion / September 2020
 T-A-G-U-N-G-E-N / W-O-R-K-S-H-O-P-S / K-O-L-L-O-Q-U-I-E-N 158
   

























































































   158   159   160   161   162