Page 170 - Almanach2020
P. 170

 Begrüßung des neuen Orientierungsbereichs
27.10.2020
Zum Wintersemester 2020/21 begrüßte die Kunstaka­ demie Münster dreiunddreißig neue Studierende, die im Frühjahr die künstlerische Aufnahmeprüfung für die über 500 Bewerberinnen und Bewerber in diesem Jahr bestanden hatten. Die ersten zwei Semester studieren sie nun gemeinsam im Orientierungsbereich, in dem sie von Prof. Michael van Ofen, Prof. Jan Kämmerling sowie Prof.in Nina Rhode auf das weitere Studium vorbereitet werden.
Die offizielle Begrüßung stand leider ebenfalls im Zeichen der Corona­Pandemie. Üblicherweise finden sich im Hörsaal zahlreiche Mitglieder der Akademie ein, um den neuen O­Bereich willkommen zu heißen. Dieses Mal hieß es aufgrund des Sicherheits­ und Hygienekon­ zepts: Geschlossene Veranstaltung. Einzeln eintretend, richteten der Rektor der Kunstakademie, Prof. Maik Löbbert, Studiendekan Stefan Hölscher, die oben er­ wähnten Lehrenden des O­Bereichs mit Tutor Fridolin Frevel sowie VertreterInnen des AStA und StuPa ihre Willkommensworte an die Neuankömmlinge und stellten sich vor. Auch das traditionelle gemeinsame Frühstück, ausgerichtet vom AStA, musste entfallen. Stattdessen fanden die Erstsemester in ihrem Begrüßungspaket ein Tütchen »Studierendenfutter« – eine kleine, schöne Geste unserer Studierendenvertretung, aber auch ein Sinnbild dafür, wie die Corona­Situation alles beein­ flusst und den neuen Studierenden den Start in diesen wichtigen Lebensabschnitt erschwert.
Doch trotz aller widriger Umstände, gelang es allen Beteiligten gemeinsam eine dem Anlass angemessene optimistische Aufbruchsstimmung zu erzeugen.
        A-K-A-D-E-M-I-S-C-H-E-S L-E-B-E-N 168
 




























































































   168   169   170   171   172