Page 210 - Almanach2020
P. 210

 Leoni Kiewitt und Viola Miriam Thieme »DELT∆«
Die Examensarbeit »DELT∆« von Leoni Kiewitt und Viola Miriam Thieme zeigt Poolfotografien und eine Video- installation im Badewasser einer Wanne. Intimität und ihre Grenzen werden reflektiert.
In den Poolfotos wird die weibliche Ästhetik bewusst fragend zwischen Leib und Objekt inszeniert. Welche emotionale Aufladung geht mit Begehren und Intimi- tät einher, bevor sie bedrängend oder gar bedrohlich werden?
Ein runder Spiegel wirft den voyeuristischen Blick der betrachtenden Person zu ihm zurück. Der weiße Spitzenstoff verhüllt die Frau beinahe vollständig. Wie viel darf ich sehen? Wie viel mehr oder weniger würde ich gerne sehen?
Der im Video eingesprochene Text, der im Wechsel über knapp zehn Minuten hinweg vorgetragen wird, umreißt im Kontext weiblicher Intimität die Frage nach individuellen Grenzen. Zu Beginn noch an der Oberfläche treibend, wird es möglich, unter der Wasseroberfläche einer bläulich ausgeleuchteten Badewanne immer tie- fer in die Gedankenwelt einzutauchen. Durch scharfe inhaltliche Schnitte und Gedankensprünge werden Em-
01 DELT∆, 70 × 100 cm, Fotografie, 2020
17.07.2020
pfindungen wie Unwohlsein, Scham und Ekel, aber auch Vertrautheit und Nähe umrissen.
Viele der beschriebenen Situationen sind so sehr im Alltag verhaftet, dass die meisten ihnen wohl kaum einen besonderen Wert beimessen. Die Arbeit »DELT∆« verleiht Alltagssituationen einen anderen Stellenwert und stellt eine anregende Aufforderung dar, sich Ge- danken zu machen – über die eigene Intimität und die der anderen.
Jonas Mühlhausen
Leoni Kiwitt
Geboren 1992 in Dinslaken. Seit 2013 an der Kunst- akademie Münster. Studierte bei Prof.in Irene Hohen- büchler.
Viola Miriam Thieme
Geboren 1994 in Georgsmarienhütte. Seit 2013 an der Kunstakademie Münster. Studierte bei Prof.in Irene Hohenbüchler. Seit 2020 Meisterschülerin.
02 DELT∆, 70 × 100 cm, Fotografie, 2020
        E-X-A-M-E-N-S-A-U-S-S-T-E-L-L-U-N-G-E-N 208
Video zum Download


















































































   208   209   210   211   212