Page 70 - Almanach2020
P. 70

 Designstudierende in ironischem Ebay-Chic und Bürger in Daunenwesten rollen des Weges. Da drüben: Nordic Walker rammen ihre Stöcke rhythmisch ins Erdreich wie Skilangläufer auf dem Trockenen – ja, warum denn nicht? Jeder darf hier nach seiner Façon glücklich wan- dern. Die Sonne blinzelt derweil durchs Blattwerk und zaubert mir ein Lichtspiel unter die fliegenden Füße. Fellwesen und gut geölte Rennmaschinen, Pärchen, Papas, Pädagogen – die Promenade ist das Miami Beach unseres »akademischen Floridas« (Kasper König).
Flirten und flanieren, schweigend schlendern, draußen sein: Das städtebauliche Idyll bereitet der schönsten, inoffiziellen Demo für vieles, was vom Coronavirus be- droht ist, täglich die Bühne. Gestählte und Geschwächte, Versehrte und Verliebte, Knirpse und Koryphäen können hier gleichermaßen radeln, rennen, rumturnen. »No, no, no – fear doesn’t live here anymore«, machen mir Hot Chip suggestiv Mut und lassen mich entspannt, voll sommerlicher Impressionen, nach Hause traben.
   Elena Mohr
Durch die Corona-Zeit habe ich versucht, neue Wege zu finden, künstlerisch von zuhause zu arbeiten. Ich habe mir eine Ecke meines Zimmers freigeräumt und dort kleine Installationen, täglich wechselnd, aufgebaut. Teilweise sind Materialien dazugekommen, manchmal habe ich wie- der alles verworfen und von vorne angefangen. Ich wurde durch Gegenstände, die ich zu Hause oder auf der Straße gesehen habe, inspiriert – und manchmal wurden diese
Teil meiner Arbeiten. Dabei habe ich alles fotografisch festgehalten und den Wandel von Tag zu Tag dokumen- tiert. Eine der Installationen ließ ich im DIN A1-Format ausdrucken und stellte diesen Druck ins Schaufenster des Ateliers »die Baustelle 8« in der Dorotheenstraße 8 in Münster aus. Wenn ich einen Begriff nennen müsste, den ich mit dieser Zeit besonders verbinde bzw. der meine persönliche Zeit zusammenfasst: Improvisation.
     (A-B)-S-T-A-N-D D-E-R D-I-N-G-E 68
 




























































































   68   69   70   71   72