Page 96 - Almanach2020
P. 96

  Klasse Maik und Dirk Löbbert
»Sichtfeld«
Wie bleibt man künstlerisch präsent in Zeiten, in denen Galerien und Museen schließen müssen, Ausstellungen verschoben werden und das kulturelle Leben einen Still- stand erfährt?
Mit dieser Frage sah sich die Klasse dieses Jahr an- gesichts der verschiedenen Corona-Lockdown konfron- tiert. Statt den Weg über die digitalen Medien zu wählen, entschied sich die Klasse für ein Projekt im öffentlichen Raum – zunächst einmal auf dem Akademiegelände.
Hier entsteht im Durchgang zwischen den Werk- stätten eine Plakatwand – ein vielfältiges Medium des öffentlichen Raums, das sich entweder subtil ins
Ilsuk Lee, »Laden ...« 17.12.2020
Gesamtbild eingliedert oder knallig aus diesem her- vorsticht, eine markante Message transportiert, einen Gedankenanstoß mit auf den Weg gibt oder auf gegen- wärtige Zustände reagiert und aufmerksam macht.
In den vergangenen Monaten des Wintersemesters sind hier einige Entwürfe von den Studierenden der Klas- se Löbbert entstanden, die nun im Laufe des Winterse- mesters, aber auch im kommenden Sommersemester weiter umgesetzt werden sollen – ganz im Sinne einer wechselnden Ausstellung.
Ilsuk Lee setzte am 17.12.2020 den Startschuss für die Aktion mit dem ersten Plakat »Laden ...«.
      01 Ilsuk Lee, »Laden ...«
 (A-B)-S-T-A-N-D D-E-R D-I-N-G-E 94
 























































































   94   95   96   97   98