Page 100 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 100

 Exkursion nach Düsseldorf
Werkstatt für bildhauerische Techniken – Keramik und Formenbau
Herbst 2021
Im Herbst 2021 konnte die Keramikwerkstatt eine Ex- kursion nach Düsseldorf anbieten. Wir haben das Atelier von Professor Markus Karstieß besucht, welcher sowohl als anerkannter Künstler zu nationalen und internati- onalen Ausstellungen eingeladen wird, aber auch als Professor am Institut für künstlerische Keramik an der Hochschule Koblenz/Höhr-Grenzhausen lehrt. Alle Teilnehmenden, sowohl Studierende als auch Lehrende, waren von den Arbeiten vor Ort und vor allem der Ofen- größe beeindruckt! Objekte im Prozess konnten bestaunt und begutachtet werden, sodass ein reger Austausch über Tonsorten, Tonqualitäten und Glasuren stattfand.
Am Nachmittag haben wir das Hetjens-Museum besucht, welches eine Ausstellung über japanische Kera- mik der letzten dreihundert Jahre zeigte. Die Kuratorin Dr. Kallieris gab uns sehr spannende, kompetente und detaillierte Einblicke in die japanische Teezeremonie sowie das japanische Schönheitsempfinden von Ge- brauchskeramik und berichtete über deren Entwicklung
und Einfluss auf die westliche Welt. Als besonderes Highlight durften wir sogar einige Stücke mit unseren Händen ertasten und in Augenschein nehmen. Mit tollen Eindrücken und Inspirationen fuhren wir glücklich nach Hause.
Verena Stieger
 »Botanische
Spekulationen.
Pflanzen in der
aktuellen Kunst«
Seminar mit Dr. Jens Hauser und Prof.in Dr. Jessica Ullrich 27.10.2021
Am 27.10.2021 hielt der Medienwissenschaftler, Au- tor und Kurator Dr. Jens Hauser (Paris/Kopenhagen) einen Vortrag mit dem Titel »Ungreening Green« im Seminar »Botanische Spekulationen« von Prof.in Dr. Jessica Ullrich. Jens Hauser beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Kunst und Technologie und koordiniert das (OU)VERT-Netzwerk für »Greenness Studies«. Der Vortrag reflektierte die Verschränkung von symbolischem »Grün«, ontologischem »Grün« und performativem »Grün« und die Migration von »Grün« durch verschiedene Wissenskulturen hindurch.
  Jessica Ullrich





















































































   98   99   100   101   102