Page 118 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 118

 Digitallehre trifft auf Präsenzunterricht »Akademie-Wartburg- Projekt«
Kunststudierende im digital-ästhetischen Erfahrungs- modus mit Schulkindern
Antje Dalbkermeyer in Zusammenarbeit mit Sabine Lenz Wintersemester 2020/2021
Sowohl im Winter- als auch im Sommersemester gab es ausschließlich digitale Seminarlehre an den Hoch- schulen. Durch die Corona-Pandemie konnten im Win- tersemester weder Begegnungen mit den Studierenden in Präsenz, noch interaktive Praxiserprobungen mit Schüler*innen stattfinden. Es entwickelte sich ein dia- logisches Vermittlungsformat mit einer Erprobung auf Distanz.
Im Wintersemester 2020/2021 entstand daraus ein bildnerischer Dialog, eine individuelle Kommunikation
in Paaren, die jeweils gemischt aus Studierenden und Schulkindern bestanden.
Im Sommersemester 2021 gab es im Modus des kooperativen Vermittlungsformates »Ästhetisch-for- schendes Lernen im Akademie-Wartburg-Projekt« zwischen der Kunstakademie und der Wartburg-Grund- schule Münster eine Hybridveranstaltung zum Materi- alhandeln.
Im Mittelpunkt der schulischen Praxiserprobung stand ein von Studierenden digital angeleitetes Projekt für Schulkinder im Präsenzunterricht der Grundschule. Der Theoriehintergrund fußte auf kunstdidaktischen Konzepten zum Umgang mit Material sowie Arbeitsme- thoden der künstlerischen Bewegung »Arte Povera« in Verknüpfung mit alltagskulturellen Grunderfahrungen von Grundschulkindern. Die Vor-Übungen der Studieren- den im Handeln mit elementaren, sogenannten armen Materialen dienten den eigenen sinnlichen Erkundungen als Erfahrungsgrundstock.
Hieraus entstanden vier ästhetische Bildungspro- jekte. Die vier aus jeweils vier bis fünf Personen beste-
01
03
01 / Umgänge mit PAPIER – Geräuschübungen mit anschließender Klangperformance
02 / Agieren mit STEINEN
03 / Handeln mit BÄNDERN und SCHNÜREN
04 / STRUMPFSTOPF: TEXTILES Fotos: ©️ Lilja Justin
   02
 04


















































































   116   117   118   119   120