Page 122 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 122

 Vielfalt in den Werkstätten
Ein Beispiel für die Zusammenarbeit der künstlerisch- technischen Werkstätten in der Praxis
März bis August 2021
Anfang 2021, als die Kunstakademie Münster corona- bedingt noch teilweise geschlossen war, begann der Student Valentino Magnolo ein Großprojekt in den Werk- stätten. Für eine Ausstellung im KIT – Kunst im Tunnel entwarf er eine überlebensgroße Skulptur, die mithilfe der neuen 3D-Drucker in der Kunststoffwerkstatt her- gestellt werden sollte. Mit zum Teil 21-tägigen Druck- zeiten in parallel bis zu drei Druckern erstreckte sich das ganze Projekt über vier Monate. Der Werkstattleiter Klaus Sandmann betreute dies akribisch und machte es überhaupt erst möglich. Die fertigen Teile wurden mit vorher konzipierten Stecksystemen anschließend ineinandergesteckt und schlussendlich auf einen Metall-
sockel montiert, der mithilfe der Metallwerkstatt und Christoph Herchenbach erstellt wurde. Anschließend wurde dieser mit der Hilfe von Stefan Riegelmeyer aus der Holzwerkstatt lackiert. Darüberhinaus und mitunter zeitgleich entstanden einzelne keramische Arbeiten für die Ausstellung, die mit dem neuen Keramikdrucker der Kunstakademie hergestellt wurden. Dafür kooperierten die Kunststoffwerkstatt und die Keramikwerkstatt mit- einander. Prozesse wurden experimentell ausgelotet und im ständigen Austausch mit dem Künstler optimiert. Der Sockel für die keramischen Arbeiten entstand wieder- rum in der Holzwerkstatt bei Stefan Riegelmeyer. Der Künstler erstellte eine digitale Datei, die anschließend durch die werkstatteigene CNC-Fräse in Holz gefräst und danach mehrfach lackiert wurde.
Das Projekt war ein Paradebeispiel für die sehr gute Kooperation zwischen den Werkstätten, aber auch für die Vielfalt der Möglichkeiten in eben diesen an der Kunstakademie Münster.
Beteiligte Werkstätten: Bildhauerische Techniken – Kunststoff und Formenbau, Keramik und Formenbau, Holz und Metall.
  



























































































   120   121   122   123   124