Page 13 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 13

Pandemiebedingt musste der traditionelle »Rundgang«, die Großausstellung der Studierenden, die jedes Jahr im Februar stattfindet, 2021 abgesagt werden.
Nicht als Ersatz, sondern als eigenständige Idee entwickelte deshalb das Team, welches eigentlich den Rundgang hätte planen und kuratieren sollen, ein neues Konzept. Dabei begriff es die Situation als Heraus- forderung, neue Orte, Formen und Möglichkeiten der künstlerischen Arbeit und Präsentation zu finden, wobei die Grenzen zwischen Erdachtem, das realisiert werden kann, und Dingen, die nur virtuell oder auch gar nicht umgesetzt werden können, fließend waren.
Das Ergebnis war der »KEINrundgang 21«. Schon der Titel sollte deutlich machen, dass es sich nicht um das übliche Ausstellungsformat handelt, welches mit fixen Erwartungshaltungen des Publikums verbunden ist. Der »KEINrundgang« fand zum einen auf der eigens geschaffenen Website www.kr21.de statt, auf der digi- tale und virtuelle Arbeiten sowie Livestreams präsen- tiert wurden. Außerdem wurden vom 9. bis zum 16. Juli im Stadtraum von Münster an ganz unterschiedlichen Orten Performances, Gruppenausstellungen, Filmpro- gramme, Soundarbeiten, Installationen, interaktive Happenings und mehr aufgeführt. Wie schon bei der Planung selbst, stand dabei das Lebendige und Prozess- hafte im Vordergrund.
Einen Einblick geben die folgenden Seiten. Die Web- site www.kr21.de kann außerdem weiterhin aufgerufen werden.
Das KEINrundgangs-Team bestand aus Prof.in Suchan Kinoshita, Prof. Aernout Mik, Joshua Singh, Leon-Maxim Joachim Lindner, Sierra Diamond und Franziska Judith Jürgens.
 





























































































   11   12   13   14   15