Page 130 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 130

 Irina Martyshkova und
Jana Rippmann
»Cité Internationale
des Arts, Paris«
01.10.2020–31.03.2021 und 01.04.–30.09.2021
Im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms »Deutschlandstipendium« und mit Unterstützung der »Freunde der Kunstakademie Münster e. V.« ermöglicht die Kunstakademie Münster jedes Jahr einen sechsmo­ natigen Aufenthalt in der Cité Internationale des Arts, Paris. Das Stipendium umfasst die Übernahme der Atelierkosten sowie einen Zuschuss zum Bestreiten des Lebensunterhalts. 2021 waren Irina Martyshkova und Jana Rippmann in Paris.
Die Zeit in Paris an der Cité Internationale des Arts war eine bereichernde, spannende Konfrontation und eine starke Auseinandersetzung nicht nur mit meiner künstlerischen Arbeit, sondern auch mit mir selbst, der Corona-Situation und der französischen Hauptstadt.
Während meines Aufenthalts sind viele unterschied- liche Arbeiten wie Collagen, Zeichnungen, Malereien, Texte oder analoge Fotografien entstanden, die für mich eine Art Dokumentation, Sammlung von Sinnesein- drücken, persönlichen Beobachtungen, Oberflächen- und Farbklängen sind.
Irina Martyshkova
    

























































































   128   129   130   131   132