Page 132 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 132

 Nette Pieters und Marvin Wunderlich »MeisterschülerInnen­ stipendium / Atelierstipendium Schulstraße«
Ateliergemeinschaft Schulstraße e. V., Münster 01.04.2021–31.03.2022
Das »MeisterschülerInnenstipendium / Atelierstipen­ dium Schulstraße« wird von der Kunstakademie Münster Anfang des Jahres vergeben. Es ermöglicht den Studierenden eine einjährige Nutzung von Atelier­ räumen der Ateliergemeinschaft Schulstraße e. V. In 2021 gingen die Stipendien an Nette Pieters und Marvin Wunderlich.
3, 2, 1, los geht’s! Das Atelier füllt sich von Tag zu Tag mit Bildern, Materialien, Papier und verschollen geglaubten Schätzen. Ich nutzte es, um alles, was sich in den letzten Jahren angesammelt hat, an einen Ort – ins Atelier – zu schaffen. À la Inventur schaue ich mir das, was in den letzten Jahren so entstanden ist, genau an. Aus alten Arbeiten entstehen neue Materialien, ver- trocknete Farbtuben werden entsorgt, alte Leinwände
abgezogen und neu bespannt. Jede noch so kleine Arbeit geht durch meine Hände und wird befragt, ob sie bleiben oder gehen muss.
Hinterher merke ich, wie gut es tat, die letzten Jah- re aufzuräumen, um jetzt im ersten eigenen Atelier mit frisch bezogenen und grundierten Leinwänden an der Wand zu starten. Ein Ort, der Platz für meine Gedan- ken hat, Raum für neue Ideen gibt und eine Umgebung schafft, weiterzumachen, aber anders als zuvor. Papiere füllen sich mit Skizzen, der Geruch von Knochenleim liegt in der Luft und Ideen werden Wirklichkeit.
Nette Pieters
»Komm zum Garten denn, du Holde! In den warmen, schönen Tagen Sollst du Blumenkränze tragen, Und vom kühl kristallnen Golde
Mit den frischen, roten Lippen,
Eh ich trinke, lächelnd nippen.
Ohne Maß dann, ohne Richter, Küssend, trinkend singt der Dichter Lieder, die von selbst entschweben: Wunderschön ist doch das Leben!«
Mit dem Gedicht »Aussicht« von Joseph von Eichendorff ausgedrückt: Das Stipendium ist großartig!
Marvin Wunderlich
  





















































































   130   131   132   133   134