Page 140 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 140

 Manuel Talarico
»NRW.BANK KUNSTPREIS 2021«
NRW.BANK, Düsseldorf 17.11.2021
Jährlich wird der NRW.BANK.Kunstpreis unter Studie­ renden der Kunstakademien Düsseldorf und Münster, der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie der Kunsthochschule für Medien Köln ausgelobt. Co­ ronabedingt wurde der Preis auch 2021 in digitaler Form durchgeführt. Schirmherrin war Isabel Pfeiffer­ Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein­Westfalen. Der NRW.BANK Kunst­ preis ist mit 33.000 Euro, verteilt über vier Sparten, dotiert.
Für die vier Kategorien »Malerei und Grafik«, »Skulptur und Installation«, »Foto- und Medienkunst« sowie »Performance« wurden insgesamt 24 Studierende nominiert. Über die Vergabe der Preise entschied eine Fachjury.
In der Kategorie »Performance« entschied sich die Jury für Manuel Talarico von der Kunstakademie Mün- ster, seine Performance trug den Titel »11 12 13«.
In der Begründung der Jury durch Dr. Emmanuel Mir, Leiter Landesbüro für Bildende Kunst NRW, heißt es:
In der Performance von Manuel Talarico geht es um die Konstruktion von (angeblichen) Wahrheiten und sie behandelt in der Form eines Vortrags die fatale Vermengung von Wissen, Pseudowissen und Unwissen. Vor dem Hintergrund der neueren Exzesse um Fake News und Verschwörungsmythen wirkt die Performance
hochaktuell und entlarvend. Dabei gelingt es Talarico, einen Mechanismus der manipulativen Wahrheitsbildung zutage zu fördern: Indem er Fakten, Informationen und Erkenntnisschnipsel vernetzt, die zwar an und für sich plausibel sind, aber in eine völlig unzusammenhängende Kausalkette gebracht werden, täuscht er eine argumen- tative und rhetorische Richtigkeit vor. Die ad absurdum geführte Beweisführung gerät zu einer Farce mit schizo- phrenen Zügen, zu einer Parodie des wissenschaftlichen, rationalen Denkens.
Bei seiner performativen Aufführung weist Manuel Talarico sowohl eine große Konzentration als auch eine manische Energie auf. Trotz des hanebüchenen Cha- rakters seiner Aussagen schafft er es, einen glaubwür- digen Tonfall zu behalten, der die Zuschauerinnen und Zuschauer zu überzeugen vermag.
Für die Kunstakademie ° Yui Tombana Münster waren nominiert: ° Niklas Heidemann
° Aduni Ogunsan
° Robin Neumann
° Jan Prahm Miró
° Sophie Rebentisch
° Lioba Schmidt ° Manuel Talarico
 Eine Übersicht aller Kunstwerke und Videos ist unter www.kunstpreis.nrw zu finden.
 

















































































   138   139   140   141   142