Page 145 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 145

den Auswirkungen von Arbeitslosigkeit im Gegensatz zum florierenden Tourismus in den jeweiligen Regionen und Ballungszentren.
Mit Ausnahme von einem kleinen Abstecher auf die äolischen Inseln umrundete ich die Insel in einer Zeit- spanne von sechs Wochen. Von Catania aus bereiste ich Sizilien mit Zug, Bus, Fähre, Boot, Roller und Auto. Ich übernachtete in mindestens zehn verschiedenen Unterkünften: Anwesen mit Pool, Großstadt-Airbnbs, in Felsen gebaute Häuser und bei einem Olivenbauern auf dem Land, um nur einige zu nennen. Ich besuchte Geisterstädte, aß Pferdefleisch und Donkey Wurstel, wurde von Straßenhunden gejagt, bin auf Vulkane ge- stiegen, war auf Partys in erdrückenden Menschenmas- sen und sah viel verbrannte Erde auf meinen täglichen zwanzig Kilometern Fußmarsch. Als Tourist abseits vom Tourismus war ich unauffällig auf der Suche nach der besonderen Atmosphäre der aktuellen Situation.
Ich entdeckte die besondere unvollendete Architektur 111 riesiger staatlich geförderter Bauten, die Absurdität sizilianischer Friedhöfe und die atemberaubende, ab- wechslungsreiche Natur. Währenddessen bekam ich ei-
nen tieferen Einblick in die dortige Situation der Bürger P sowie einen persönlichen Wissenszuwachs hinsichtlich R der Unterschiedlichkeit europäischer Regionen. E
Mit den dort gemachten Fotografien arbeite ich I an einer dokumentarischen Fotoserie, welche voraus- S sichtlich in Buchform im Frühjahr 2022 erscheint. Dabei E sollen einzelne genannte Aspekte beleuchtet werden
und durch Zusammenfügen einen Sinnzusammenhang / hervorbringen.
Adrian Ferdinand S T I P E N D
I E N
     


























































































   143   144   145   146   147