Page 158 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 158

 Aleka Medina,
Martin Schlathölter,
Merle Borgmann und
Yedam Ann
»Ein Gang Aus Gang«
01.09.–24.10.2021
Die Ausstellung »Ein Gang Aus Gang« war eine Ausein- andersetzung mit der Zugänglichkeit des Wewerka Pavillons. Gemeinsam mit dem Publikum traten die Studierenden Aleka Medina, Martin Schlathölter, Merle Borgmann und Yedam Ann in einen Dialog über drinnen und draußen sowie über verschiedene Wahrnehmungen und Perspektiven. Dabei standen Partizipation, Inklusion und Barrierefreiheit im Mittelpunkt und bestimmten das Narrativ der Veränderungen am, im und um den Ausstellungsraum am Aasee. Die Öffentlichkeit war eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung der Glasschei- ben des Wewerka-Pavillons mittels bunter Kreidestifte zu beteiligen, um dadurch die eigene Perspektive auf- zuzeigen und auf andere zu reagieren. In der Zeit der Ausstellung wurde die Zugänglichkeit des Pavillons durch Gewebe-Folie jede Woche neu arrangiert. In der ersten Woche wurden die Metallstreben mit dieser Folie verhängt. In der zweiten Woche waren dann die Glasscheiben von innen verhängt und es waren Insek- ten-Sounds aus Südamerika zu hören. In der dritten Woche wurde die Folie hochgeklappt, sodass Kinder wieder durch die Scheiben schauen konnten. Drei Kitas waren vor Ort, um die Scheiben aktiv auf dieser Höhe mitzugestalten. In der vierten Woche lag die Folie auf dem Boden und war Bühne für Künstler*innen aus dem
Bereich Theater, Tanz, Lyrik, Punk-Musik, Sound-Art, Performance und Kabarett. In der fünften Woche sollte eigentlich ein Weg zum Pavillon gebaut werden, um den Ort etwas barrierefreier zu gestalten. Dieses Vorhaben ist an zu hohen bürokratischen Hürden gescheitert, weshalb ein Weg in einem unfertigen Zustand bis zum Schluss der Ausstellung im Pavillon gezeigt wurde. In der letzten Woche waren alle eingeladen, sich am Reinigen der Scheiben zu beteiligen.
Auf der Instagram-Seite (@eingangausgang) der Ausstellung konnten sich Interessierte über das 6  7 Tage-Programm informieren. Alle waren aufgerufen, sich an der Dokumentation zu beteiligen. Hierzu konnten unter anderem eigene Fotos mit dem Instagram-Account geteilt werden, um einen digitalen Moment der Partizi- pation zu ermöglichen.
Aleka Medina
wurde 1989 in Guatemala Stadt geboren. Seit 2015 studiert sie an der Kunstakademie Münster, seit 2016 bei Prof.in Mariana Castillo Deball.
Martin Schlathölter
wurde 1988 in Haltern geboren. Seit 2017 studiert er an der Kunstakademie Münster. Seit 2018 bei Prof. Andreas Köpnick, seit 2021 bei Prof. Aernout Mik.
Merle Borgmann
wurde 1994 in Steinfurt geboren. Seit 2018 studiert sie Kunst an der Kunstakademie Münster. Seit 2020 bei Prof.in Mariana Castillo Deball.
Yedam Ann
wurde 1992 in Seoul, Südkorea, geboren. Seit 2018 studiert sie Kunst an der Kunstakademie Münster. Seit 2019 bei Prof. Aernout Mik.
 

















































































   156   157   158   159   160