Page 31 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 31

21
K E I N R U N D G A N G
  Drei völlig verschiedene Produktionen ganz und gar konträrer Genres und Kontexte wurden an diesem Abend vorgestellt und in erstaunlichen Diskurs gebracht:
Barazan Karchas Film »Etwas über Lange- weile und Einsamkeit« verbindet Liebesfilm und Reality-TV zu einer poetischen Studie, in der die Frage nach zwischenmenschlicher Wahrhaftig- keit gestellt wird. Gibt es eine Verbindlichkeit im Unverbindlichen? »Nein!«, würden Alex Liedtke und Max Altekamp eindeutig mit ihrer SciFi- Tragikkomödie »Laserkurier 2004« antworten, in welcher ein Deutsche Post-Paketkurier bei einer intergalaktischen Zustellung kontaktlos zu scheitern droht. Das alles ist jedoch zu traditionell gedacht: Das Fylmklassen-Kooperativ-Projekt »The Toni-Strauch-Experience« beweist, dass die Verkehrung von Ursache und Wirkung nicht nur in der Quantenphysik beobachtet werden kann, sondern auch die Kunst des »Advanced Film- making« kennzeichnet: Erst die Rezension, dann die Produktion – auch unter »Reverse Engineering« bekannt. Aber die unerforschten Geheimnisse der Fylmklasse können in diesem Jahrbuch leider noch nicht offengelegt werden.
Andreas Köpnick
 





























































































   29   30   31   32   33