Page 70 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 70

 »[...] Absurde Substitution«
Klasse Kooperative Strategien Saal des FARB in Borken 27.04.–20.06.2021
Mit ihrer Arbeit »[...] Absurde Substitution« präsentier- te die Klasse Kooperative Strategien der Kunstakademie Münster auf Initiative des AkA – Atelier für kulturelle Angelegenheiten eine Raum- und Klanginstallation im Saal des FARB in Borken.
Die begehbare Rauminstallation bestand aus fünf- zehn hölzernen Balken, je drei Meter hoch, auf deren Spitzen jeweils eine Zimmerpflanze stand. Die Pfeiler
waren akustisch durch geflüsterte Dialoge verbun- den, die aus den Pflanzen erklangen. Es entstand ein Mit- und Gegeneinander, ein Chorgeflüster, dem die Besucher*innen lauschen konnten. Themen des Chores waren drängende Probleme unserer Zeit wie z. B. der Klimawandel. Jeder ›Baum‹ hat eine eigene Stimme und stand für einen Versuch, ein Problem zu lösen, das wir selbst provoziert haben. Die Stimmen erzählten von Scheinlösungen, Enttäuschungen und Ersatzhandlun- gen, die als absurde Substitutionen hervortreten.
Klasse Kooperative Strategien
 Fotos: @ FARB, Borken
 



























































































   68   69   70   71   72