Page 84 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 84

 »Avatar mapping
Münster – Tokyo« und
»Mokyontüsertoaster«
Eine Kooperation der Kunstakademie Münster mit der Tokyo University of the Arts (GEIDAI), Short Unit 2021 15.11.–18.11.2021
Während der globalen Pandemie hat uns zwar die digi- tale Kommunikation von den Beschränkungen der phy- sischen Bewegung befreit, jedoch kann sie die physische Präsenz und Interaktion nicht vollständig ersetzen.
Im Online-Workshop »Avatar mapping Münster« wurden digitale Kommunikationsmittel wie etwa Zoom oder Skype und die Fantasie(!) als Erweiterung analoger Arbeitsmethoden benutzt.
Die Teilnehmenden der beiden Hochschulen erkun- deten das Potenzial des Reisens über die Grenzen der physischen Mobilität hinaus. Ausgehend von dem Pro- jekt »Avatar Tours«, das das schweizerisch-japanische Künstlerduo Willimann/Arai während der globalen Pan- demie über die Distanz entwickelt hatte, erkundeten sie in interkontinentalen Gruppen »Orte« und schufen ihre eigenen »Mappings«.
In der Ausstellung »Mokyontüsertoaster« präsen- tierten elf internationale Künstlergruppen aus Münster und Tokio ihre Arbeiten/Praktiken, die seit Juli 2021 aus dem Online-Workshop »Avatar mapping Münster – Tokyo« hervorgegangen waren.
Julia Schmidt
   

























































































   82   83   84   85   86