Page 88 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 88

 »Intimate Subjects«
Klasse Nicoline van Harskamp Festival der Demokratie
Theater im Pumpenhaus, Münster 03.10. und 10.10.2021
Im Rahmen des münsterweiten »Festival der Demokra- tie« produzierte die Klasse van Harskamp vier perfor- mative Arbeiten über reale Körper, reale Stimmen und realen Widerstand; und über die Möglichkeiten der*des Einzelnen im politischen Raum.
Auf der Hauptbühne des Pumpenhauses wurde am 3. und 10. Oktober 2021 das Stück »Intimate Subjects« auf- geführt. Victoria Loges enthüllte ihren demokratischen Bewusstseinsstrom. Alik Klein und Kip Fiene verhandel- ten performative Arten des politischen Widerstands und forderten eine Überwindung der bestehenden linken Pro- teststrukturen. Kerstin Hochhaus und Franziska Judith Jürgens zeigten ein stilles Verständnis füreinander und beleuchteten die Solidarität unter cis- und trans-Frauen – durch den Akt des Anziehens und Neuanziehens. Sierra Diamond überlegte, ob sie überhaupt noch die Frage beantworten soll, die sie seit Jahren verfolgt: »Kommen Sie von woanders?«
Für die Werkstatt Demokratie, einem dem Festival aufgrund von Corona-Beschränkungen vorausgehenden Online-Programm, entwickelten verschiedene Mitglie- der der Kunstakademie eine gemeinsame Arbeit, die am 6. Januar 2021 online veröffentlicht wurde. In der Online-Performance »Zooming Puppets« wurden die Fenster einer Zoom-Session zu Fenstern eines Puppen- hauses, dessen Bewohner*innen sich in einem ständigen und ungelösten politischen Konflikt befanden.
Klasse Nicoline van Harskamp
Beteiligte Künstler*innen:
° Sierra Diamond
° Kip Fiene
° Theresa Hahner
° Nicoline van Harskamp ° Kerstin Hochhaus
° Franziska Judith Jürgens
° Zahraa Khanafer ° Alik Klein
° Katharina Kloppe
° Anna Ko
° Constanze Kriester
° Annemarie Lange
° Victoria Loges
° Maria Renée Morales
Garcia
° Marie Samrotzki ° Lisa Tschorn
° Anne Wieprich
  











































































   86   87   88   89   90