Page 101 - Preview
P. 101

  Das Jahrbuch-Cover
Werkstatt für Sieb- und Digitaldruck
Das Cover dieses Jahrbuchs ist etwas ganz Be- sonderes: Es wurde in der Werkstatt für Sieb- und Digitaldruck gestaltet und technisch anspruchsvoll produziert. Im Siebdruckverfahren wurde zunächst hochwertiges, gelbgefärbtes 270g Papier mit dem Motiv bedruckt, wobei ein dunkelvioletter Sonderton verwendet wurde. Im nächsten Schritt wurden aus den bedruckten Bögen 600 Umschläge als »Englische Broschur« mit Einklappern gefertigt. Das Motiv zeigt eine verfremdete Aufnahme der Performance »Trian- gulierung«, die unsere Studentin Hyerin Eom während des Rundgang 2022 aufführte.
»me|you«
Gastvortrag mit Holger Krischke
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof
Im Dezember 2022 folgte Holger Krischke einer Einla- dung zu einem Gastvortrag an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. In seinem Vortrag stellte er sein künstlerisches Langzeitprojekt »me | you« sowie das Fotomagazin »gruppenFoto« vor, welches er seit 2015 mit Thomas Haubner und Studierenden der Kunstakademie Münster publiziert.
Im Anschluss an den Vortrag fand ein reger Aus- tausch im Fotostudio statt.
Dabei wurde auch ein Publikationstausch zwischen dem »gruppenFoto«-Magazin und dem studentischen Magazin »Matratze« der ABK Stuttgart vereinbart. Ebenso soll der fachliche Austausch mit Nadine Bracht, der Werkstattleiterin für Fotografie, fortgeführt werden.
Holger Krischke leitet seit 2010 die Fotowerkstatt an der Kunstakademie Münster. Er studierte Foto- und Filmdesign an der Fachhochschule Bielefeld sowie als Fulbright-Stipendiat Künstlerische Fotografie an der Tyler School of Art in Philadelphia. Holger Krischke
      19  12   2022
WERKSTÄTTEN/WISSENSCHAFT & KUNSTBEZOGENE LEHRE 99
     






















































































   99   100   101   102   103