Page 104 - Preview
P. 104

  ‹‹‹
Das kommende Programm des Saloons klingt viel- versprechend und hat unterschiedlichste Positionen aus Grevenbroich, Kassel, Köln, Leverkusen und Münster zu Gast. Es wird um Themen wie das Referendariat im Fach Kunst, Kollaboration im Kunstunterricht oder Inklusion in der Ästhetischen Bildung gehen. Wir freuen uns auf alle Gäste, zukünftige Kunstlehrer*innen und interes- sierte Teilnehmende im »Saloon Arts Education« an der Kunstakademie Münster. Mit besonderer Vorfreude blicken wir auf die regionale Vernetzung und Zusammen- arbeit im Großraum Münster mit Akteur*innen aus den Bereichen Kunstvermittlung, Ästhetischer Bildung und Kunstpädagogik, die wir mit dem Saloon entwickeln und stärken möchten. Gesa Krebber
Literatur:
Eschment, Jane et al. (2020): Arts Education in Tran- sition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. (Hrsg.): Eschment, Jane/ Neumann, Hannah/ Rodono, Aurora/ Meyer, Torsten. kopaed, München.
Heil, Christine / Sutter, Sabine (2013): Kunstpäda- gogischer Salon. Eine Veranstaltung der Kunstdidaktik im Rahmen des Rundgangs 2012, Kunsthochschule Mainz. https://kunstpaedagogischersalon.net/archiv/ [16.11.2022].
Klein, Ute (2020): Kinder kuratieren. Projekt im Rahmen von lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen. Berlin. https://www. lab-bode.de/schulprogramm/schulprojekte/kinder- kuratieren/ [16.11.2022].
Krebber, Gesa/ Eschment, Jane (2020): Networking Arts Education. Zur Bedeutung von Vernetzung in der Lehrer*innenbildung in den ästhetischen Fächern. In: Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. (Hrsg.): Eschment, Jane/ Neumann, Hannah/ Rodono, Aurora/ Meyer, Torsten. kopaed, München S. 95–110.
Meyer, Torsten/ Rodonò, Aurora/ Eschment, Jane/ Ziegenbein, Julia/ Krebber, Gesa/ Shagasi, Saliha/ Giershausen, Susi: Art Education in Transition: AEIT https://kunst.uni-koeln.de/projekte/arts-educati- on-in-transition/ [16.11.2022].
Mörsch, Carmen/ Bast, Stefan (2022): Abend der radikalen Bewunderung. Öffentliches Forum für den Austausch mit kunstpädagogischen Akteur_innen, Kunsthochschule Mainz https://kunsthochschule- mainz.de/kunsthochschule/lehre/kunstdidaktik/ aktivitaeten/ref_/ [18.11.2022].
   

























































































   102   103   104   105   106