Page 110 - Preview
P. 110

Zauri Matikashvili und Marie Heleen Samrotzki
»Cité Internationale des Arts Paris«
Im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms »Deutschlandstipendium« und mit Unterstützung der »Freunde der Kunstakademie Münster e.V.« ermög- licht die Kunstakademie Münster einen sechsmona- tigen Aufenthalt in der Cité Internationale des Arts Paris. Das Stipendium umfasst die Übernahme der Atelierkosten sowie einen persönlichen Zuschuss zum Bestreiten des Lebensunterhalts. 2022 waren Zauri Matikashvili und Marie Heleen Samrotzki in Paris.
Frankreich war mitten im Wahlkampf, als ich am 4. April 2022 meine sechsmonatige Residenz an der Cité Internationale des Arts in Paris begann. Gleich am ersten Tag fielen mir die Wahlplakate für die Präsident­ schaftswahlen auf. Ich fand es spannend, wie die Bewoh­ ner*innen der Stadt mithilfe der Poster im öffentlichen Raum interagierten und ihre politischen Ansichten aus­ drückten und deswegen begann ich sofort zu filmen. Die meisten Wahlplakate waren auf extra zu diesem Zweck aufgestellten Paravents angebracht. Ich filmte sie in vielen verschiedenen Stadtteilen. Jeden Tag machte ich mich zu Fuß oder mit der Metro auf, um Plakate zu finden. Ganz nebenbei lernte ich so Paris kennen – vor allem auch Viertel, in die Tourist*innen nicht fahren. Die Plakate wurden sehr unterschiedlich behandelt, je nachdem wo sie hingen. Oft waren sie voller politischer Parolen oder teilweise abgerissen. Den abgebildeten Politiker*innen wurden die Augen ausgekratzt oder Bärtchen gemalt. Ich habe die entsprechenden Aktionen und vor allem ihre Ergebnisse aufgenommen, um aus dem gesammelten Material eine Videoinstallation zu machen.
Zauri Matikashvili
  11 / 2021   — 03 / 2022 und 04   — 10 / 2022
    




























































































   108   109   110   111   112