Page 136 - Preview
P. 136

Pascale Feitner und Marlena Gundlach »Unter uns«
In einer Zeit der Extreme hat es der sinnsuchende Mensch in einer sinnfeindlichen Umgebung nicht leicht. Ungewissheit und Unwissenheit scheinen gleichbe- deutend mit Vergehen und Verderben. Ahnungslos und unfreiwillig sind wir den Ängsten unseres unbewussten Unterbewussten ergeben, den dumpfen Phänomenen des Seelischen unter dem Dach unseres Seins.
Die gemeinsame Arbeit mit dem Titel »Unter uns« von Pascale Feitner und Marlena Gundlach diente nicht nur als Projektionsfläche solch verborgener Vorgänge unseres Unterbewusstseins, dessen ablaufende psychi- sche Prozesse wir nur erahnen können, sie schaffte an sich schon einen Moment der Irritation und verwandelte den Wewerka Pavillon selbst in eine sinnfeindliche Um- gebung, in welcher das Publikum womöglich vergeblich die Sinnhaftigkeit dieses Ortes zu ergründen sucht.
Konfrontiert wurde es mit einer dachähnlichen Flä- che auf der Ebene Null. Sie krönte weder ein Gebäude, noch stand sie frei. Sie war vom Pavillon häuslich (oder architektonisch) eingeschlossen und bildete entgegen ihrer ursprünglichen Funktion die Bodenfläche des Pa- villons. So wurden die sinnhaften Strukturen sowohl des Konzeptes »Dach« als auch des Pavillons selbst aufge- löst: Bedarf das Dach – statt selbst Schutz zu geben – einer eigenen Schutzarchitektur? Und wenn ja, warum? Welchen daruntergelegenen Ort umschließt der Pavillon und was verdeckt dieses Dach, aus dem es augenschein- lich zu leuchten und zu rauchen scheint? Eine Arbeit, die zusätzlich zu den unterschwelligen existentiellen Fragen, die uns alltäglich begleiten, noch mehr Fragen mit auf den Weg gab, als dass sie Antworten lieferte.
Quelle: Pressetext zur Ausstellungsankündigung
Pascale Feitner Geboren 1996 in Landau in der Pfalz. Seit 2017 an der Kunstakademie Münster. Stu- dierte bei Prof.en Maik und Dirk Löbbert. Seit 2021 Meisterschülerin.
Malena Gundlach Geboren 1994 in Quakenbrück. Seit 2013 an der Kunstakademie Münster. Studierte bei Prof.en Maik und Dirk Löbbert. Seit 2017 Meisterschü- lerin. Seit 2022 arbeitet sie als Bühnenbildassistentin am Theater Oberhausen.
 08   11   2022   — 20   12   2022
       


























































































   134   135   136   137   138