Page 144 - Preview
P. 144

Hochschultag
2022 konnte die Kunstakademie Münster endlich wie- der zahlreiche Studieninteressierte zum Hochschultag Münster in Präsenz begrüßen.
Das Interesse war groß: Die 480 an der Kunstaka- demie angebotenen Veranstaltungsplätze waren aus- gebucht. Zahlreiche Besucher*innen versammelten sich bereits ab dem frühen Morgen am Stand der Kunstaka- demie im Info-Zelt am Schlossplatz und am Info-Point im Foyer der Akademie, wo studentische Hilfskräfte und Mitarbeitende aus Studierendenservice und Pressestelle viele Fragen zum Programm und rund um das Studium an der Kunstakademie beantworteten.
Nach einem allgemeinen Vortrag zum Thema »Stu- dieren an der Kunstakademie Münster« bot sich den Stu- dieninteressierten bei Führungen durch exemplarische Bereiche des Hauses und insbesondere in den offenen Klassen Gelegenheit, Atelierluft zu schnuppern, einen ersten Eindruck von den Arbeitsbedingungen zu erhalten und in vertiefenden Gesprächen mit Studierenden eine konkretere Vorstellung zu entwickeln, was es bedeutet, Kunst an der Kunstakademie Münster zu studieren.
Auch die Werkstätten luden zur Besichtigung und zu Führungen ein, sodass die Teilnehmenden auch hier persönliche Eindrücke sammeln und Fragen rund um den künstlerisch-technischen Arbeitsprozess in Rahmen des Werkstattangebots stellen konnten.
Die Aktualität und Vielseitigkeit des regulären wissenschaftlichen Studienangebots konnten Studien- interessierte bei der Vortragsreihe »Open Frame – Working on a Queer Future« und im Seminar »Kunst und Bau« erleben.
Im »Kunstdidaktischen Experimentalraum« mach- ten insbesondere Lehramtsinteressierte in praktischen Aktionen und reflektierenden Gesprächen lebendige Erfahrungen mit kunstdidaktischer Seminararbeit. Die Examensausstellungen von Seong-Ro Lee und Nele Breuers, in denen malerische, bildhauerische und Vi- deo-Arbeiten zu sehen waren, machten das Bild von »Studieren an der Kunstakademie Münster« komplett.
Sandra Musholt
 10   11   2022
     

























































































   142   143   144   145   146