Page 15 - Preview
P. 15

 RUNDGANG
In diesem Jahr lud die Akademie nicht, wie üblich, im Februar zum alljährlichen Rundgang ein, sondern zu Beginn des Sommers. Bereits im Vorjahr hatte sich das Rektorat zu diesem Schritt entscheiden, um die poten- zielle Gefahr einer pandemiebedingten erneuten Absage des Rundgangs zu bannen. Der Veranstaltung selbst schadete dieser »Traditionsbruch« nicht – im Gegen- teil. Bei bestem Wetter kam vom 23.06. bis 26.06.2022 erneut ein großes Publikum auf den Leonardo-Campus, um Einblick in aktuelle Positionen und Entwicklungen junger Kunst zu nehmen.
Gleichzeitig wurde ein Jubiläum begangen: Vor fünfzig Jahren, im Januar 1972, nahm das »Institut für Kunsterzieher der Staatlichen Kunstakademie Düssel- dorf« in Münster mit 35 Studierenden seinen Lehrbe- trieb auf. 1987 wurde aus dem Institut die selbststän- dige Kunstakademie Münster.
Zur Eröffnung des Rundgangs sprachen daher auch der damalige Gründungsleiter des Instituts und spätere Rektor der Akademie, Prof. Dr. Udo Scheel, sowie der Präsident der Kunststiftung NRW, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg. Historisches Videomaterial und eine musi- kalische Aufführung, die gemeinsam von Studierenden der Kunstakademie und der Musikhochschule Münster in einem Workshop erarbeitet worden war, erinnerten ebenfalls an die Geschichte der Akademie.
Schließlich wurde die ungewohnte Atmosphäre des »Sommerrundgangs« von den Akademiemitgliedern wie vom Publikum gleichermaßen derart positiv wahr- genomen, dass auch der Rundgang 2023 im Sommer stattfinden wird.
1 4 – 1 5 16 – 23 24 – 25 26 – 27 28 – 29 30 – 31 32 – 33 34 – 37 38 – 39 40 – 41 42 – 43 4 4   –  4 9 50 – 51 52 – 53 54 – 55
Eröffnung
Kuratierte Flächen
Klasse Daniele Buetti
Klasse Marieta Chirulescu Klasse Mariana Castillo Deball Klasse Irene Hohenbüchler Klasse Suchan Kinoshita Klasse Andreas Köpnick Klasse Maik und Dirk Löbbert Klasse Aernout Mik
Klasse Julia Schmidt
Klasse Nicoline van Harskamp Klasse Michael van Ofen Klasse Cornelius Völker Klasse Klaus Weber























































































   13   14   15   16   17