Page 174 - Preview
P. 174

Jinuk Choi
»J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 (Mix Version)«
Die Orchestersuite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach ist weltweit berühmt und wird immer noch viel gespielt. Sie besteht aus fünf Sätzen, die Ouvertüre, Air, Gavotte, Bourrée und Gigue heißen. Diese Orchestersuite schuf Bach zum Tanzen, doch heute tanzt man dazu eigentlich nicht mehr. In der Arbeit mit dem Titel »J. S. Bach: Or- chestersuite Nr. 3 (Mix Version)« für das Examen geht es darum, die Orchestersuite Nr. 3 anders zu genießen.
Die Arbeit ist eine Licht- und Soundinstallation. Für die Installation wurde die gesamte Spielzeit der Orches- tersuite von ca. 30 Minuten auf ca. 10 Minuten verkürzt. Die fünf Sätze dieser Suite sind gemischt, geschnitten und in der Geschwindigkeit verändert, wie bei einem DJ-Set. Ein Scheinwerfer mit Lichtkegel in Kreisform und wechselnden Farben bewegt sich an den Wänden und auf dem Boden im leeren Raum. So konnte man die Orchestersuite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach nicht in einer Konzerthalle, sondern in einer außergewöhnlichen Atmosphäre hören und genießen. Jinuk Choi
Jinuk Choi Geboren 1982 in Incheon, Südkorea. Seit 2017 an der Kunstakademie Münster. Studierte bei Pro- fess. Maik und Dirk Löbbert. Seit 2022 Meisterschüler.
 31   05   2022
       




























































































   172   173   174   175   176