Page 29 - Preview
P. 29

 RUNDGANG 27
   Klasse Marieta Chirulescu
Der diesjährige Rundgang war eine Premiere in vielerlei Hinsicht. Nach zwei pandemiebedingten Jahren ohne Werkschau lud die Kunstakademie Münster zum ersten Mal im Sommer in ihre Ateliers und Räumlichkeiten ein. Zudem feierte Marieta Chirulescu als neue Professorin ihren Einstand.
In den Semestern zuvor war die alte Klasse Klaus Merkel auf eine kleine Gruppe zusammengeschrumpft. Sie war stets darauf bedacht, entstandene Arbeiten in einen Kontext zu setzen, vorab Größen oder Anzahl der Werke sowie bestimmte Raster oder Bedingungen fest- zulegen, in denen diese innerhalb des Gesamtkonzeptes ausgestellt wurden. Aufgrund der geringen Anzahl noch verbliebener Studierender sah die Klasse Chirulescu dies als Möglichkeit, entgegen dem sonst üblichen Raum- konzept eine kleine Gruppenausstellung zu kuratieren.
Sie bildete ein Kuratorenteam, das aus den Stu- dierenden Selena Knoop, Jona Sliwka, Malte Reuter und Valentino Magnolo sowie der Professorin Marieta
Chirulescu bestand. In einem mehrtägigen Prozess wurden verschiedene Werkzusammenstellungen erprobt und austariert. Ein Lernprozess für alle Beteiligten, in denen manche Arbeiten von Studierenden aufgrund der Zusammenstellung im Raum weichen mussten und andere, vorher nicht eingeplante Werke ihren Platz in der Ausstellung fanden.
Insgesamt entstand ein offener Raum, der den Bil- dern und Bildobjekten Luft zum Atmen ließ. Der Fokus auf die einzelne Arbeit stand im ständigen Wechsel mit ihrer Nachbarschaft und der lockeren Gesamtzusam- menstellung. Divergente Betrachtungsweisen waren möglich, die auch ein Defokussieren inkludierten und die Ausstellung somit kommunikativ, aber auch präzise erscheinen ließen. Valentino Magnolo
Mit Arbeiten von:
Selena Knoop, Kathrin Koziol, Valentino Magnolo, Jan Prahm Miró, Jan Pelz, Malte Reuter, Malte Roes, Jona Sliwka, Harine Suthan, Jie Xu
     

























































































   27   28   29   30   31