Page 62 - Preview
P. 62

»übersetzen«
Klasse Maik und Dirk Löbbert in Eisenach
»Es werde Licht« morste die Glühlampen-Installation von Alice Tepper und belichtete damit die Ecken des Ei- senacher Elektrizitätswerkes, das den Bürger*innen der Stadt bis dahin lange Zeit verschlossen geblieben war. Ein Stockwerk höher, aufgehängt am alten Deckenlauf- kran, durchfluteten die Farben des riesigen Triptychons von Joel Radermacher die Halle, während unter ihm schwarze Wippen von Ilsuk Lee nach der universellen Wahrheit fragten. Aus einem kleinen Wohnwagen im Hof klangen Stimmen der Eisenacher*innen, die sich in Interviews mit Lilja Lara Justin über das Konzept »Heimat« ausgetauscht hatten.
Als Teil der Ausstellung »übersetzen« der Klasse Löbbert waren diese Arbeiten neben vielen anderen von Mai bis Juni 2022 im Stadtraum von Eisenach und dem ehemaligen Elektrizitätswerk zu sehen. Auf Einladung der Stadt Eisenach zu einem auf Landes- und Bundes- ebene geförderten Projekt hatten es sich die 25 Studie- renden der Klasse Löbbert im Rahmen des 500-jährigen Bibelübersetzungs-Jubiläums zur Aufgabe gemacht, das Stadtzentrum und das historische Elektrizitätswerk neu zu beleben: In einem zweijährigen Prozess wurden rund um das Thema »übersetzen« Arbeiten persönlicher, politischer, religiöser oder formalistischer Natur eigens für diesen Ort entwickelt.
Im öffentlichen Raum waren elf Arbeiten der Stu- dierenden zu sehen, von denen nun einige dauerhaft in der Stadt bleiben werden. So beispielsweise die Arbeit »Vita« von Marisa Ehmen, ein kaltweißes baumähnli- ches Konstrukt auf dem alten Friedhof, das zwischen Künstlichkeit und Vergänglichkeit changiert. Auf dem Marktplatz lud die Arbeit von Simon Liebrand ein, Platz zu nehmen und über dessen Bedeutung nachzudenken,
während darüber die Fahnen von Peter Lepp konsta- tierten: »Gott ist Jude«. Yoana Tuzharova ließ in einer »Partizipative[n] Intervention« Neugierige auf Augen- höhe mit der hiesigen Statue Luthers anheben.
Auch Dank der Kooperation mit dem Kunstverein Eisenachs erreichte die Ausstellung ein großes Publikum und machte sogar didaktische Programme mit Kinder- gärten und Schulklassen möglich. Musik von »The Jancee Pornick Casino« zur Ausstellungseröffnung, Führungen zu den Installationen im Stadtraum durch die Studie- renden sowie ein Künstler*innengespräch sorgten für eine lebendige Ausstellung und neue Freundschaften zwischen Münster und Eisenach. Text: Die Klasse
Mit Arbeiten von:
° Justeen Chapman ° Jinuk Choi
° Caterina Dondi
° Marisa Ehmen
° Pascale Feitner
° Fridolin Frevel
° Marlena Gundlach ° Amelie Hirsch
° Lilja Lara Justin
° Holger Küper
° Ilsuk Lee
° Peter Lepp
° Simon Liebrand
° Simon Mehling
° Steffen Mischke
° Tonio Nitsche
° Tara Olsen
° Joel Radermacher
° Lis Schröder
° Martin Steinfeld ° Gesa Tausch
° Alice Tepper
° Regina Thomas
° Sanekatsu Toda
° Yoana Tuzharova ° Lina Weichold
° Julia Ziomkowska
  08   05   2022   — 17   06   2022
       


































































   60   61   62   63   64