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Seit ihrem Start im Sommersemester 2009 erfreut sich die öffentliche Vortragsreihe "Münster Lectures" nicht nur bei den Studierenden der Hochschule großer Beliebtheit: Ein breites kunstinteressiertes Publikum füllt regelmäßig dienstagabends während der Semester den Hörsaal, wenn KünstlerInnen, KuratorInnen, KunstwissenschaftlerInnen und andere ProtagonistInnen des internationalen Kunstbetriebs über ihre Arbeit und Werke sprechen. Im Rahmen der Lehre bilden die Lectures einen wichtigen Baustein bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis, sie sind darüber hinaus aber auch ein offenes Diskussionsforum zu aktuellen Fragen der Kunst.
Die Münster Lectures werden großzügig gefördert von den Freunden der Kunstakademie Münster e.V.

Die Münster Lectures 2021/22 finden in Präsenz im Hörsaal statt und sind vorerst nur für Mitglieder der Kunstakademie Münster zugänglich. Externe können die Veranstaltungen via Zoom verfolgen: http://wwu.zoom.us/j/64330861073

Zoom-Meeting-ID: 643 3086 1073
Kenncode: 884112


Eventbild für Münster Lectures // Prof. Dr. Birgit Schwarz, Kunsthistorikerin, Wien

Münster Lectures // Prof. Dr. Birgit Schwarz, Kunsthistorikerin, Wien

27.10.2015 18:00, Kunstakademie Münster, Hörsaal, Leonardo-Campus 2, 48149 Münster

Liebe Freunde und Kunstinteressierte, wir laden Sie herzlich zur Münster Lecture mit Birgit Schwarz ein:

Adolf Hitler wollte in seiner Jugend akademischer Maler werden, bewarb sich zweimal bei der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Er rationalisierte dieses Scheitern als Verkennung. Hitlers Selbstbild als von der Akademie verkannter Künstler wurde fundamental für sein Selbstverständnis als Genie, auf dem er wiederum seine Herrschaft als „Führer“ und eine antiakademische Kunstpolitik aufbaute, ja letztlich das mörderische Regime des Nationalsozialismus „legitimierte“.  

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27.10.2015 18:00, Kunstakademie Münster, Hörsaal, Leonardo-Campus 2, 48149 Münster

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Adolf Hitler wollte in seiner Jugend akademischer Maler werden, bewarb sich zweimal bei der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Er rationalisierte dieses Scheitern als Verkennung. Hitlers Selbstbild als von der Akademie verkannter Künstler wurde fundamental für sein Selbstverständnis als Genie, auf dem er wiederum seine Herrschaft als „Führer“ und eine antiakademische Kunstpolitik aufbaute, ja letztlich das mörderische Regime des Nationalsozialismus „legitimierte“.  

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Adolf Hitler wollte in seiner Jugend akademischer Maler werden, bewarb sich zweimal bei der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Er rationalisierte dieses Scheitern als Verkennung. Hitlers Selbstbild als von der Akademie verkannter Künstler wurde fundamental für sein Selbstverständnis als Genie, auf dem er wiederum seine Herrschaft als „Führer“ und eine antiakademische Kunstpolitik aufbaute, ja letztlich das mörderische Regime des Nationalsozialismus „legitimierte“.  

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Adolf Hitler wollte in seiner Jugend akademischer Maler werden, bewarb sich zweimal bei der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde abgelehnt. Er rationalisierte dieses Scheitern als Verkennung. Hitlers Selbstbild als von der Akademie verkannter Künstler wurde fundamental für sein Selbstverständnis als Genie, auf dem er wiederum seine Herrschaft als „Führer“ und eine antiakademische Kunstpolitik aufbaute, ja letztlich das mörderische Regime des Nationalsozialismus „legitimierte“.  

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