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Studium organisieren

Das Studienbüro steht Studierenden und Studieninteressierten für Auskünfte bezüglich der Studieninformation und -organisation sowie Bewerbung zur Verfügung. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr, Tel.: 0251 83 61208. Oder schicken Sie eine E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de

Kathrin Brammer

Studienbüro, International Office

T. +49 (0)251 8361 206 F. +49 (0)251 8361 406
k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Esther Nienhaus

Studienbüro, International Office

T. +49 (0)251 8361 207 F. +49 (0)251 8361 406
nienhaus[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Studienberatung und Studierendensekretariat der WWU Münster

Die Studienkoordination und Fachstudienberatung berät Studierende in Fragen der Anerkennung/Fachsemestereinstufung und ist zuständig für die Koordination des Praxissemesters und diesbezügliche Beratung.

Wiebke Lammert

Praxissemester, Studienkoordination, Fachstudienberatung

T. +49 (0)251 8361 204 F. +49 (0)251 8361 406
w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de
Montag: 13:30 – 15:00 Uhr;
Mittwoch und Donnerstag: 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 204

Die Kunstakademie Münster besitzt das Promotionsrecht. Die Promotion kann ausschließlich in einem wissenschaftlichen Fach erfolgen, das an der Kunstakademie hauptamtlich vertreten ist.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Promotionsordnung der Kunstakademie Münster.

Beurlaubung

Studierende können auf Antrag beurlaubt werden, wenn folgende Gründe gem. § 9 Einschreibungsordnung der Kunstakademie Münster vorliegen: ·

  • Krankheit (Nachweis durch ärztliches Attest)
  • Schwangerschaft, Mutterschutz, Erziehungsurlaub (Nachweis durch Mutterpass bzw. Kopie der Geburtsurkunde)
  • Bundesfreiwilligendienst (Nachweis durch Bescheinigung der Dienststelle)
  • Auslandsstudium (Nachweis durch Bescheinigung der ausländischen Hochschule)
  • Pflege von Angehörigen (Nachweis durch Bescheinigung der Pflegestufe)
  • Sonstiges: Begründung bitte auf einem separaten Blatt angeben

Beurlaubte Studierende sind nicht berechtigt, Studien- oder Prüfungsleistungen zu erbringen gem. § 40 Abs. 4 KunstHG bzw. für Studienanteile an der WWU gem. § 48 Abs. 5 HG. Dies gilt nicht für:

  • die Wiederholung von nicht bestandenen Prüfungen,
  • Teilnahmevoraussetzungen, die Folge eines Auslandssemesters selbst sind, für das beurlaubt worden ist,
  • den Fall, dass die Beurlaubung aufgrund der Pflege und Erziehung von Kindern im Sinne des § 25 Abs. 5 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes sowie aufgrund der Pflege der Ehegattin oder des Ehegatten, der eingetragenen Lebenspartnerin oder des eingetragenen Lebenspartners oder eines in gerader Linie Verwandten oder im ersten Grad Verschwägerten erfolgt.

Eine rückwirkende Beurlaubung ist nicht möglich. Beurlaubte Studierende sind im Urlaubssemester weiterhin ordentlich eingeschriebene Studierende an der Kunstakademie Münster.

Für eine Beurlaubung reichen Sie bitte innerhalb der Rückmeldefrist den Antrag auf Beurlaubung im Studienbüro der Kunstakademie Münster ein:

Die Rückmeldfrist finden Sie unter dem Punkt Fristen und Termine.

Beurlaubte Lehramtsstudierende müssen sich persönlich an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) beurlauben lassen:
Informationen zur Beurlaubung auf den Seiten der WWU

 

Befreiung vom Semesterbeitrag

Beurlaubte Studierende können sich gemäß Beitragsordnug des Studierendenwerk Münsters vom Semesterbeitrag befreien lassen, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt (Nachweis erforderlich):

  • Ableistung eines freiwilligen Wehrdienstes, eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines zivilen Ersatzdienstes
  • Krankheit
  • Schwangerschaft
  • Auslandsstudium

Alle Informationen zur Einschreibung erhalten die zugelassenen BewerberInnen mit ihrem Zulassungsbescheid.

Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Exmatrikulation wie folgt:

Bitte lassen Sie sich per E-Mail von

bestätigen, dass Sie dort keine offenen Rechnungen mehr haben. Diese Bestätigungen senden Sie bitte per E-Mail gebündelt an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de

Ihren Schlüssel bzw. Chip schicken Sie per Post zusammen mit dem Antrag auf Exmatrikulation an:

Kunstakademie Münster
Studienbüro
Leonardo Campus 2
48149 Münster

 

Sobald der Schlüssel und die Bestätigungen der WerkstattleiterInnen und der Bibliothek vorliegen, lassen wir Ihnen Ihre Exmatrikulationsbescheinigung per E-Mail und per Post zukommen.

Corona/Covid19

Aktuell reicht es aus, wenn Sie uns die vom Dozenten bestätigten Leistungs- und Teilnahmescheine per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de zukommen lassen. Die Originale reichen Sie bitte nach, sobald die Kunstakademie Münster wieder geöffnet ist.

Die Leistungs- und Teilnahmescheine sind als ausfüllbare PDF-Dateien hinterlegt. Um diese Funktion nutzen zu können, speichern Sie die Dateien ab und öffnen diese zum Ausfüllen mit einem PDF Reader z. B. Adobe Acrobat Reader.

Studiengang Freie Kunst

Studiengang Lehramt (Bachelor und Master)

Nach § 6 der Einschreibungsordnung sind Studierende verpflichtet, der Hochschule unverzüglich mitzuteilen:

  • a) die Änderung des Namens, des Familienstandes und der Semester- oder Heimatanschrift,
  • b) bestandene oder nicht bestandene Prüfungen, deren Ergebnis für die Fortsetzung des Fachstudiums erheblich ist,
  • c) den Verlust von Studienbuch oder Studentenausweis.

Die Studierenden sind verpflichtet, bei den in der Hochschule eingesetzten automatisierten Verwaltungsabläufen und Verfahren mitzuwirken. Sie sind zur regelmäßigen, in der Regel wöchentlichen Kenntnisnahme der unter ihrer mit Einschreibung zugewiesenen Mail-Adresse erhaltenen Nachrichten verpflichtet.

Das Modul Praxissemester liegt organisatorisch und prüfungsrechtlich in der Verantwortung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU, die sich hinsichtlich der Konsequenzen aus der Corona-bedingten Schließung der Schulen sowie gegebenenfalls einsetzenden Lockerungsmaßnahmen mit der Bezirksregierung in dauerndem Kontakt befindet. Diese Corona-bezogenen Informationen sowie Hinweise zu möglicherweise geänderten oder einzuhaltenden Fristen im Lehramtsstudium finden Sie hier.

Examen (künstlerische Abschlussausstellung) im Studiengang Freie Kunst

Anmeldefrist: 01. Oktober 2020 – 30. Oktober 2020

Prüfungszeitraum: SoSe 2021 (April 2021 bis Juli 2021)

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de:

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung

    und
     
  • alle gemäß Studienplan notwendigen Leistungs- / Teilnahmenachweise (können auch per E-Mail eingereicht werden)

Bachelorarbeit im künstlerischen Atelierstudium

Informationen zur Bachelorarbeit im künstlerischen Atelierstudium finden Sie in der Infomappe Bachelorarbeit.

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum: 12 Monate (studienbegleitend)

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung.

 

Bachelorarbeit im kunstwissenschaftlichen Studium

Informationen zur Bachelorarbeit im kunstwissenschaftlichen Studium finden Sie in der Infomappe Bachelorarbeit.

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum: 12 Monate (studienbegleitend)

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) des/der ErstgutachterIn

Zur Anmeldung senden Sie bitte den jeweiligen Zulassungsantrag per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de

Ein Abschluss des Bachelorstudiums ist nur möglich, wenn die Entwicklungsgespräche absolviert sind. Dies wird Ihnen auch unter Corona-Bedingungen ermöglicht. Setzen Sie sich zwecks Durchführung eines Entwicklungsgesprächs mit der/dem entsprechenden KünstlerprofessorIn per Mail in Verbindung. Grundlage des Gesprächs ist eine Dokumentation von Arbeitsproben in gängigen Dateiformaten (jpg, pdf, mpeg, mp4, mov) in Absprache mit der/dem KünstlerprofessorIn. Die Dokumentation sollte spätestens eine Woche vor dem Gesprächstermin zur Verfügung gestellt werden. Sollten diesbezüglich Probleme oder Hinderungsgründe vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren KlassenprofessorIn.

Masterarbeit im künstlerischen Atelierstudium

Informationen zur Masterarbeit im künstlerischen Atelierstudium finden Sie in der Infomappe Masterarbeit.

Anmeldefrist: 01. Oktober 2020 – 30. Oktober 2020
Prüfungszeitraum: SoSe 2021 (April 2021 bis Juli 2021)

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de:

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung

    und
     
  • einen Leistungsnachweis Atelierstudium im Master (kann auch per E-Mail eingereicht werden)


Masterarbeit im kunstwissenschaftlichen Studium

Informationen zur Masterarbeit im kunstwissenschaftlichen Studium finden Sie in der Infomappe Masterarbeit.

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum: 6 Monate (studienbegleitend)

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Erstgutachterin bzw. des Erstgutachters

Zur Anmeldung senden Sie bitte den jeweiligen Zulassungsantrag per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de

Modulabschlussprüfung (MAP), mündlich oder schriftlich

Anmeldefrist: 18. Januar – 05. Februar 2021
Prüfungszeitraum: Ende April 2021

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Wiebke Lammert w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de:

  • ausgefülltes Anmeldeformular inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der beiden PrüferInnen

KSP (künstlerische Studienprüfung)

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum: immer in der Vorlesungszeit

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) des/der ErstgutachterIn

Zur Anmeldung senden Sie bitte den jeweiligen Zulassungsantrag per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de.

Ja, für die Durchführung der wissenschaftlichen Online-Prüfungen sowie der künstlerischen Prüfungen mit/ohne Online-Unterstützung gibt es folgende Leitfäden:

Wenn Sie Ihr Studium an der Kunstakademie Münster im kommenden Semester fortsetzen möchten, müssen Sie sich rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt, indem Sie den Semesterbeitrag überweisen. Dafür erhalten Sie rechtzeitig eine Aufforderung per E-Mail. Die Aufforderung zur Rückmeldung zum WiSe 2020/21 ist am 20. Mai 2020 per E-Mail verschickt worden.

Zahlfristen für den Semesterbeitrag

  • für das Sommersemester bis Mitte Februar
  • für das Wintersemester bis Mitte Juni.

Für das Wintersemester 2020/21 ist ein Semesterbeitrag in Höhe von 300,- Euro zu entrichten.

Damit eine Rückmeldung erfolgen kann, muss der Semesterbeitrag bis spätestens zum 30. September 2020 auf dem Konto der Kunstakademie Münster eingegangen sein:

Kontoverbindung Semesterbeitrag (bitte den angegebenen Verwendungszweck benutzen)

Empfänger: Landeskasse Düsseldorf
IBAN: DE55 3005 0000 0001 5631 13
Bank: HELABA
BIC: WELADEDD
Verwendungszweck: 95000000843 MatrNr XXXX, Nachname, Vorname

Weitere Voraussetzung für die Rückmeldung:

  • Bestätigung der Klassenzugehörigkeit durch den/die KünstlerprofessorIn über die Klassenliste

Klassenwechsel / Wechsel des Studiengangs / Beurlaubung

Fristen für den Klassenwechsel / den Wechsel des Studiengangs / die Beurlaubung:

  • für das Sommersemester bis Ende Januar / Anfang Februar
  • für das Wintersemester bis Mitte Juli

Bitte reichen Sie das entsprechende Formular innerhalb der angegebenen Fristen im Studienbüro ein:

Studienausweis und Studienbescheinigungen

Nach Zahlungseingang und Bestätigung der Klassenleitung können Sie sich Ihren Studienausweis und die Studien­bescheinigungen im Studienbüro abholen.

Lehramt Rückmeldung an der WWU

Durch die Rückmeldung an der Kunstakademie Münster werden Sie automatisch von der Kunstakademie an der WWU rückgemeldet. Die E-Mail-Aufforderung der WWU können Sie ignorieren. Eine Beurlaubung an der WWU muss von Ihnen selbst beantragt werden.

Schwerbehinderung

Schwerbehinderte, die nach dem Schwerbehindertengesetz Anspruch auf Beförderung haben und im Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis mit der entsprechenden Wertmarke sind, können sich von der Beitragspflicht für das Semesterticket befreien lassen. Bitte melden Sie sich für eine Befreiung vor der Überweisung des Sozialbeitrags im Studienbüro!

Beim Semesterbeitrag (auch geläufig als "Sozialbeitrag") handelt sich um einen Pflichtbeitrag, der anteilig für das Semesterticket (NRW-/Regionalticket), für die Studierendenschaft (AStA-Beitrag) und das Studierendenwerk Münster (Mensa, Studentenwohnheime etc.) erhoben wird.

Im Wintersemester 2020/21 ist ein Beitrag in Höhe von 300,- Euro zu entrichten, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • Studierendenwerk Münster: 99,34 Euro
  • Aufgaben der Studierendenschaft: 15,26 Euro
  • Regional-Ticket: 129,00 Euro
  • NRW-Ticket: 56,40 Euro

Sollten Sie aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie nicht in der Lage den Sozialbeitrag fristgerecht zu zahlen, schicken Sie bitte eine E-Mail an das Studienbüro der Kunstakademie Münster studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de

Rechtsgrundlagen:

Schwerbehinderte, die nach dem Schwerbehindertengesetz Anspruch auf Beförderung haben und im Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis mit der entsprechenden Wertmarke sind, können sich von der Beitragspflicht für das Semesterticket befreien lassen. Bitte melden Sie sich für eine Befreiung vor der Überweisung des Sozialbeitrags im Studienbüro!

Promovenden, die nachweisen, dass ihr Erstwohnsitz außerhalb von NRW liegt, können sich vom Beitrag für das VGM- und Regionalticket befreien lassen.

Die Kunstakademie Münster erhebt KEINE Studiengebühren!

Als Studierende der Kunstakademie Münster nutzen Sie seit dem 01.04.2020 das Semesterticket als Online-Ticket. Das Online-Ticket können Sie über die Seite von OTS NRW herunterladen. Nach der Rückmeldung können Sie bereits im September bzw. im März für ein kommendes Semester ein neues Ticket herunterladen.

Das Online-Ticket können Sie beliebig oft herunterladen, auf Ihrem Smartphone abspeichern und/oder ausdrucken. Es darf nicht einlaminiert werden!

Wichtig ist, dass Sie Ihren Vor- und Nachnamen auf der Seite von OTS NRW genauso eintragen, wie er auf Ihrem Studierendenausweis erscheint. Sollten Sie Probleme beim Download haben, melden Sie sich im Studienbüro der Kunstakademie!

Eingeschriebene Studierende der Kunstakademie Münster sind grundsätzlich durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) gesetzlich unfallversichert. Dieser Versicherungsschutz besteht bei allen studienbezogenen Tätigkeiten, die im organisatorischen Verantwortungsbereich der Hochschule liegen, wie auch für unmittelbar studienbezogene Wege.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Unfallkasse NRW

Unfallanzeige 

Zur zeitnahen Aufnahme einer Unfallanzeige, wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Brammer

Studienbüro, International Office

T. +49 (0)251 8361 206 F. +49 (0)251 8361 406
k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Esther Nienhaus

Studienbüro, International Office

T. +49 (0)251 8361 207 F. +49 (0)251 8361 406
nienhaus[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 206

Beim Wechsel eines Studiengangs innerhalb der Kunstakademie beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Studienbüros.

Fristen für den Wechsel des Studiengangs:

  • für das Sommersemester bis Ende Januar / Anfang Februar
  • für das Wintersemester bis Mitte Juli

Bitte reichen Sie das entsprechende Formular innerhalb der angegebenen Fristen im Studienbüro ein: