• Das Bild zeigt die Kunstakademie Münster

CORONA – Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise!

Das Rektorat hat seit der Schließung der Hochschule für Studierende am 19.03.2020 laufend – und jeweils vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und der aktuellen rechtlichen Situation – über mögliche Wiedereröffnungen auch für studentisches Arbeiten beraten. In der Rektoratssitzung vom 02.06.2020 wurde nun ein Beschluss zu ersten Teil-Öffnungsschritten gefasst. Diese werden im Folgenden erläutert. Im Übrigen verbleibt es beim bisher bestehenden Online-Lehrbetrieb.
Bitte beachten Sie: Die Corona-Pandemie ist weiterhin ein dynamisches Geschehen. Je nach Entwicklung der Situation bzw. Vorgaben durch die zuständigen Ministerien, Ämter und Behörden können einzelne oder auch alle Öffnungsschritte jederzeit kurzfristig wieder zurückgenommen werden oder Abänderungen erfahren. Der Erfolg des Stufenplans hängt nicht zuletzt auch vom strikten Befolgen der Schutz- und Hygienemaßnahmen durch alle Hochschulmitglieder ab.

Werkstätten

In einem ersten Schritt sollen die Werkstätten und die Ausleihen der Kunstakademie Münster ab dem 08.06.2020 eingeschränkt öffnen. Vorrangig sollen weiterhin die ExamenskandidatInnen die Werkstätten nutzen können. Da die ExamenskandidatInnen besonders geschützt werden sollen, ist durch die Werkstattleitungen zu prüfen, ob das Arbeiten einer weiteren Person, die nicht ExamenskandidatIn ist, vertretbar ist. Allen anderen Studierenden soll entsprechend der nachfolgenden Vorgaben das Arbeiten in den Werkstätten angeboten werden.

  • Es müssen Termine mit den Werkstattleitungen per Mail vereinbart werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt durch die Werkstattleitungen entsprechend des Eingangs der Anfragen sowie der Möglichkeit der Umsetzung der angefragten Arbeiten.
  • Die Studierenden müssen entweder einen Werkstattschein besitzen oder schon Erfahrung in der Werkstatt gesammelt haben, um – nach Einschätzung der Werkstattleitung – eigenständig arbeiten zu können. Es können keine neuen und grundlegenden Einführungen in die Werkstätten gegeben werden.
  • Die Studierenden müssen sich vorab bei der jeweiligen Werkstattleitung erkundigen, wie die Hygienemaßnahmen vor Ort sind (Maskenpflicht/Handschuhe) und diese umsetzen.
  • Studierende, die in den Werkstätten im Gebäude LC 14 (Altbauriegel) und LC 16 (Altbaurigel/Holzwerkstatt) arbeiten, werden an der Eingangstür abgeholt, desinfizieren sich die Hände und dürfen erst danach mit der Tätigkeit beginnen. Vor dem Verlassen der Werkstatt müssen die Hände wieder desinfiziert werden. Der Zutritt zur Werkstatt erfolgt einzeln. Für das Betreten der Werkstätten gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Die weitere Verfahrensweise ist mit der jeweiligen Werkstattleitung abzustimmen.
  • Für das Arbeiten in den Werkstätten im Gebäude Leonardo Campus 2 (Film/Video und Digitale Kunst) gilt, dass ein Zutritt zum Gebäude nur zu den Dienstzeiten des Hauswirtschaftsdienstes möglich ist. Die Zutrittsberechtigung gilt nur für den hinteren, zweigeschossigen Gebäudeteil und im 1. OG bis zum Fotostudio. Der Zutritt zum Gebäude erfolgt einzeln über den Hintereingang des Gebäudes (am Übergang zum Altbauriegel). Die Studierenden müssen sich dort die Hände desinfizieren. Für das Betreten des Gebäudes gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Sollten Personen des Hauswirtschaftsdienstes nicht im Hause sein, erfolgt ggf. eine entsprechende Anpassung der möglichen Zutrittszeiten für die Studierenden. Die Werkstattleitungen informieren den Hauswirtschaftsdienst im Vorfeld, wann Studierende Gebäudezutritt erhalten sollen.
  • Der Zutritt zu den Werkstatträumen erfolgt über einen durch die Werkstattleitung ausgegebenen Chip.
  • Maximal zwei Studierende können parallel in einer Werkstatt arbeiten, in manchen Werkstätten ist nur eine 1:1 Betreuung möglich.

Für die Nutzung der einzelnen Werkstätten gibt es über diese allgemeinen Bedingungen hinaus individuelle Konzepte, die durch die jeweiligen Werkstattleitungen erläutert werden.

Ausleihen Digitale Kunst, Film/Video, Foto

Die Ausleihe kann über den Windfang des südwestlichen Eingangs des Hauptgebäudes (aus Richtung Werkstätten kommend, s. Grafik unten) erfolgen. Es gelten folgende Voraussetzungen und Bedingungen:

  • ExamenskandidatInnen haben beim Equipmentverleih Vorrang.
  • Um zu gewährleisten, dass zwischen der Herausgabe und der Rücknahme von Geräten mindestens 72 Stunden vergehen, werden Geräte nur montags zurückgenommen und nur donnerstags herausgegeben. Diese Regel ist bereits bei der Buchung von Geräten zu beachten! Die maximale Ausleihzeit verringert sich dadurch auf 1 ½ Wochen.
  • Studierende tragen bei Abholung bzw. Rückgabe von Equipment Mund- und Nasenbedeckung.
  • Es betritt maximal eine Person den Windfang.
  • Bei Schlangenbildung ist ein Mindestabstand von mindestends 2 Metern zur nächsten Person einzuhalten. Entsprechende Markierungen werden vor dem Windfang angebracht.
  • Studierende, die die Maskenpflicht oder der Mindestabstandsregel missachten, werden von der Ausleihe ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zur Ausleihe!

ACHTUNG! Die "weiteren Hinweise zur Ausleihe" wurden überarbeitet. Die Veränderungen sind im PDF gelb markiert!

Ab dem 01.07.2020 wird das künstlerische Arbeiten in den Klassen mit einer beschränkten Personenzahl ermöglicht.

  • Nach einem festgelegten Schlüssel kann pro Klasse jeweils wochenweise eine bestimmte Anzahl von Studierenden in den Klassenateliers arbeiten.
  • Die Studierenden müssen sich hierzu vorab bei ihrer Klassenleitung melden.
  • Die Klassenleitung legt fest, welche Studierenden in welcher Woche in der Klasse arbeiten dürfen und übermittelt diese Information an Herrn Gröne: m.groene[at]kunstakademie-muenster.de.
    Im Zeitraum vom 31.07. bis zum 10.08. bitte die Information an Herrn Schlüter l.schlueter[at]kunstakademie-muenster.de übermitteln. Und vom 11.08. bis zum 17.08. an Herrn Vehren p.vehren[at]kunstakademie-muenster.de.
  • Das Arbeiten ist grundsätzlich montags bis freitags im Zeitraum von 9:00 bis 17:30 Uhr möglich.
  • Nach dem 29.09. erfolgt zunächst eine Bewertung der Erfahrungen mit diesem Modell.

Die Nichteinhaltung der Hygienemaßnahmen gemäß dem Aufklärungs- und Bestätigungsbogen sowie Verstöße gegen die folgenden Regelungen führen zu einem Zugangsverbot:

Zugangs- und Verhaltensregeln 

  1. Die Gebäudenutzung für die Studierenden kann grundsätzlich montags bis freitags im Zeitraum von 9:00 bis 17:30 Uhr erfolgen.
  2. Der Einlass der von den Klassenleitungen benannten Studierenden zu den Klassenräumen in den Gebäuden Leonardo Campus 2 (Hauptgebäude) und Leonardo Campus 12 (Altbauriegel) erfolgt über den "Hintereingang" des Hauptgebäudes Leonardo Campus 2 (Durchgang zum Gebäude Leonardo Campus 12).
  3. Die Einlasskontrolle erfolgt durch zwei MitarbeiterInnen des Wachdienstes, Fa. Agsus.
  4. Die Studierenden müssen zum Nachweis ihrer Person und Berechtigung den Studierendenausweis mitführen. Es sind außerdem der Aufklärungs- und Bestätigungsbogen sowie der Vordruck zur Dokumentation des Gebäudezutritts, nach Möglichkeit schon vorausgefüllt, mitzubringen und abzugeben.
  5. Beim Gebäudezutritt ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung Voraussetzung. Für den weiteren Aufenthalt im Gebäude wird das Tragen einer Mund-Nasenabdeckung empfohlen.
  6. Nach dem Eintreten sind sofort die Desinfektionsmittelspender zu nutzen. Die Händedesinfektion wird überwacht.
  7. Die Zutrittsberechtigung gilt für die jeweils eigene Klasse sowie die Flure und die Toiletten im 2-geschossigen Gebäudeteil. Der Zutritt zum 4-geschossigem Gebäudeteil inkl. Foyer, den Treppenhäusern sowie den Toiletten in den Treppenhäusern, ist den Studierenden grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahme: ExamenskandidatInnen.
  8. Sofern Laufwege oder Abstandslinien angebracht sind, sind diese zu berücksichtigen.
  9. Alle Türen sind immer, außer im Notfall, geschlossen zu halten. Studierende dürfen keine Personen, auch nicht andere Studierende, durch andere Türen in das Gebäude lassen! Türen dürfen auch nicht blockiert oder festgestellt werden.
  10. Die Räume sind während der Nutzung möglichst intensiv zu lüften. Hierzu sind die Fenster zu nutzen. Es ist untersagt, die Klassen über die bodentiefen Fenster zu betreten oder zu verlassen (außer im Notfall). Ebenso darf keinen anderen Personen Zugang zu den Klassen über die Fenster verschafft werden.
  11. In Warteschlangen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Based on current developments and the current legal situation, the rectorate has been discussing the possibility of reopening the academy for students ever since the initial shut down. During the rectorate meeting of June 2nd, 2020, a resolution has been passed regarding the partial opening of the academy. This will be explained in the following. Apart from that the online teaching will be continued.

Please keep in mind that the Corona pandemic still is a dynamic occurrence. Depending on how the situation and legal guidelines develop, the steps for partial opening may be cancelled or changed at short notice. Whether the partial opening is going to be a success also greatly depends on the consistent heeding of the hygienic measures by all members of the academy.

Workshops

As one of the first steps workshops and lending services at the Kunstakademie Münster are to partly open from June 8th, 2020 onwards. Examinees are still to be prioritized when it comes to the use of the workshops. The examinees should be given special protection and it is up to the workshop managers to check whether the presence of another working student is reasonable.

  • Appointments have to be set up with the workshop employees via E-Mail. The allocation of work places takes place according to the order in which the requests are received by the workshop managers, as well as the possibility if the proposed project can be realized under the current circumstances.
  • Students have to either have acquired a workshop certificate (Werkstattschein), or bring along enough experience in the workshop so they can work independently. In this regard, a basic introduction can not be provided by the workshop managers.
  • Students have to consult the workshop managers and find out which hygienic measures (masks/gloves) have to be met.
  • Students that want to work in the workshop located in the building LC 14(Altbauriegel) and LC 16 (Altbauriegel/Holzwerkstatt) will be picked up at the entrance door, disinfect their hands and only then are permitted to start with their work.
  • Workshops that are located in the building Leonardo Campus 2 (Film/Video and Digital Art) can only be accessed during the working hours of the housekeeping service. The access authorization solely applies to the rear, two-storied building section, as well as the first floor's photo studio. For secure admission to the building, students enter one by one using the back entrance (at the passage to the Altbauriegel). There, the students have to disinfect their hands. Wearing a face mask is compulsory when entering the building. Appropriate measures can possibly be made in case that the housekeeping personnel is absent. The workshop employees will inform the housekeeping service about students that are to be given access to the building upfront.
  • The access to the workshop spaces takes place by means of a chip, which is handed out by the workshop managers.
  • A number of two students only is permitted to work in the same workshop alongside each other. However, some workshops just allow for one-to-one sessions. Furthermore, there are individual concepts in the different workshops that will be explained by the respective workshop management.

Lending service: digital art, film/video, photo

Lending services take place in the vestibule of the main building which is facing the workshops. The following conditions apply:

  • Examinees take precedence regarding the lending of equipment.
  • Devices are brought back on Mondays only and are given out on Thursday. Please keep this in mind! Therefore, the loan period is shortened to 1 ½ weeks.
  • Students have to wear mouth and nose protectors for collection and return.
  • Only one student is allowed to enter the vestibule at times.
  • If queuing, keep a safety distance of 2 m to the next person.
  • Students that disregard the safety precautions will be excluded from the lending service.

Please take notice of further information regarding the lending service

Phase 2 of the step-by-step plan for partial opening of the academy takes effect: As of July 1st, 2020, a limited number of students will be able to work in their class studio at the same time.

  • According to a fixed key, a certain number of students per class can work in their class studio on a weekly basis.
  • For this purpose, students have to notify their class professor in advance.
  • The class professors decide which students are allowed to work in which weeks and submit the gathered information to Mr Gröne until June 29th, 2020: m.groene[at]kunstakademie-muenster.de .

The following weeks are available at first:

  • 01.07. – 07.07.
  • 08.07. – 14.07.
  • 15.07. – 21.07.
  • 22.07. – 28.07.
  • 29.07. – 04.08.
  • 05.08. - 11.08.

Working is allowed from Monday to Friday, 9:00 – 17:30. After August 8th, the working model will be assessed.

Non-compliance of the hygiene measures according to the awareness and confirmation note as well as violations against the following rules will lead to prohibition of access.

Access regulation and rules of conduct:

  • The building use can strictly take place Monday to Friday from 9:00 - 17:30.
  • The appointed students that are either allowed to work in the main building (Leonardo Campus 2) or in the surrounding building complex (Leonardo Campus 12, Altbauriegel) enter using the back entrance (passageway to Leonardo Campus 12).
  • Admission control is carried out by two employees of the security company, Fa. Agsus.
  • Students need to identify themselves with their student-ID. Please bring the following completed documents, if possible: "Aufklärungs- und Bestätigungsbogen" and "Vordruck zur Dokumentation des Gebäudezutritts".
  • Wearing a mask while entering the building is mandatory. For the continued stay in the building wearing a mask is recommended.
  • After entering the building the disinfectant dispenser is to be used immediately. The hand disinfection is monitored.
  • The access authorization is valid for the students' own class as well as the hallways and the restrooms in the two-storey building section. Entering the four-storey building section including the foyer, restrooms and staircases is not allowed.
  • If installed, walking routes and distance lines are to be used.
  • Doors are to be kept closed at all times, except in an emergency. Students are not allowed to let other people or students into building! Also, doors should never be blocked or kept open.
  • The rooms are to be ventilated whilst working. Use the windows for this purpose. It is prohibited to enter or leave the rooms by using the floor-to-ceiling windows. This is only allowed in case of emergency.
  • When standing in a queue, keep a safety distance of 1,5 m.

Das Rektorat hat seit der Schließung der Hochschule für Studierende laufend – und jeweils vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und der aktuellen rechtlichen Situation – über mögliche Wiedereröffnungen auch für studentisches Arbeiten beraten. In der Rektoratssitzung vom 02.06.2020 wurde nun ein Beschluss zu ersten Teil-Öffnungsschritten gefasst. Diese werden im Folgenden erläutert. Im Übrigen verbleibt es beim bisher bestehenden Online-Lehrbetrieb.
Bitte beachten Sie: Die Corona-Pandemie ist weiterhin ein dynamisches Geschehen. Je nach Entwicklung der Situation bzw. Vorgaben durch die zuständigen Ministerien, Ämter und Behörden können einzelne oder auch alle Öffnungsschritte jederzeit kurzfristig wieder zurückgenommen werden oder Abänderungen erfahren. Der Erfolg des Stufenplans hängt nicht zuletzt auch vom strikten Befolgen der Schutz- und Hygienemaßnahmen durch alle Hochschulmitglieder ab.

Seit dem 01.07.2020 wird das künstlerische Arbeiten in den Klassen mit einer beschränkten Personenzahl ermöglicht.

  • Nach einem festgelegten Schlüssel kann pro Klasse jeweils wochenweise eine bestimmte Anzahl von Studierenden in den Klassenateliers arbeiten.
  • Die Studierenden müssen sich hierzu vorab bei ihrer Klassenleitung melden. Bei Fragen können Sie sich auch an die Klassen-TutorInnen wenden.
  • Die Klassenleitung legt fest, welche Studierenden in welcher Woche in der Klasse arbeiten dürfen und übermittelt diese Information an Herrn Gröne: m.groene@kunstakademie-muenster.de. Folgende Wochen stehen zunächst zur Verfügung:
    • 01.07. bis 07.07.
    • 08.07. bis 14.07.
    • 15.07. bis 21.07.
    • 22.07. bis 28.07.
    • 29.07. bis 04.08.
    • 05.08. bis 11.08.
  • Das Arbeiten ist grundsätzlich montags bis freitags im Zeitraum von 9:00 bis 17:30 Uhr möglich.
  • Nach dem 11.08. erfolgt zunächst eine Bewertung der Erfahrungen mit diesem Modell.

Die Nichteinhaltung der Hygienemaßnahmen gemäß dem Aufklärungs- und Bestätigungsbogen sowie Verstöße gegen die Zugangs- und Verhaltensregeln (siehe nächster Punkt) führen zu einem Zugangsverbot.

Die folgenden Zugangs- und Verhaltensregeln gelten allgemein für das Betreten des Hauptgebäudes und des Altbauriegels zur Nutzung der Klassenateliers. Für die Werkstätten gelten zusätzlich teils gesonderte Maßnahmen. Die Nichteinhaltung der Hygienemaßnahmen gemäß dem Aufklärungs- und Bestätigungsbogen sowie Verstöße gegen die folgenden Regelungen führen zu einem Zugangsverbot:

  1. Die Gebäudenutzung für die Studierenden kann grundsätzlich montags bis freitags im Zeitraum von 9:00 bis 17:30 Uhr erfolgen.
  2. Der Einlass der von den Klassenleitungen benannten Studierenden zu den Klassenräumen in den Gebäuden Leonardo Campus 2 (Hauptgebäude) und Leonardo Campus 12 (Altbauriegel) erfolgt über den "Hintereingang" des Hauptgebäudes Leonardo Campus 2 (Durchgang zum Gebäude Leonardo Campus 12).
  3. Die Einlasskontrolle erfolgt durch zwei MitarbeiterInnen des Wachdienstes, Fa. Agsus.
  4. Die Studierenden müssen zum Nachweis ihrer Person und Berechtigung den Studierendenausweis mitführen. Es sind außerdem der Aufklärungs- und Bestätigungsbogen sowie der Vordruck zur Dokumentation des Gebäudezutritts, nach Möglichkeit schon vorausgefüllt, mitzubringen und abzugeben.
  5. Beim Gebäudezutritt ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung Voraussetzung. Für den weiteren Aufenthalt im Gebäude wird das Tragen einer Mund-Nasenabdeckung empfohlen.
  6. Nach dem Eintreten sind sofort die Desinfektionsmittelspender zu nutzen. Die Händedesinfektion wird überwacht.
  7. Die Zutrittsberechtigung gilt für die jeweils eigene Klasse sowie die Flure und die Toiletten im 2-geschossigen Gebäudeteil. Der Zutritt zum 4-geschossigem Gebäudeteil inkl. Foyer, den Treppenhäusern sowie den Toiletten in den Treppenhäusern, ist den Studierenden grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahme: ExamenskandidatInnen.
  8. Sofern Laufwege oder Abstandslinien angebracht sind, sind diese zu berücksichtigen.
  9. Alle Türen sind immer, außer im Notfall, geschlossen zu halten. Studierende dürfen keine Personen, auch nicht andere Studierende, durch andere Türen in das Gebäude lassen! Türen dürfen auch nicht blockiert oder festgestellt werden.
  10. Die Räume sind während der Nutzung möglichst intensiv zu lüften. Hierzu sind die Fenster zu nutzen. Es ist untersagt, die Klassen über die bodentiefen Fenster zu betreten oder zu verlassen (außer im Notfall). Ebenso darf keinen anderen Personen Zugang zu den Klassen über die Fenster verschafft werden.
  11. In Warteschlangen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Die Nutzung der Werkstätten im Rahmen des regulären künstlerischen Studiums ist zurzeit nicht möglich. Mit einem ersten Teilöffnungs-Schritt sind die Werkstätten und Ausleihen seit dem 08.06. eingeschränkt für studentisches Arbeiten geöffnet(siehe unten). Die Möglichkeit, Werkstattkurse zu absolvieren, wird durch ein Online-Kursangebot sichergestellt, dass Sie im Vorlesungsverzeichnis finden.

Die klassischen Werkstattkurse mit obligatorischer Präsenz und Praxis vor Ort werden in die Sommermonate (vorlesungsfreie Zeit des Sommersemesters 2020) verschoben. Die Termine finden sich ebenfalls im Notbetriebs-Vorlesungsverzeichnis. Eine Garantie, dass die Kurse auch stattfinden können, kann nach Lage der Dinge nicht gegeben werden.

WICHTIG: Sofern Sie einen Schein im Sommersemester 2020 benötigen, um Ihr Studium regulär fortsetzen oder Ihr Studium fristgemäß abschließen zu können, nutzen Sie ausschließlich das Online-Angebot, da auf Grund der Corona-Krise praktische Kurse entfallen könnten. Sollten dabei Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Seminare zum Bereich traditionelle/neue Medien entstehen, wird dies durch eine entsprechende Anerkennung geregelt. Wenden Sie sich dazu bitte an Frau Wiebke Lammert .

Eingeschränkte Öffnung der Werkstätten und Ausleihen ab dem 08.06.2020

In einem ersten Schritt sollen die Werkstätten und die Ausleihen der Kunstakademie Münster ab dem 08.06.2020 eingeschränkt öffnen. Vorrangig sollen weiterhin die ExamenskandidatInnen die Werkstätten nutzen können. Da die ExamenskandidatInnen besonders geschützt werden sollen, ist durch die Werkstattleitungen zu prüfen, ob das Arbeiten einer weiteren Person, die nicht ExamenskandidatIn ist, vertretbar ist. Allen anderen Studierenden soll entsprechend der nachfolgenden Vorgaben das Arbeiten in den Werkstätten angeboten werden.

  • Es müssen Termine mit den Werkstattleitungen per Mail vereinbart werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt durch die Werkstattleitungen entsprechend des Eingangs der Anfragen sowie der Möglichkeit der Umsetzung der angefragten Arbeiten.
  • Die Studierenden müssen entweder einen Werkstattschein besitzen oder schon Erfahrung in der Werkstatt gesammelt haben, um – nach Einschätzung der Werkstattleitung – eigenständig arbeiten zu können. Es können keine neuen und grundlegenden Einführungen in die Werkstätten gegeben werden.
  • Die Studierenden müssen sich vorab bei der jeweiligen Werkstattleitung erkundigen, wie die Hygienemaßnahmen vor Ort sind (Maskenpflicht/Handschuhe) und diese umsetzen.
  • Studierende, die in den Werkstätten im Gebäude LC 14 (Altbauriegel) und LC 16 (Altbaurigel/Holzwerkstatt) arbeiten, werden an der Eingangstür abgeholt, desinfizieren sich die Hände und dürfen erst danach mit der Tätigkeit beginnen. Vor dem Verlassen der Werkstatt müssen die Hände wieder desinfiziert werden. Der Zutritt zur Werkstatt erfolgt einzeln. Für das Betreten der Werkstätten gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Die weitere Verfahrensweise ist mit der jeweiligen Werkstattleitung abzustimmen.
  • Für das Arbeiten in den Werkstätten im Gebäude Leonardo Campus 2 (Film/Video und Digitale Kunst) gilt, dass ein Zutritt zum Gebäude nur zu den Dienstzeiten des Hauswirtschaftsdienstes möglich ist. Die Zutrittsberechtigung gilt nur für den hinteren, zweigeschossigen Gebäudeteil und im 1. OG bis zum Fotostudio. Der Zutritt zum Gebäude erfolgt einzeln über den Hintereingang des Gebäudes (am Übergang zum Altbauriegel). Die Studierenden müssen sich dort die Hände desinfizieren. Für das Betreten des Gebäudes gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht. Sollten Personen des Hauswirtschaftsdienstes nicht im Hause sein, erfolgt ggf. eine entsprechende Anpassung der möglichen Zutrittszeiten für die Studierenden. Die Werkstattleitungen informieren den Hauswirtschaftsdienst im Vorfeld, wann Studierende Gebäudezutritt erhalten sollen.
  • Der Zutritt zu den Werkstatträumen erfolgt über einen durch die Werkstattleitung ausgegebenen Chip.
  • Maximal zwei Studierende können parallel in einer Werkstatt arbeiten, in manchen Werkstätten ist nur eine 1:1 Betreuung möglich.

Für die Nutzung der einzelnen Werkstätten gibt es über diese allgemeinen Bedingungen hinaus individuelle Konzepte, die durch die jeweiligen Werkstattleitungen erläutert werden.

Ausleihen Digitale Kunst, Film/Video, Foto

Die Ausleihe kann über den Windfang des südwestlichen Eingangs des Hauptgebäudes (aus Richtung Werkstätten kommend, s. Grafik unten) erfolgen. Es gelten folgende Voraussetzungen und Bedingungen:

  • ExamenskandidatInnen haben beim Equipmentverleih Vorrang.
  • Um zu gewährleisten, dass zwischen der Herausgabe und der Rücknahme von Geräten mindestens 72 Stunden vergehen, werden Geräte nur montags zurückgenommen und nur donnerstags herausgegeben. Diese Regel ist bereits bei der Buchung von Geräten zu beachten! Die maximale Ausleihzeit verringert sich dadurch auf 1 ½ Wochen.
  • Studierende tragen bei Abholung bzw. Rückgabe von Equipment Mund- und Nasenbedeckung.
  • Es betritt maximal eine Person den Windfang.
  • Bei Schlangenbildung ist ein Mindestabstand von mindestends 2 Metern zur nächsten Person einzuhalten. Entsprechende Markierungen werden vor dem Windfang angebracht.
  • Studierende, die die Maskenpflicht oder der Mindestabstandsregel missachten, werden von der Ausleihe ausgeschlossen.

Leider nutzen auch Cyber-Kriminelle die aktuelle Situation rund um COVID-19 mit Phishing-Mails aus. Es sind zum Beispiel E-Mails im Umlauf, die aktuelle Fallzahlen oder neue Erkenntnisse zu COVID-19 versprechen und so die Neugier der Empfänger ausnutzen wollen. Daher die Empfehlung an die E-Mail NutzerInnen:

  • Klicken Sie niemals auf ausführbare Dateien, die Ihnen per E-Mail zugeschickt worden sind; führen Sie niemals ausführbare Dateien aus, die Ihnen per E-Mail zugeschickt worden sind.
  • Nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie auf Links in E-Mails klicken oder andere E-Mail-Anhänge (wie z. B. Word-, Excel-, PowerPoint-, PDF-Dateien, gezippte Dateien oder Archive) öffnen und stellen Sie sich folgende Fragen:

    • Ist der Absender bekannt?
    • Wird ein Link oder ein Dokument vom Absender erwartet?
    • Sind der Betreff und Inhalt der E-Mail sinnvoll?
  • Klicken Sie Links in E-Mails nur an und öffnen Sie Ihnen zugeschickte E-Mail-Anhänge nur dann, wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantworten können. Sollten Sie sich nicht ganz sicher sein: Fragen Sie telefonisch beim Absender nach oder kontaktieren Sie Ihre lokale IT-Abteilung.

Wie erhalte ich die nichtrückzahlbare Überbrückungshilfe der Studentenwerke?

Ab heute (16.06.2020 12:00 Uhr) können Studierende, die infolge der Corona-Pandemie in besonders akuter Not und unmittelbar auf Hilfe angewiesen sind, Überbrückungshilfe in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses bei ihrem Studenten- bzw. Studierendenwerk beantragen.

Die Überbrückungshilfe kann in einem bundesweit zugänglichen, einheitlichen Online-Tool beantragt werden. Dafür hat das Deutsche Studentenwerk (DSW) als Dachverband der deutschen Studentenwerke ein eigenes Portal geschaffen.

  • Antragsberechtigt sind Studierende aus dem In- und aus dem Ausland, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind.
  • Die Anzahl der Semester oder das Alter sind keine Ausschlussgründe. Entscheidend ist die nachgewiesene, akute pandemiebedingte Notlage.
  • Nicht antragsberechtigt sind Studierende an Verwaltungsfachhochschulen oder Bundeswehrhochschulen, Studierende im berufsbegleitenden Studium bzw. dualen Studium, Gasthörer/innen sowie Studierende an staatlich nicht anerkannten Hochschulen.
  • Über das Portal werden die Anträge der Studierenden automatisch an das für sie zuständige Studenten- oder Studierendenwerk weitergeleitet. Die Anträge werden ab dem 25. Juni 2020 von den 57 im DSW organisierten Studenten- und Studierendenwerke bearbeitet und ausgezahlt.
  • Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden. Die Überbrückungshilfe kann jeweils für die Monate Juni, Juli und August 2020 beantragt werden. Entscheidend ist der Kontostand vom Vortag der Antragsstellung. Wer beispielsweise noch 200 Euro auf dem Konto hat, kann für den Monat der Antragsstellung 300 Euro Überbrückungshilfe erhalten.

Wichtige Links zum Thema:

BMBF-Hotline zur Überbrückungshilfe:

Telefon: 0800 26 23 003
E-Mail: ueberbrueckungshilfe-studierende[at]bmbf.bund.de

Die BAföG-Förderungshöchstdauer wird aufgrund der Erhöhung der Regelstudienzeit um ein Semester erhöht. Diese Regelung gilt für alle im Sommersemester 2020 eingeschriebenen sowie beurlaubten Studierenden an der Kunstakademie Münster.

Ja, denn eine Verschiebung des Semesterbeginns stellt offiziell eine Verlängerung der vorlesungsfreien Zeit dar, in der Ausbildungsförderung gewährt wird. Umfassende Informationen zur Ausbildungsförderung während der Corona-Krise finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Mit dem Stand vom 31. März 2020 ändern sich die Anrechnungsregeln im BAföG für Studierende, die sich im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagieren. Die Regelung gilt rückwirkend seit dem 01. März 2020 für alle in diesem Bereich aufgenommenen entsprechend vergüteten Tätigkeiten: "Seit dem 01.03.2020 erzieltes zusätzliches Einkommen von Auszubildenden aus einer Tätigkeit in einem systemrelevanten Beruf ist bis zum Ende der Pandemie nicht förderschädlich. Das gilt sowohl für eine neu übernommene Tätigkeit wie für eine Aufstockung der bisherigen Tätigkeit. Wer schon vorher eine solche Tätigkeit - zum Beispiel im Kranken- und Pflegedienst - wahrgenommen hat, dessen Einkommen wird weiter in der bisherigen Höhe angerechnet, es bleibt aber Einkommen aus zusätzlich übernommenen Stunden anrechnungsfrei. Die Sonder-Regelung gilt nur für BAföG-berechtigte Auszubildende, nicht für deren Angehörige. Achtung: Mit dem offiziellen Ende der epidemischen Lage wird Einkommen aus solchen Tätigkeiten wieder angerechnet. Das Ende der epidemischen Lage wird durch den Deutschen Bundestag festgestellt und bekannt gemacht."

Quelle auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Corona-Virus/Covid-19 und Studienfinanzierung finden Sie in verschiedenen bereits ausgearbeiteten FAQ-Listen wie z.B.

Der AStA der Westfälischen Wilhelms-Universität hat einen Corona-Notfonds ins Leben gerufen: 

UPDATE (14.05.) Ab sofort können sich auch Studierende der Kunstakademie Münster um Mittel aus dem Corona-Notfond der WWU bewerben. Darüber hinaus lohnt es sich die Sozialberatung des AStA zu kontaktieren, um weitere Fragen vorab zu klären.

UPDATE (26.05.) Aufgrund der Vielzahl der Anfragen wurde für den Corona-Notfonds ein Online-Ticket-System eingerichtet. Der AStA der Kunstakademie weist darauf hin, dass unsere internationalen Studierenden im entsprechenden Auswahlfeld nicht angeben sollen, dass sie internationale Studierende sind. Die Anfrage wird sonst an das International Office der WWU weitergeleitet, welches für uns nicht zuständig ist. (Quelle: AStA der Kunstakademie Münster)

Die Bundesregierung stellt Studierenden, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, eine "Überbrückungshilfe" in Form eines in der Startphase zinslosen Darlehens über die KfW zur Verfügung. (Bitte beachten Sie auch Hinweise unter FAQ zu Studienkredit.) Bei Anspruchs- bzw. Antragsberechtigung sind dies bis zu 650,00 Euro pro Monat. Die Beantragung ist ab 08.05.2020 möglich, für ausländische Studierende ab 01.06.2020:

Darüber hinaus sind die studentischen Berater*innen der Kunstakademie Münster, Tonio Nitsche und Stephanie Sczepanek, unter der Emailadresse lehramt.kunstakademie[at]kunstakademie-muenster.de und freie.kunst[at]kunstakademie-muenster.de zu erreichen. Sie können gegebenenfalls weiterhelfen oder konkrete Anlaufstellen nennen.

Ein solcher Schritt sollte in jedem Falle gut überlegt sein. Vorsicht also vor sehr kurzfristigen Entscheidungen in der akuten Corona-bedingten Notlage. Prüfen Sie daher auch andere Optionen im Rahmen der finanziellen Hilfsmaßnahmen während der Corona-Pandemie. Nehmen Sie auch die Sozialberatung des Studierendenwerks in Anspruch.

Holen Sie sich für einen Studienkredit verschiedene Angebote ein und vergleichen diese sorgfältig. Achten Sie auf die zu erfüllenden Voraussetzungen bei den jeweiligen Anbietern, die Bearbeitungsgebühren, die Zinshöhe und Rückzahlungsmodalitäten. Außerdem sollten Sie sich über eventuelle Zusatzkosten, die auf Sie zukommen könnten, informieren (wie zum Beispiel Versicherungen, Ausfallkosten im Zeitraum der Rückzahlung).

Folgende studienspezifische Kreditprogramme dienen dazu, kurz vor dem Examen stehenden Studierenden oder aber Studierenden in finanziellen Notlagen für eine begrenzte Zeit finanzielle Unterstützung zu gewähren. Sie zeichnen sich durch besonders günstige Zinssätze aus, zum Teil sind sie sogar zinsfrei:

Sollten Sie Zahlungen aktuell nicht leisten können, melden Sie sich aktiv zum Beispiel bei Ihrer Wohnungsvermietung, Krankenversicherung usw. und bitten Sie um eine Stundung der Beiträge und ggf. um eine Mahnsperre. Sollte es Ihnen möglich sein, könnten Sie anfragen, ob zunächst ein verringerter Betrag angezahlt werden kann.

Am 25. März 2020 wurde das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht verabschiedet. Demnach sind MieterInnen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie im Zeitraum von 1. April bis 30. Juni 2020 ihre Miete nicht oder nicht vollständig zahlen konnten, vor einer Kündigung geschützt. Der Zusammenhang der Zahlungsverhinderung zur COVID-19- Pandemie ist glaubhaft zu machen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Mietzahlungspflicht entfällt. Die Kosten sind dann später zu begleichen. Die Neuregelung greift nur für Mietschulden, die ab dem 01.04.2020 entstehen. Eine bereits ausgesprochene Kündigung vor diesem Datum bleibt wirksam, auch aus anderen Gründen kann weiterhin gekündigt werden.

Ähnliches gilt für die Strom- Gas- und Telekommunikationsversorgung. Wurde der Vertrag vor dem 08. März 2020 geschlossen, soll auf eine Sperrung bis zum 30. Juni 2020 verzichtet werden. Auch hier gilt aber, dass die nicht gezahlten Kosten dann später beglichen werden müssen.

 

Das Spendenprojekt Madame Courage unterstützt unabhängig von der Corona-Krise gezielt alleinerziehende Studierende an Münsteraner Hochschulen, die keine anderen finanziellen Ressourcen haben, durch eine zeitlich befristete Förderung (max. 2 Semester):

Die Kunstakademie Münster richtet sich bzgl. der Einschreibefristen nach der WWU, bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Studierendensekretariats der WWU.

Informationen zu diesen Themen sowie allgemeine Infos zur Organisation Ihres Studiums finden Sie unter dem Punkt Studienbüro im Informationsbereich für Studierende.

Bitte lassen Sie sich per E-Mail von

  • allen WerkstattleiterInnen und
  • der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst

bestätigen, dass Sie dort keine offenen Rechnungen mehr haben. Diese Bestätigungen senden Sie bitte in einer E-Mail gebündelt (perfekt aber nicht zwingend wäre ein gebündeltes pdf) an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de . Ihren Schlüssel bzw. Chip schicken Sie per Post an:

Kunstakademie Münster
Studienbüro
Leonardo Campus 2
48149 Münster

Sobald der Schlüssel und die Bestätigungen der WerkstattleiterInnen und der Bibliothek vorliegen, lassen wir Ihnen Ihre Exmatrikulationsbescheinigung per Post zukommen.

Die Bibliothek für Architektur, Design und Kunst ist aufgrund der aktuellen Gesundheitslage seit dem 19.03.2020 geschlossen. Aktuelle Informationen sowie Links zu kostenlosen E-Books und anderen Ressourcen finden Sie hier.

Zu Fragen hinsichtlich Ausleih- und Recherchemöglichkeiten sowie Ausleihbedingungen unter Corona-Bedingungen beachten Sie die entsprechende FAQ-Liste der Bibliothek.

Neben den bekannten Online-Katalogen- und Datenbanken finden Sie E-Books und weitere E-Ressourcen zur Fachliteratur im Infobereich für Studierende unter dem Punkt Bibliothek.

Studierende der Kunstakademie können mit ihrer Universitätskennung auf die Online-Services der WWU und insbesondere der Universitätsbibliothek zugreifen. Einige Services können aus rechtlichen Gründen nur im Universitätsnetz genutzt werden, zum Besipiel Software, Fachzeitschriften, Datenbanken, Netzwerklaufwerke. Andere Angebote sind aus Sicherheitsgründen nicht aus dem Internet erreichbar. Um auch außerhalb der Universität Zugriff auf diese Dienste zu erhalten, ist die Einrichtung einer VPN-Verbindung notwendig. Die Anleitung finden Sie hier

 

Sollten sich Probleme bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung ergeben, kann ihnen zuerst vielleicht das Fehlerprotokoll weiterhelfen. Bitte schauen Sie sich das Protokoll Schritt für Schritt an. Sollten danach weitere Hilfestellungen benötigt werden, dann wenden Sie sich mit dem Betreff VPN-Verbindung an die Emailadresse lehramt.kunstakademie[at]kunstakademie-muenster.de oder freie.kunst[at]kunstakademie-muenster.de.

Wenn keine Lösung gefunden wird und bei ausgesprochen technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das ZIV der WWU und bei Problemen mit den Datenbanken der WWU an die ULB Münster.

 

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 9. Juni 2020 beschlossen, die Abschlussprüfung des Orientierungsbereichs, die ursprünglichfür den 30. Juni 2020 geplant war, wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden zu lassen. Alle Studierenden haben somit die O-Bereichsprüfung erfolgreich absolviert. 

Der Rektor hat die Studierenden darauf hingewiesen, die verbleibende Zeit zu nutzen, um aussagekräftige Portfolios für die Bewerbungen in den Klassen vorzubereiten und den Kontakt über die TutorInnen aufzunehmen.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass neben der bestandenen O-Bereichsprüfung zusätzlich die folgenden Leistungen erbracht sein müssen, um in eine Klassen aufgenommen werden zu können:

Das erfolgreich abgeschlossene Grundstudium ist gemäß Prüfungsordnung Freie Kunst 2014 die Voraussetzung für die Fortsetzung des künstlerischen Studiums in den Klassen (Klassenzugang). Das Grundstudium gilt als abgeschlossen, wenn folgende Nachweise vorliegen. Diese bitte zusammen mit dem Antrag auf Klassenwechsel im Studienbüro per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de einreichen:

  • 1 Leistungsnachweis Atelierstudium
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs
  • 1 Teilnahmenachweis Vorlesung "Moderne-Postmoderne-Modernismus"
  • 1 Teilnahmenachweis Vorlesung "Epochen der Kunstgeschichte"

Ihren gültigen Studienplan finden Sie direkt hier: Studienplan Freie Kunst (Einschreibung ab WiSe 2019/2020)

Alle Studienpläne, Ordnungen, Modulhandbücher sowie Vorlagen für Leistungs- und Teilnahmescheine finden Sie grundsätzlich im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice

Das erfolgreich abgeschlossene Modul Orientierungsbereich ist Voraussetzung für die Fortsetzung des künstlerischen Studiums in den Klassen (Klassenzugang). Das Modul Orientierungsbereich gilt als abgeschlossen, wenn folgende Nachweise vorliegen. Diese bitte zusammen mit dem Antrag auf Klassenwechsel im Studienbüro per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de einreichen:

  • 1 Leistungsnachweis Atelierstudium
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs

Ihren jeweils gültigen Studienplan finden Sie im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice und dort unter >Studiengänge - Ordnungen, Modulhandbücher Studienpläne.

Vorlagen für Teilnahme- und Leistungsscheine finden Sie ebenfalls im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice unter > Leistungs- und Teilnahmescheine.

Sie können natürlich trotzdem ab sofort Ihre Arbeiten in den Klassen vorstellen, um eine künstlerische Klasse zu finden. Den Antrag auf Klassenwechsel finden Sie hier.
Grundsätzlich bitten wir darum, im weiteren Studienverlauf alle Nachweise aus den wissenschaftlichen Veranstaltungen, dem künstlerischen Studium sowie den Werkstattkursen im Studienbüro einzureichen, aktuell auch per E-Mail.

Hinweis zur Klasse Merkel:

Da Herr Prof. Merkel mit Ablauf des Sommersemesters in den Ruhestand geht und die Klasse im WS 2020/21 von einer Vertretungsprofessur geleitet werden wird, ist eine Bewerbung für die Klasse Merkel derzeit nicht möglich. Frühestens zum Sommersemester 2021 kann dann eine Bewerbung bei der Nachfolgeprofessur eingereicht werden.

Neben der bestandenen O-Bereichsprüfung müssen gemäß der Prüfungsordnung zusätzlich die folgenden Leistungen erbracht sein, um in eine Klasse aufgenommen werden zu können:

Das erfolgreich abgeschlossene Grundstudium ist gemäß Prüfungsordnung Freie Kunst 2014 die Voraussetzung für die Fortsetzung des künstlerischen Studiums in den Klassen (Klassenzugang). Das Grundstudium gilt als abgeschlossen, wenn folgende Nachweise vorliegen. Diese bitte zusammen mit dem Antrag auf Klassenwechsel im Studienbüro per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de einreichen:

  • 1 Leistungsnachweis Atelierstudium
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs
  • 1 Teilnahmenachweis Vorlesung "Moderne-Postmoderne-Modernismus"
  • 1 Teilnahmenachweis Vorlesung "Epochen der Kunstgeschichte"

Ihren gültigen Studienplan finden Sie direkt hier: Studienplan Freie Kunst (Einschreibung ab WiSe 2019/2020)

Alle Studienpläne, Ordnungen, Modulhandbücher sowie Vorlagen für Leistungs- und Teilnahmescheine finden Sie grundsätzlich im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice

Das erfolgreich abgeschlossene Modul Orientierungsbereich ist Voraussetzung für die Fortsetzung des künstlerischen Studiums in den Klassen (Klassenzugang). Das Modul Orientierungsbereich gilt als abgeschlossen, wenn folgende Nachweise vorliegen. Diese bitte zusammen mit dem Antrag auf Klassenwechsel im Studienbüro per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de einreichen:

  • 1 Leistungsnachweis Atelierstudium
  • 1 Teilnahmenachweis Werkstattkurs

Ihren jeweils gültigen Studienplan finden Sie im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice und dort unter >Studiengänge - Ordnungen, Modulhandbücher Studienpläne.

Vorlagen für Teilnahme- und Leistungsscheine finden Sie ebenfalls im Bereich Infos für Studierende > Studierendenservice unter > Leistungs- und Teilnahmescheine.

Das Modul Praxissemester liegt organisatorisch und prüfungsrechtlich in der Verantwortung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU, die sich hinsichtlich der Konsequenzen aus der Corona-bedingten Schließung der Schulen sowie gegebenenfalls einsetzenden Lockerungsmaßnahmen mit der Bezirksregierung in dauerndem Kontakt befindet. Diese Corona-bezogenen Informationen sowie Hinweise zu möglicherweise geänderten oder einzuhaltenden Fristen im Lehramtsstudium finden Sie hier.

Ja, für die Durchführung der wissenschaftlichen Online-Prüfungen sowie der künstlerischen Prüfungen mit/ohne Online-Unterstützung gibt es folgende Leitfäden:

Ein Abschluss des Bachelorstudiums ist nur möglich, wenn die Entwicklungsgespräche absolviert sind. Dies wird Ihnen auch unter Corona-Bedingungen ermöglicht. Setzen Sie sich zwecks Durchführung eines Entwicklungsgesprächs mit der/dem entsprechenden KünstlerprofessorIn per Mail in Verbindung. Grundlage des Gesprächs ist eine Dokumentation von Arbeitsproben in gängigen Dateiformaten (jpg, pdf, mpeg, mp4, mov) in Absprache mit der/dem KünstlerprofessorIn. Die Dokumentation sollte spätestens eine Woche vor dem Gesprächstermin zur Verfügung gestellt werden. Sollten diesbezüglich Probleme oder Hinderungsgründe vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren KlassenprofessorIn.

Freie Kunst

Examen (künstlerische Abschlussausstellung)

Anmeldefrist: 01. April bis 30. April 2020
Prüfungszeitraum:
WiSe 2020/2021 (Oktober 2020 bis Januar 2021)

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung

    und

  • alle gemäß Studienplan notwendigen Leistungs-/Teilnahmenachweise (können auch per E-Mail eingereicht werden)

Bachelor

Bachelorarbeit künstlerisch

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum:
12 Monate (studienbegleitend)

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung

 

Bachelorarbeit wissenschaftlich

Anmeldezeitraum: jederzeit
Prüfungszeitraum:
12 Monate (studienbegleitend)

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) des/der ErstgutachterIn

Zur Anmeldung senden Sie bitte den jeweiligen Zulassungsantrag per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de

Master of Education

Masterarbeit künstlerisch und/oder KSP (künstlerische Studienprüfung)

Anmeldefrist: 01. April bis 30. April 2020
Prüfungszeitraum:
WiSe 2020/2021 (Oktober 2020 bis Januar 2021)

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Kathrin Brammer k.brammer[at]kunstakademie-muenster.de

  • einen ausgefüllten Zulassungsantrag inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der Klassenleitung

    und

  • einen Leistungsnachweis Atelierstudium im Master (kann auch per E-Mail eingereicht werden)

 

Modulabschlussprüfung (MAP), mündlich oder schriftlich

Anmeldefrist: 26. Juni bis 17. Juli 2020
Prüfungszeitraum:
Ende Oktober 2020

Zur Anmeldung senden Sie bitte folgende Unterlagen innerhalb der Anmeldefrist per E-Mail an Wiebke Lammert w.lammert[at]kunstakademie-muenster.de

  • ausgefülltes Anmeldeformular inkl. Unterschrift (bzw. Bestätigung per E-Mail) der beiden PrüferInnen

Per Corona-Epidemie-Hochschulverordnung ist die Regelstudienzeit für alle im SoSe 2020 eingeschriebenen Studierenden um ein Semester erhöht worden. Dies gilt für den Studiengang Freie Kunst und alle Bachelor- und Master-Studiengänge. Auch für Studierende, die im SoSe 2020 beurlaubt sind, gilt die Erhöhung der Regelstudienzeit.

Die BAföG-Förderungshöchstdauer wird aufgrund der Erhöhung der Regelstudienzeit um ein Semester erhöht. Diese Regelung gilt für alle im Sommersemester 2020 eingeschriebenen sowie beurlaubten Studierenden an der Kunstakademie Münster.

Corona/Covid19

Aktuell reicht es aus, wenn Sie uns die vom Dozenten bestätigten Leistungs- und Teilnahmescheine per E-Mail an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de zukommen lassen. Die Originale reichen Sie bitte nach, sobald die Kunstakademie Münster wieder geöffnet ist.

Die Leistungs- und Teilnahmescheine sind als ausfüllbare PDF-Dateien hinterlegt. Um diese Funktion nutzen zu können, speichern Sie die Dateien ab und öffnen diese zum Ausfüllen mit einem PDF Reader z. B. Adobe Acrobat Reader.

Studiengang Freie Kunst

Studiengang Lehramt (Bachelor und Master)

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht mit Ihrer aktuellen Postanschrift an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de. Den Studienausweis und die Studienbescheinigungen lassen wir Ihnen per Post zukommen.

Bitte schicken Sie uns per E-Mail das benötigte Formblatt an studienbuero[at]kunstakademie-muenster.de . Sobald das Formblatt ausgefüllt und unterschrieben ist, schicken wir Ihnen dies per E-Mail zurück.

Wenn Sie über diese Kurzinformationen und die FAQ-Liste hinaus Problemanzeigen oder Anregungen haben, wenden Sie sich an die folgenden E-Mail-Adressen der studentischen Berater*innen unter dem Betreff „Problemanzeige“:
freie.kunst[at]kunstakademie-muenster.de oder lehramt.kunstakademie[at]kunstakademie-muenster.de