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Wir setzen ein Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft!

Stabsstelle Presse, Medien, Kommunikation / Ausstellungsbüro

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Aufgaben und Angeboten der Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien (SPKM) sowie des angegliederten Ausstellungsbüros.

Martin Lehmann

Leiter Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien

T. +49 (0)251 83 61137
martin.lehmann[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten:
Mo. 13:00–16:00 Uhr
Di.–Mi. 07:30–16:00 Uhr
Fr. 07:30–14:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 137

Rebecca Durante

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Mediengestaltung

T. +49 (0)251 83 61103
durante[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Annette Lauke

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Interne Kommunikation, Redaktion Vorlesungsverzeichnis

T. +49 (0)251 83 61101
lauke[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 8:30 – 12:30 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Sandra Musholt

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Angebote für Studieneingangsphase / Alumni

T. +49 (0)251 83 61102
musholt[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Fr 9:00 – 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunstakademie Münster

  • informiert die Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Hochschule,
  • beantwortet Presseanfragen und stellt Kontakte zwischen Hochschule und an der Hochschule interessierten Personen und Institutionen her,
  • ist zuständig für das Erstellen und die Verteilung von Pressemeldungen,
  • ist verantwortlich für die Wahrung des Bildes der Hochschule in der Öffentlichkeit,
  • kümmert sich um die Bewerbung von Ausstellungen und anderen Aktivitäten der Hochschule,
  • unterstützt und berät die Mitglieder der Hochschule bei der Öffentlichkeitsarbeit zu ihren Projekten.
  • Die Pressestelle versteht sich außerdem auch als Servicestelle für alle Mitglieder der Hochschule. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei Ihren individuellen Fragen und Problemen zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Bitte denken Sie bereits bei der Planung Ihrer künstlerischen und wissenschaftlichen Projekte daran, die Pressestelle anzusprechen. Rechtzeitige Informationen und Vorgespräche sind die Grundlage für eine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir unterstützen Sie gerne beim zielgruppengerechten Verfassen von Pressemitteilungen und übernehmen die Verteilung über unsere Kanäle.
  • Sollten Sie Presse- oder Interviewanfragen explizit in Ihrer Eigenschaft als Mitglied der Kunstakademie Münster erhalten, um sich zu Angelegenheiten der Hochschule zu äußern, informieren Sie bitte den Pressesprecher oder verweisen direkt an diesen.

Pressesprecher

Martin Lehmann

Leiter Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien

T. +49 (0)251 83 61137
martin.lehmann[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten:
Mo. 13:00–16:00 Uhr
Di.–Mi. 07:30–16:00 Uhr
Fr. 07:30–14:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 137

Das Ausstellungsbüro ist Teil der SPKM. Es ist zuständig für:

  • die Bearbeitung von Anfragen von Externen bezüglich künstlerischen Kooperationen und Ausstellungsbeteiligungen,
  • die organisatorische (Mit-)Betreuung von Ausstellungsprojekten der Kunstakademie Münster,
  • die Pressearbeit, Werbung und Dokumentation bestimmter Ausstellungsprojekte,
  • die organisatorische Begleitung von internen und externen Wettbewerben.

So organisiert das Ausstellungsbüro zum Beispiel die jährlich stattfindenden "Malerei"-Ausstellungen und war verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der Projekte der Kunstakademie Münster im Rahmen der Emscherkunst 2010 und 2016.

Ihr Ansprechpartner

Martin Lehmann

Leiter Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien

T. +49 (0)251 83 61137
martin.lehmann[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten:
Mo. 13:00–16:00 Uhr
Di.–Mi. 07:30–16:00 Uhr
Fr. 07:30–14:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 137

Die Mediengestaltung an der Stabsstelle ist zuständig für die Betreuung und das Qualitätsmanagement aller Printpublikationen und Werbemittel die die Kunstakademie Münster herausgibt. Dazu zählen unter anderem Klassenkataloge und andere Ausstellungskataloge, sonstige Publikationen, Flyer, Plakate, Postkarten und mehr.

Ausgenommen hiervon sind Printprodukte, die ein eigenes künstlerisches Werk darstellen. Diese werden im Rahmen der Lehre durch die Werkstatt für Sieb- und Digitaldruck betreut. Eine weitere Ausnahme stellt die Katalog-Reihe "Wewerka-Pavillon" dar, die durch Prof. Dr. Georg Imdahl betreut wird.

Wir beraten und unterstützen Sie unter anderem bei:

  • der Planung und Gestaltung Ihres Printprodukts,
  • der Prüfung Ihrer Druckvorlagen und Erstellung einer druckfähigen Datei,
  • der Zuteilung von ISBN-Nummern,
  • der Anlage des Impressums,
  • der Ausschreibung und Auswertung von Druckangeboten,
  • der Abwicklung des Druckauftrags.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Ihrem individuellen Projekt auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin. Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise zur Erstellung von Printprodukten.

Fragen zur Finanzerung eines Printprodukts beantworten Ihnen die MitarbeiterInnen des Dezernats II Finanzen/Beschaffung:

Andreas Schweigmann

Dezernent: Finanzen, Beschaffung

T. +49 (0)251 83 61321
schweigmann[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 321

Sabina Mazurek-Kronshagen

Finanzen, Beschaffung

T. +49 (0)251 83 61319 F. +49 (0)251 83 61419
s.mazurek[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 319

Grundsätzlich gilt:
Selbstverständlich sind Sie frei in der Gestaltung Ihrer Medien! Ein paar Punkte sollten Sie dennoch beachten:

Impressum

Gemäß Pressegestz der Landes NRW gilt für die meisten Druckwerke eine Impressumspflicht. Dabei gibt es Pflichtangaben und optionale Angaben. Bei Fragen hierzu beraten wir Sie gerne.

Logo der Kunstakademie Münster

Bei Produkten, die im Zusammenhang mit offiziellen Veranstaltungen/Aktivitäten der Kunstakademie (zum Beispiel Ausstellungen und Tagungen) stehen und/oder Produkten, die ganz oder teilweise durch Mittel der Kunstakademie Münster finanziert werden, muss in aller Regel das Logo der Kunstakademie Münster in angemessener Art und Weise eingebunden werden.
Außer in der Hausfarbe steht das Logo zu diesen Zwecken auch in neutralem Schwarz oder Weiß zur Verfügung. Ausnahmen können hier aufgrund besonderer künstlerischer Begründung nach Rücksprache gewährt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Pressesprecher, Herrn Lehmann.

Weitere rechtliche Aspekte

Achten Sie darauf, dass das von Ihnen erstellte Medium nicht die Rechte Dritter (zum Beispiel Urheberrechte, Markenrechte, Persönlichkeitsrechte) verletzt, indem Sie zum Beispiel geschützte Wort- und Bildmarken verwenden. Wenden sie sich im Zweifel mit Ihren Fragen an den Pressesprecher oder an die Art Law Clinic.

  • Die Vergabe von Dienstleistungsaufträgen jeglicher Art ist grundsätzlich zuvor mit dem Dezernat Finanzen/Beschaffung abzustimmen.
  • Die Vergabe von Aufträgen an Studierende (zum Besipiel für Layout, Redaktions-, Lektorats-, Übersetzungsarbeiten) ist nicht möglich. Eine Beschäftigung kann nur über Studentische-Hilfskraft-Verträge erfolgen. Die Studentische Hilfskraft kann auch bei einer anderen Hochschule eingeschrieben sein.

ISBN-Nummer

Die Kunstakademie Münster besitzt eigene ISBN-Nummern und vergibt diese für künstlerische und wissenschaftliche Publikationen. Bitte lassen Sie sich also für Ihre Publikationen eine ISBN-Nummer durch die Stabsstelle zuteilen.

  • Die Internationale Standardbuchnummer (ISBN) dient der eindeutigen Identifizierung von nicht periodisch erscheinenden Büchern, anderen Pintpublikationen, sowie anderen Veröffentlichungen mit redaktionellem Anteil (z.B. Multimedia- und Softwareprodukte).
  • Sie kommt sowohl in den Warenwirtschaftssystemen des Buchhandels, als auch in den Bestellsystemen vieler Bibliotheken und bibliotheksübergreifenden Katalogen zum Einsatz.
  • Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, ISBN-Nummern zu führen, aber gerade wegen ihrer Verwendung innerhalb von Bibliotheken ist sie für Hochschulpublikationen sinnvoll.
  • Flyer, Postkarten und andere Werbemittel erhalten keine ISBN-Nummer. Auch für kleinere Broschüren ist die Vergabe einer ISBN-Nummer nicht erforderlich/sinnvoll.

Impressum für Printmedien

Gemäß Pressegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen müssen alle Druckwerke aus dem Geltungsbereich des Gesetzes ein Impressum führen, in dem genannt werden müssen:

  • Der Verlag oder der Herausgeber
  • Name und Anschrift des Druckers/der produzierenden Firma

Was ein Druckwerk ist, regelt das Gesetz hier: Definition von Druckwerken. Flyer, Postkarten, Plakate etc. fallen nicht unter die Impressumspflicht

Für Publikationen, die offizielle Projekte/Veranstaltungen der Kunstakademie Münster begleiten und im Selbstverlag der Akademie erscheinen, sähe ein ordnungsgemäßes Impressum zunächst so aus:

Herausgeber:
Kunstakademie Münster
Der Rektor
Leonardo-Campus 2
48149 Münster
www.kunstakademie-muenster.de

Druck (Herstellung):
Fa. Musterdruck
Musterstraße 1
www.
12345 Musterhausen

  • Es sollte zudem die für den Inhalt verantwortliche Person genannt werden.
  • Fungiert eine andere Person im Auftrag der Kunstakademie als Herausgeber, kann das Impressum auch lauten:
    Herausgeber:
    Max Muster im Auftrag der Kunstakademie Münster (dann weiter wie oben)
  • Erscheint die Publikation in einem anderen Verlag, ist dieser im Impressum  aufzuführen.

Weitere Angaben, die optional auf der Impressumsseite aufgeführt werden können, aber nicht zwingend zum eigentlichen Impressum gehören:

  • Namentliche Nennung weiterer Beteiligter wie Redakteure, Autoren, Grafiker und Fotografen
  • Auflagenhöhe
  • Copyright und gegebenenfalls Bildnachweise 

Impressum für Webseiten / Social-Media-Auftritte


Wenn Sie für Ihre Klasse und/oder Ihr künstlerisches/wissenschaftliches Projekt eine Website erstellen oder etwa eine Seite bei Facebook, müssen Sie diese Auftritte auch mit einem Impressum versehen. Die Einzelheiten hierzu regelt das Telemediengesetz: Telemediengesetz § 5 Allgemeine Informationspflichten

Sie können sich hierzu auch vom Pressesprecher, Herrn Lehmann beraten lassen. Bei künstlerischen Projekten können Sie auch die Beratung der Art Law Clinic in Anspruch nehmen.

 

Die Art und Weise der Beauftragung eines Herstellers ist abhängig von Ihrem Produkt. Wir informieren Sie hierzu gerne im persönlichen Gespräch.

Sofern Ihr Produkt in Zusammenhang mit Lehre und Forschung der Kunstakademie Münster steht und/oder deren Logo trägt und/oder aus Mitteln der Hochschule finanziert wird, senden Sie uns bitte mit ausreichender Vorlaufzeit ein Ansichts-PDF/Ansichts-Exemplar bzw. die Druckvorlage. Dies gilt insbesondere, wenn Sie zuvor keine Beratung durch uns in Anspruch genommen haben. Wir prüfen das Produkt auf:

  • die korrekte Einbindung des Logos der Kunstakademie Münster
  • ein korrektes Impressum (so es sich um ein Produkt handelt, das ein Impressum erfordert)
  • mögliche technische Probleme bei der Produktion

Bei Printprodukten bitten wir Sie außerdem, uns nach Abschluss der Produktion mindestens ein Exemplar für unser Archiv zur Verfügung zu stellen.

Ihre Ansprechpartnerin

Rebecca Durante

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Mediengestaltung

T. +49 (0)251 83 61103
durante[at]kunstakademie-muenster.de
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Die SPKM verwaltet die Vergabe des Hörsaals und der Seminarräume S1–S3.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Lauke

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Interne Kommunikation, Redaktion Vorlesungsverzeichnis

T. +49 (0)251 83 61101
lauke[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 8:30 – 12:30 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Der Bereich "Studieneingangsphase" ist ein besonderes Element der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Studierendenservice. Es basiert auf einem Programm des Landes NRW, dessen Maßnahmen zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in das Studium dienen sollen.

An der Kunstakademie Münster hat die Studieneingangsphase die Aufgabe, ein systematisches Informations-und Angebotsmanagement zur Studienorientierung für potenzielle BewerberInnen sowie Studienanfänger zu entwicklen und zu betreuen. Konkret beinhaltet dies unter anderem:

  • das Konzipieren von Angeboten zur Studienorientierung,
  • die Recherche möglicher Aktionsfelder und Plattformen zur Verbreitung und Durchführung dieser Angebote,
  • die konzeptionelle Begleitung und Pflege von Informations-und Präsentationsmaterialien (Web und Print),
  • die Betreuung und der Ausbau der Kontakte zu Schulen inkl. Besuche von Schulen,
  • die Konzeption und Organisation von Messeauftritten bzw. anderen Formen der Präsentation,
  • die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Studienanfänger.

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Musholt

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Angebote für Studieneingangsphase / Alumni

T. +49 (0)251 83 61102
musholt[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Fr 9:00 – 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Die SPKM ist für die Redaktion des Vorlesungsverzeichnisses verantwortlich. In diesem Zusammenhang verwaltet sie auch die Vergabe des Hörsaals und der Seminarräume S1–S3.

Ihre Ansprechpartnerin

Annette Lauke

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Interne Kommunikation, Redaktion Vorlesungsverzeichnis

T. +49 (0)251 83 61101
lauke[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 8:30 – 12:30 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Infos zu wichtigen Medien

Interner Newsletter

Der interne Newsletter wird während der Vorlesungszeit einmal wöchentlich (jeweils am Donnerstag) und in der vorlesungsfreien Zeit nach Bedarf an alle Mitglieder der Hochschule versendet. Er enthält aktuelle News, einen Pressespiegel, Infos aus Lehre und Verwaltung, eine Kurzübersicht für die Termine der kommenden Woche.

Redaktionsschluss ist jeweils der Mittwoch vor dem Erscheinungstag.

Ihre Themenvorschläge, Infos und Terminhinweise senden Sie bitte mit der Betreffzeile  "Interner Newsletter – Ihr Thema..." an:
kalender[at]kunstakademie-muenster.de

Externer Newsletter

Der externe Newsletter wird an über 800 Abonnenten einmal im Monat (jeweils in der ersten Woche des laufenden Monats) versendet und enthält alle Veranstaltungen, News und Ausstellungshinweise, die auf der Website veröffentlicht sind und zum Zeitpunkt des Erscheinens noch Gültigkeit haben. Er speist sich automatisch aus dem Inhalt der Website. Wenn Ihre Veranstaltung also in den Veranstaltunsgkalender aufgenommen wurde, müssen Sie keine weitere Mail senden.

Veranstaltungskalender

In den Veranstaltungskalender der Website werden die Aktivitäten (Ausstellungen und andere Veranstaltungen) aller Hochschulmitglieder sowie der Alumni aufgenommen. Bitte senden Sie uns Ihren Veranstaltungshinweis unter Angabe aller wesentlichen Informationen (Wer? Was? Wo? Wann?) und möglichst mit einem Bild oder einer Grafik an:
kalender[at]kunstakademie-muenster.de

Bitte beachten Sie: Die Pflege des Kalenders geschieht regelmäßig. Um aber eine rechtzeitige Veröffentlichung zu garantieren, senden Sie Ihren Hinweis bitte spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Redaktionelle AnsprechpartnerIn

Annette Lauke

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Interne Kommunikation, Redaktion Vorlesungsverzeichnis

T. +49 (0)251 83 61101
lauke[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 8:30 – 12:30 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 103

Website allgemein

Die Website der Kunstakademie Münster informiert einerseits die interessierte Öffentlichkeit und insbesondere Studieninteressierte über die Aktivitäten der Hochschule sowie unsere Studienangebote. Andererseits bietet sie den Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen eine Fülle von Informationen für ihr Studium und ihre Arbeit. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den Inhalten der Website haben, sprechen sie uns gerne an.

News

Im Bereich News veröffentlichen wir offizielle Pressemitteilungen der Kunstakademie Münster und berichten über weitere interessante Ereignisse aus der Hochschule. Themenvorschläge und Hinweise auf berichtenswerte Projekte oder Ereignisse (z.B.: gewonnene Preise und Stipendien, besondere Kolloquien mit Gastkünstlern- und Wissenschaftlern etc.) nehmen wir gerne entgegen.

Ansprechpartner/In

Martin Lehmann

Leiter Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien

T. +49 (0)251 83 61137
martin.lehmann[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten:
Mo. 13:00–16:00 Uhr
Di.–Mi. 07:30–16:00 Uhr
Fr. 07:30–14:00 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 137

Annette Lauke

Stabsstelle Presse, Kommunikation, Medien / Interne Kommunikation, Redaktion Vorlesungsverzeichnis

T. +49 (0)251 83 61101
lauke[at]kunstakademie-muenster.de
Sprechzeiten: Mo – Do, 8:30 – 12:30 Uhr
Leonardo-Campus 2
Raum 103