Springe zum Inhalt

Wir setzen ein Zeichen für eine offene und inklusive Gesellschaft!

Kalender und News

Abonnieren Sie gern unseren Newsletter. Sie erhalten dann einmal monatlich, sämtliche aktuellen Ausstellungstermine, Veranstaltungen und Events gelistet, die Sie auch auf unserer Website finden.

Ihre persönlichen Angaben

Alle Veranstaltungshinweise ohne Gewähr.

18.02.2022 – 17.02.2023

Windspiel von Klaus Weber an der Fassade der KW Institute for Contemporary Art

KW Institute for Contemporary Art
KUNST-WERKE BERLIN e. V.
Auguststraße 69
10117 Berlin

Eventbild für Windspiel von Klaus Weber an der Fassade der KW Institute for Contemporary Art
Large Dark Wind Chime (Prototyp), 2008/2022 von Klaus Weber

„Large Dark Wind Chime“ ist ein 4,3 m hohes Windspiel aus schwarzem, gehärtetem Aluminium, das an der Fassade der KW Institute for Contemporary Art angebracht ist. Die einzelnen Glocken, die jeweils so groß wie Kirchenorgelpfeifen sind, erzeugen einen tiefen Bass, der in der Regel mehrere Minuten nachhallt. Seine Schwingungen erfassen – über das Gehör hinaus – den gesamten Körper, wobei die Töne wie fehlgeleitete Linien in einem Siebdruck zu oszillieren scheinen.

Die Komposition von Large Dark Wind Chime basiert auf dem Tritonus, dem Diabolus in der Musik, der auch als Teufelsintervall bezeichnet wird. Diabolus in Musica ist lateinisch für der Teufel in der Musik und wurde zur Beschreibung eines musikalischen Intervalls verwendet, das aus drei Ganztönen besteht. Es ist mit der übermäßigen Quarte bzw. der verminderten Quinte vergleichbar und wird in der westlichen Harmonielehre häufig als Hauptintervall für Dissonanzen verwendet.

Im Mittelalter wurde der Tritonus von der Kirche verboten, weil das Intervall, wie es hieß, sexuelle Begierde wecken und damit den Teufel anlocken könne. In der Folgezeit war das Wissen um das Intervall von erheblichem Aberglauben getrübt und wurde in der konventionellen westlichen Kultur mit dem Bösen und dem Symbol des Anderen in Verbindung gebracht.

„Large Dark Wind Chime“ wurde ursprünglich 2008 für die Wiener Secession entwickelt und in deren ikonischer Kuppel aus goldenen Blättern installiert, um eine Art Schaurigkeit über der Stadt Wien zu verbreiten. Im Jahr 2022 wird es für die KW adaptiert.

Klaus Weber (*1967 in Sigmaringen, DE) lebt und arbeitet in Berlin. In seiner medien- und raumübergreifenden Arbeit geht es um die bewusste Manipulation alltäglicher Strukturen, das Aufspüren von Abweichungen und die Erkundung des Unmöglichen – und um den Versuch, die metaphorische und tatsächliche Macht einer funktionalistischen Rationalität zu untergraben.

Klaus Weber
Large Dark Wind Chime (Prototyp), 2008/2022
pulverbeschichtetes Aluminium, rostfreier Stahl, hochpolymerer Kunststoff
430 x 76 x 76 cm

KW Institute for Contemporary Art
KUNST-WERKE BERLIN e. V.
Auguststraße 69
10117 Berlin

Auftragsarbeiten für KW Institute for contemporary Art Berlin:
https://www.kw-berlin.de/auftragsarbeiten/

Zurück zur Übersicht