Page 174 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 174

 Markus Karstieß
Künstler und Kurator, Düsseldorf 19.10.2021
David Ostrowskis reduziert-gestische Arbeiten lassen die Traditionen und Konventionen von Figuration und Ab- straktion hinter sich. Mit minimalen Mitteln, wie schnell trocknenden Lackfarben, Papier und Leinwandresten aus seinem Atelier und einer streng limitierten Farbpa- lette, versucht Ostrowski in seiner Malerei größtmög- liche emotionale Affekte und Energien auszulösen. Sie extrahieren ihre Spannung aus einer irreduziblen maleri- schen Ambivalenz. Den gängigen Bewertungskriterien in der Geschichte der Malerei – Materialwert, malerische Bravura und konzeptuelle Referenzen – entzieht er sich konsequent. Seine Arbeiten durchkreuzen nicht nur jedes Begehren nach interpretativer Festschreibung, sondern oft auch schon den Versuch der Katalogisie- rung. Ein Großteil seiner Bilder trägt den Titel »F«, ein Buchstabe, der für Ostrowski persönlich, eine Parallele zu seiner auf Leinwand aufgetragenen komplexen For- mensprache aufweist.
David Ostrowski (*1981 in Köln) lebt und arbeitet in Köln. Von 2004–2009 studierte Ostrowski an der Kunstakademie Düsseldorf bei Albert Oehlen. Er nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil.
Markus Karstieß ist Künstler und Kurator. Seine Ar- beiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Belgien, Italien, Rumänien, den Nie- derlanden, Großbritannien und den USA ausgestellt.
Er schloss sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf 1998 als Meisterschüler bei Jannis Kou- nellis ab. Seine eigene bildhauerische Praxis basiert auf keramischem Material, einschließlich Performance, Film und Printmedien.
Von 2008–2012 war er Co-Direktor des Kunstver- eins Schwerte (mit C. Freudenberger) und hat meh- rere Ausstellungen kuratiert (u.a. Thomas Schütte, Moondog, Norbert Prangenberg, Robert Smithson und Claudio Abate).
Von 2014–2017 war er Gastprofessor an der Aka- demie der Bildenden Künste München und seit 2017 ist er Professor für Kunstkeramik am Institut für Keramik- und Glaskunst (IKKG) der Fachhochschule Koblenz. Derzeit ist er gemeinsam mit Dr. Eva Schmidt Research Fellow der Holt/Smithson Foundation. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.
  David Ostrowski
Künstler, Köln 26.10.2021
 
























































































   172   173   174   175   176