Page 175 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 175

 Barbara Klemm
Fotografin, Frankfurt am Main 09.11.2021
Barbara Klemm gilt als eine der wichtigsten zeitgenös- 111 sischen Fotografinnen Deutschlands. Ihre in Schwarz-
Weiß fotografierten Werke haben ihren Schwerpunkt
im Bereich Politik, aber auch im Feuilleton, etwa bei Porträts von Künstlerpersönlichkeiten. M
Barbara Klemm wurde 1939 in Münster geboren, Ü wuchs in Karlsruhe auf und wurde dort in einem N Porträtatelier ausgebildet. Seit 1959 war Barbara S Klemm bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig, T von 1970 bis Ende 2004 als Redaktionsfotografin für E Feuilleton und Politik. Ab 1992 war sie Mitglied der R Akademie der Künste, Berlin, in der Abteilung Film-
und Medienkunst, seit 2000 Honorarprofessorin an L der FH Darmstadt im Fach Fotografie und Gestaltung. E Barbara Klemm lebt in Frankfurt am Main. C
 Niko Abramidis & NE
Künstler, München 16.11.2021
T U R E S
  Niko Abramidis & NE öffnet in seiner Kunst ein vielfäl- tiges Spektrum, das sich mit ökonomischen Strukturen und Zukunftsvisionen beschäftigt. In seinen Zeichnun- gen, Malereien, Skulpturen und Rauminstallationen erschafft er Paralleluniversen, in denen er fiktive Corporate Identities erstellt und sich Ausdrucksfor- men der Finanzökonomie aneignet. Dazu gehört auch das Sprachspiel aus Zeichen, Symbolen und Chiffren, worüber er seine künstlerischen Ideen von Mythos und literarischer Fiktion überträgt.
Niko Abramidis & NE, 1987 in München geboren, studierte Architektur an der Technischen Universität München und Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Er lebt und arbeitet in München und Berlin.























































































   173   174   175   176   177