Page 236 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 236

Personalien
 Prof. Maik Löbbert
Dank für sechzehn Jahre engagierte Arbeit als Rektor
Am 31.03.2021 endete die sechzehn Jahre währende Tä- tigkeit von Prof. Maik Löbbert als Rektor der Kunstaka- demie Münster. Für seine engagierte Arbeit spricht ihm die Hochschule ihren großen Dank aus.
Früh engagierte sich Maik Löbbert über seine Lehr- tätigkeit hinaus für die Hochschule. Nachdem er 2001 gemeinsam mit seinem Bruder Prof. Dirk Löbbert dem Ruf auf die Professur für Bildhauerei und Kunst im öffentlichen Raum gefolgt war, wurde er bereits zwei Jahre später auf Vorschlag des damaligen Rektors Prof. Udo Scheel zum Prorektor gewählt und übernahm außerdem die Funktion des stellvertretenden Rektors. Wiederum zwei Jahre später, 2005, wurde er erstmals selbst zum Rektor gewählt. Drei Wiederwahlen in Folge machten ihn zu einem der dienstältesten Rektoren an einer deutschen Kunsthochschule und führten zu einer die Kunstakademie Münster prägenden Amtszeit.
Von Beginn an waren ihm der kollegiale Austausch und die Hochschule als eine der Kunst verpflichtete Gemeinschaft zentrale Anliegen. Als eine Essenz sei- nes umfassenden Wirkens lässt sich begreifen, dass er die gelebte Freiheit der Kunst stets in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellte und somit das Selbstverständnis der Kunstakademie Münster als Ort eines unabdingba- ren geistigen Freiraums nachhaltig geprägt hat. Bei- spielhaft dafür ist sein beständiges Eintreten für das Prinzip der künstlerischen Klassen als Grundlage für die freie Entwicklung einer künstlerischen Haltung und Persönlichkeit der Studierenden anzusehen. Dies war nicht zuletzt im Kontext der Bologna-Reform und im Zusammenschluss mit vielen deutschen Kunsthochschu- len bundesweit eine wichtige Positionierung. Konkret damit einher ging für ihn stets auch das Bestreben nach optimalen, praxisnahen Studienbedingungen. Ausbau und Weiterentwicklung der Werkstätten und Studios
waren hier zentrales Anliegen. Sein Engagement für die Beteiligung der Akademie an internationalen Groß- ausstellungen wie etwa der Skulptur Projekte Münster und der Emscherkunst festigte ihren Ruf als Kunsthoch- schule von hoher Qualität. Gleichzeitig profilierte er damit das durch den früheren Rektor Prof. Dr. Manfred Schneckenburger eingeführte Konzept »Kunst und Öf- fentlichkeit« weiter, schärfte und erweiterte es. Dazu gehört ein in die Lehre eingebetteter Ausstellungsbe- trieb, der den Studierenden die Möglichkeit bietet, sich und ihre Arbeit dem öffentlichen Diskurs zu stellen und somit früh wertvolle Erfahrungen in der künstlerischen Praxis zu sammeln.
Im Kontext von Kunst und Öffentlichkeit steht auch das Jahrbuch der Kunstakademie Münster, das er 2012 als damaliger Rektor zum ersten Mal herausgab. Konzeption und Weiterentwicklung des »Almanachs« waren ihm immer ein besonderes persönliches Anliegen. Die Einführung des Jahrbuchs war Teil einer kontinu- ierlichen Professionalisierung des Außenauftritts der Hochschule, den er entscheidend prägte.
Sein Handeln als Rektor hat auf vielfältige Weise dazu beigetragen, dass die Kunstakademie Münster während seiner Amtszeit auf nationaler wie interna- tionaler Ebene immer mehr Beachtung und Anerkennung erfuhr. Überdies setzte sich Maik Löbbert auch über die Grenzen des eigenen Hauses hinaus für die Belange der Kunst- und Musikhochschulen ein, etwa als stellver- tretender Sprecher der Landesrektorenkonferenz oder Gründungsmitglied und Sprecher des Vorstandes des »Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano«.
Die hier genannten Aspekte seien nur stellvertre- tend, gewissermaßen als Spitze eines Eisbergs von Tätigkeiten und Verdiensten Maik Löbberts als Rektor exemplarisch hervorgehoben. Auf seinen langjährigen Einsatz im Dienste der Kunstakademie Münster – stets im Sinne einer freien Kunst! – darf die Akademie nun weiter aufbauen und dankt Prof. Maik Löbbert dafür außerordentlich!

























































































   234   235   236   237   238