Page 164 - Preview
P. 164

Leila Orth
»Archivmanie«
Leilas Körper ist eine Ikone, sie thront als höchster Punkt im Raum, hängt an der Wand, entspannt und offen, halb verdeckt durch die Siegessäule, under con- struction.
Ich bahne mir meinen Weg durch den Raum, den sie einnimmt.
Gegenüber ist das schwarze Quadrat, das verdeckt, das zeigt, was nicht zu sehen ist. Ein Symbol für alles Ungesagte, ausgeschnitten, übermalt.
Unter Leila steht ein Tisch. Er wirkt wie ein Al- tar. Darauf ist gesammeltes Material: Bilder, Texte, politische Zeitschriften. Vor allem die Bilder aus den verschiedensten Kontexten kommunizieren: Poesie, Rhythmus, Macht, Berührung.
Ich kenne viele Bilder. Sie tauchen seit Jahren im- mer wieder auf, in unterschiedlichen Kontexten, auf verschiedenen Displays.
Das Bild eines Heiligen, sein abgeschnittener Stein- Kopf, abgelegt, gebettet auf der großen weißen Papier- fläche. Sein Kopf füllt die Leerstelle der enthaupteten Meerjungfrau, deren Kopf an einer anderen Stelle ver- hüllt ist, bedeckt wie die Mützen-Köpfe der Wachen vor
dem Kopenhagener Schloss. Wer verliert seinen Kopf? Wessen Kopf wird gezeigt?
Die Hände im Raum formen sich zu stillen Gesten, verdecken einander, greifen ein, reinigen, halten sich fest, zeigen.
Leila hat Spuren des Drucks ihrer Hände, ihrer Füße im Ton hinterlassen.
Es gibt keine Geste, die mehr Macht beinhaltet, als in jemandes Körper zu greifen. Und wie der Polizist, der in den Körper der geköpften Meerjungfrau langt, greift Leila durch ihre Berührungen des Raums in meinen ein.
Ich sehe sakrale, in unserer Gesellschaft mit Macht aufgeladene Räume: Kirchen, Denkmäler, Archive, akti- vistische Räume, Körper, Beziehungen. Sie wurden akku- muliert in diesem Raum und in Stille berührt, verbunden.
Hier ist ein Prozess, bestehend aus Geschichte(n), im Begriff, in zirkulärer Übersetzung weiter verwebt zu werden. Sophie Rebentisch
Leila Orth Geboren 1995 in Hamburg. Seit 2016 an der Kunstakademie Münster. Studierte bei Prof. Suchan Kinoshita und war zu Gast bei Prof. Aernout Mik. Seit 2022 Meisterschülerin.
leilaorth.com
  10   05   2022
       

















































































   162   163   164   165   166