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 Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Departments weiterzubilden und eine bessere Vorstellung vom Ge- samtprozess des Filmemachens zu bekommen. Für die Planung und Durchführung eigener Projekte ist dieses Wissen extrem hilfreich. In den letzten Jahren beob- achteten wir nämlich zunehmend, dass die meisten Studierenden mit der Aufgabe überfordert waren, über einen längeren Zeitraum an einem Filmprojekt zu arbei- ten, dieses zu koordinieren und in der Postproduktion tatsächlich fertigzustellen.
Da die Studierenden sich noch mehr Unterstützung bei der Regieführung sowie bei der Planung eines Film- projektes gewünscht hatten, werden im Sommerseme- ster 2022 noch der Regisseur Nikias Chryssos und die Dipl.-Medienökonomin Maike Aufenberg das Seminar mit ihrem Fachwissen bereichern. Somit sind die wich- tigsten Positionen einer professionellen Filmproduktion abgedeckt und bilden das Fundament der filmtechni- schen Lehre, das Studierenden helfen soll, ihre eigenen Projekte gezielter angehen zu können.
2. Ideenfindung | Drehbuch | Vorproduktion: Ein Zoom-Konferenz-Seminar mit Anne Gensior, Michael Spengler und Jan Enste
In diesem Seminar wurde das Fundament für alle weiteren Produktionsschritte gelegt: das Drehbuch.
Die Studierenden starteten mit der Ideenfindung, die insofern etwas eingegrenzt wurde, als wir die Dreh-Location, eine alte Villa in der Nähe von Münster, bereits vorgegeben hatten.
Die filmische Arbeit, die Erzählung, sollte also auf jeden Fall in dieser Villa spielen, woran sich auch alle
Teilnehmenden hielten. Somit entwickelten die Studie- 111 renden im Laufe des Semesters fünf ganz unterschied-
liche, teils sehr persönliche Bücher von ca. zehn bis zwölf
Seiten Länge, die dann in zwei Schritten überarbeitet
wurden. Am Ende entschieden alle gemeinsam, welches W der Bücher im großen Kamera-Seminar umgesetzt E werden sollte, wobei drei von fünf Büchern aufgrund R des zu großen Figurenensembles coronatechnisch nicht K umzusetzen waren. Somit fiel die Entscheidung auf das S Buch von Alla Zhyvotova, die auch anschließend Mitte T Juni in der Villa Regie führte. Ä
Aufgrund der regen und kontinuierlichen Teilnahme T sowie des sehr positiven Feedbacks der Studierenden T werden wir das Seminarkonzept – mit kleinen Verbes- E serungen – in dieser Art in jedem Falle weiterführen. N
3. Lichtgestaltung: Ein Block-Seminar mit Lisa-Maria / Müller, Jan Enste, Michael Spengler
Im Lichtworkshop behandelten wir die Ausleuchtung W verschiedener Szenen im Innen- und Außenbereich. In I den ersten drei Tagen wurden grundsätzliche Fragen S zur Lichtsetzung behandelt, wie auch zur Sicherheit S am Drehort und das Handling der Beleuchtungstechnik. E Lisa-Maria Müller gab zudem einen persönlichen Einblick N in ihren beruflichen Werdegang sowie ihre teilweise S recht herausfordernde Rolle als Oberbeleuchterin in C einem vorwiegend männlich dominierten Berufsfeld. H Interessanterweise war das Seminar fast ausschließlich A von Frauen besucht. F
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