Page 104 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 104

 In den drei praktisch orientierten Tagen wurde der Film aus dem Drehbuchseminar abgedreht und das zu- vor erworbene Wissen angewandt und ausgebaut. Für die Studierenden war es großartig, Lisa-Maria Müller während des Drehs als Beraterin am Set zu haben. Sie konnte vor Ort nochmals praktische Tipps aus ihrer langjährigen Berufserfahrung weitergeben. Aufgrund von Corona mussten wir leider die Teilnehmendenzahl während des Drehs auf drei Personen bei der Licht- Unit reduzieren. Dennoch war es allen Studierenden möglich, wenigstens an einem Tag praktische Erfahrung zu sammeln.
4. Kamera und Bildgestaltung mit der RED Gemini: Ein Block-Seminar mit Sven Lützenkirchen, Bert Bartel, Jan Enste, Michael Spengler
Dieses Seminar ist praktisch das »Kern-Seminar«, auf das alle anderen Seminare hinarbeiten. Es ist auf zwei Wochen en bloc angelegt:
In den ersten beiden Tagen erfolgt in der Regel eine gestalterisch-theoretische Einführung durch den Kameramann Sven Lützenkirchen, die dieses Jahr al- lerdings von Jan Enste und mir übernommen wurde, da Herr Lützenkirchen verhindert war. Er konnte uns daher dieses Semester leider nur an einem Tag beratend zur Seite stehen. In den darauffolgenden drei Tagen fand dann die technische Einführung der Cinema-Kamera durch Bert Bartel statt.
Er behandelte den Aufbau der Kamera, die aus den unterschiedlichsten Komponenten besteht, und gab sicherheitsrelevante Tipps aus seiner langjährigen
Praxis. Am dritten Tag der Einführung kommt es im- mer zu einem Zusammentreffen des Ton-Departments von Peter Schumbrutzki und der Kamera-Unit, um die Kommandos und Abläufe eines Shoot zu erproben, ehe in der darauffolgenden Woche fünf Tage lang an einer Location außerhalb der Akademie unter realen Bedin- gungen gedreht wird. Dieses Jahr war dies die Villa Mesum bei Rheine.
Die Location eignete sich hervorragend, um das im Drehbuch-Seminar entwickelte Script umzusetzen. Auch für das Licht-Department waren diese Praxistage noch einmal essenziell, um das Gelernte zu verfestigen.
Für alle Beteiligten war es eine große Freude, nach fast anderthalb Jahren Pause mal wieder ein prakti- sches Seminar besucht bzw. durchgeführt haben zu können, und wir und die Studierenden freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Außerdem sind wir gespannt, was die Studierenden aus dem gedrehten Material im kom- menden Wintersemester gestalten werden.
    


























































































   102   103   104   105   106