Page 224 - Jahrbuch21_20220207.indd
P. 224

 Sarah-Christina Thiel
»die Saïren«
30.11.2021
Sarah-Christina Thiel verknüpft Erzählungen unter- schiedlicher Mythologien zu einer neuen über sie selbst, schafft sich ihre eigene Prophezeiung. Angelehnt an die griechischen Schicksalsgöttinnen, die Moiren, findet sich die Zahl drei immer wieder. Drei Installationen im Raum, jeweils wiederum aus drei Elementen bestehend.
Wer den Raum betritt, trifft auf eine einfache rote Malerei, der Triskele an der Wand. Davor ein kleiner Al- tar aus rotem glänzendem Stoff, auf dem ein Wollknäuel mit Schere und mit einem runterlaufenden schwarzen Faden präsentiert wird, der symbolisch als »Lebens- faden« steht, für die Zeit bis zum Ende des Studiums? Darum ein halber Salzkreis – Salz als Symbol für Schutz vor dem Bösen und der Reinheit. Wobei das sonst so weiße Salz hier schmutzig grau ist, als Verweis auf die Verschmutzung der Welt. Unsere Zukunft?
01 / »Prophezeiung«
Die zweite Installation, ein rundliches, hängendes Gestell aus schwarzem Stoff, wieder eingekreist mit Salz und einer Toninstallation. Zu hören ist ein in Latein gesprochener Exorzismus im Inneren – um das Böse zu vertreiben und die Zukunft zu schützen?
Die dritte Installation umfasst drei mehr als men- schengroße, in Schwarz gehüllte Gestalten, die sich in einem Dreieck gegenüberstehen, wieder eingekreist von Salz. Gibt es eine rituelle Versammlung, wird hier ein mysteriöses Spiel gespielt?
Die Toninstallation erzählt auf Alt- und Neugrie- chisch die Zukunft, einerseits, wie Sarah Thiel sich diese wünscht, andererseits, wie diese am schlimmsten aus- fallen würde. Und die dritte Prophezeiung erzählt von Warnungen zum Weltuntergang aus den Sibyllinischen Büchern. Eine Person begibt sich in die Mitte, in einen Doppelkreis aus Salz, wo keine der drei Tonaufnahmen wirklich verstanden werden kann. Die Zukunft ist un- gewiss ...
Irene Hohenbüchler
Sarah-Christina Thiel
Geboren 1993 in Hamburg. Seit 2012 an der Kunstaka­ demie Münster. Studierte bei Prof.in Irene Hohen­ büchler.
 






















































































   222   223   224   225   226