Page 114 - Preview
P. 114

Valentino Magnolo
»Zeit der Besinnung«
Kloster Bentlage – Kulturelle Begegnungsstätte, Bentlager Weg 130, 48432 Rheine
Durch die Aldegrever Gesellschaft erhielt ich die Mög­ lichkeit, in der Druckwerkstatt der Druckvereinigung Bentlage am alten Kloster für zweieinhalb Wochen zu arbeiten und im anliegenden Wohnhaus zu nächtigen. Um die entstehenden Kosten zu decken, gab es zusätzlich ein Materialbudget von 1.000 Euro.
Es war für mich eine wunderbare Erfahrung und eine schöne Möglichkeit, in zurückgezogener Stille intensiv auszuprobieren und Fragen zu stellen. So entstanden mehrere Siebdrucke und ein paar Zeichnungen oder Kombinationen aus beidem.
Außerdem habe ich die weiträumigen Naturparkan­ lagen kennenlernen dürfen, von Obstbäumen gegessen, aus dem anliegendem Gemüsegarten Kartoffeln geern­ tet oder Eichhörnchen beobachtet. Mit dem Werkstatt­ fahrrad bin ich durch Rheine und Umgebung gefahren, habe viel Sport gemacht und viel nachgedacht.
Insgesamt waren es sehr intensive und zugleich erfolgreiche Tage, die mich in meiner künstlerischen Arbeit voran, aber auch der Natur nähergebracht haben. Ein weiterer Aufenthalt für zwei Wochen ist geplant, bei dem ich da anknüpfen will, wo ich gerade aufgehört habe. Es war mir eine Ehre, liebes Kloster Bentlage.
Valentino Magnolo
  05   09   2022   — 21   09   2022
       

























































































   112   113   114   115   116