Page 76 - Preview
P. 76

Exkursion nach Prishtina zur »Manifesta 14«
Unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Imdahl und Dr. Inke Arns machten sich 25 Studierende auf nach Prishtina, die Hauptstadt des Kosovo, um die »Manifesta 14« zu sehen. Gemeinsam besuchten sie die 26 Spielorte der Manifesta sowie Ateliers lokaler Künstler*innen.
In zahlreichen Gesprächen konnte über die Mani- festa reflektiert und eine Übersicht über die kosovari- sche Kunstwelt gemacht werden. Dabei half vor allem Engjell Berisha, der als Kurator und Produzent auf der Manifesta tätig war. Er zeigte den Studierenden nicht nur die besten Lokale, sondern konnte ihnen auch eine Vielzahl an interessanten Geschichten über den Kosovo und über die Hintergründe der Manifesta erzählen. Ne- ben einem Ausflug in die benachbarte Stadt Prizren und den Besuch des Autostrada Hangars, der erst vor weni- gen Jahren gegründeten Autostrada Biennale und ihrer Gründer*innen, ist vor allem eine Podiumsdiskussion zum Thema »Kuration« mit Dr. Inke Arns, Blerta Hocia
und Dr. Catherine Nichols zu erwähnen.
Finn Froböse
  18   09   2022   — 25   09   2022
       




























































































   74   75   76   77   78