Page 103 - Preview
P. 103

ten im gemeinsamen Austausch erkundet, strukturiert, diskutiert, auf dahinterstehende Konzepte von (ästhe- tischer) Bildung und kunstpädagogischer Professiona- lität oder ihr Zukunftspotenzial hin befragt, ignoriert, kommentiert, ergänzt oder überschrieben werden.
Für Sarah Schuhmacher, die im Juli 2022 zu Gast im Saloon war, ist ihr Wissen aus der Sparte Tanz eine wich- tige Basis für die schulische Bewegungsarbeit. Seit 2012 ist sie als Tanzpädagogin an der Anna-Freud-Schule in Köln tätig, wirkt und stärkt dort mit ihrem tanzspezi- fischen Wissen die Ästhetische Bildung im Schulalltag. Ihre Arbeitsweise an der Schule ordnet sie explizit nicht in die Kategorie Tanz ein, sondern versteht ihre Lehre transdisziplinär im Kontext der Ästhetischen Bildung. Sara Schuhmacher entführte das Saloon-Plenum in ganz konkrete körperliche Übungen zur Positionierung und deren Reflexion. Anhand der gemeinsamen Aktionen zeigte sie uns auf, wie man achtsam mit individuellen Bedarfen von Schüler*innen in die performative Kör- perarbeit umgehen kann.
Das Programm des »Saloon Arts Education« zeigt rückblickend auf, dass es sich lohnt, die Veranstaltung im Hybridformat anzubieten. Durch die Möglichkeit, zwischen Präsenz-, Online- und Hybridabenden zu wechseln, erhalten die Studierenden die Chance, sowohl regionale Expert*innen vor Ort zu erleben als auch online von Positionen zu hören, die an ganz anderen Stellen der Bundesrepublik oder international im erweiterten kunstpädagogischen Kontext tätig sind. Darüber hi- naus kommen Studierende im Lehramt Kunst an der Kunstakademie Münster durch die Kooperation mit der Universität zu Köln mit anderen Kunststudierenden in Kontakt, erfahren Perspektivwechsel und können sich vernetzen. Damit fördern wir den Austausch von Wis- sen zu Bildung und Kunst sowohl über Stadtgrenzen als auch über Landesgrenzen hinweg. Die Horizonte der zukünftigen Kunstlehrer*innen erweitern sich somit auf unterschiedlichen Ebenen.
›››
 WERKSTÄTTEN/WISSENSCHAFT & KUNSTBEZOGENE LEHRE 101
  





























































































   101   102   103   104   105