Page 207 - Preview
P. 207

pädagogischer Praxis- und Professionalisierungs-
forschung an der Kunstakademie etablierte;
° wie sie und das Kunstdidaktik-Team der Akademie
gemeinsam mit der Kunstvermittlung der Skulptur Projekte Münster 2017 kunstpädagogische Interven- tionen zur Erschließung von Kunst im öffentlichen Raum entwickelten;
° wie sie die erste kunstpädagogische Promotion an der Kunstakademie Münster zum verdienten Erfolg begleitete
° und vieles mehr, was hier unerwähnt bleiben muss.
Dafür, dass Birgit diesen Ort, die Kunstakademie Münster, mit dem allergrößten Engagement über Jahre zu einem Ort bedeutsamer kunstdidaktischer Reflexion gemacht hat, möchte die Akademie sich herzlich be- danken. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass die Betreuung ihrer Doktorandinnen sowie eine stetig weiterbetriebene Vortrags-, Denk- und Publikations- tätigkeit auf dem Feld der Ästhetischen Bildung sie fortwährend in Atem halten wird. Dafür wünschen wir Inspiration und Ausdauer.
Dr. Gesa Krebber
Professorin für Kunstdidaktik und ästhetische Bildung
PS: Die Reihe Didaktische Logiken des Unbestimm- ten gemeinsam mit Katja Böhme, umfasst bislang 4 Bände: 2014, 2015, 2018, 2020
° 1. Band 1: Kunst und Didaktik in Bewegung – Kunstdidaktische Installationen als Professio- nalisierungsimpuls (Hg. gemeinsam mit Katja Böhme)
° 2. Band 2: Didaktische Logiken des Unbestimm- ten – Professionalisierungsprozesse in der Lehre- rInnenbildung im Fokus ästhetischer und künst- lerischer Bildung. (Tagung an der Kunstakademie Münster vom 16.–17.5.2014)
° 3. Band 3: Ver-handeln – Begegnungen im öffent- lichen Raum der Kunst. (ein kunstpädagogisches Wochenende zu den Skulptur Projekten Münster 2017; Hg. gemeinsam mit Ingrid Fisch, Stefan Hölscher und Anna-Lena Treese)
° 4. Band 4: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrneh- mung in Kunst, Bildung und Forschung. (Hg. ge- meinsam mit Tobias Loemke, Katja Böhme, Evi Agostini, Agnes Bube)
Stefan Hölscher
Lehramt an Gymnasien an der Kunsthochschule Kassel und der Universität Kassel. Außerdem absolvierte sie ein Studium der Freien Kunst an der Kunsthochschule Kassel. Sie promovierte am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität zu Köln mit dem For- schungsprojekt Kollaborative Kreativität und erhielt für ihr Promotionsvorhaben das Stipendium der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik. In ihrer Promotion mit dem Titel »Kollaboration in der Kunstpädagogik« beschäftigte sich Krebber mit aktuellen Formen der Zusammenarbeit in der Kunst im Kontext der digitalen Kultur.
Von 2007 bis 2017 unterrichtete Krebber als Studienrätin die Fächer Kunst und Deutsch. Von 2016 bis 2017 war sie als abgeordnete Lehrerin und im An- schluss als Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Kunst und Kunsttheorie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, tätig. Mit »Networking Beyond« startete Krebber ein erweitertes Netzwerk für Alumni des Instituts im Rahmen des Drittmittelprojekts »Flipping University« von Prof. Dr. Torsten Meyer. Au- ßerdem kuratierte sie gemeinsam mit Jane Eschment den Saloon Arts Education, eine Vortragsreihe im Kon- text der Kunstdidaktik, die nun zukünftig in Kooperation mit der Kunstakademie Münster fortgeführt werden soll. Überdies leitete sie als Moderatorin den Fächer- verbund Kunst in der Ausbildungsregion Köln im Rahmen der Praxissemesterphase.
Gesa Krebbers Arbeits- und Forschungsschwer- punkte liegen auf Strategien aktueller Kollaboration in Kunst und Kunstpädagogik, der Entwicklung der Lehrer*innenbildung sowie der Vernetzung der unter- schiedlichen Akteur*innen aus den Arbeitsfeldern von Kunst, Schule und Kunstvermittlung.
© Atelier Ralf Bauer
Dr. Gesa Krebber wurde als neue Professorin für Kunst- didaktik und ästhetische Bildung an die Kunstakademie Münster berufen. Sie folgt damit auf Prof. Dr. Birgit Engel, die mit Ablauf des Wintersemesters 2021/2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Gesa Krebber, Jahrgang 1978, studierte Kunstpä- dagogik/Visuelle Kommunikation und Deutsch für das
  ANHANG 205
           












































































   205   206   207   208   209